Beiträge von HundeneulingeB

    Hüttenkäse hat doch aber Salz drin (Jedenfalls bei denen die wir bisher gesehen hatten), hast Du da welchen ohne Salz? Den würde er nämlich bestimmt auch gern mögen, kriegt er nur wegen dem Salz bisher nicht. Magerquark kriegt er zwischendurch auch. Mal Joghurt, mal Magerquark, damit er auch nicht ständig das gleiche kriegt. Wir essen ja auch nicht jeden Tag Nudeln *g*

    Das mit den Möhren pur haben wir probiert, die frisst er dann gar nicht. Gemüse frisst er nur in gekochter Form. Und außer Pansen frisst er leider auch kein anderes getrocknetes an Innereien :( leider. Na ein Löffel Joghurt ist aber besser, als wenn er noch ein Leckerli bekommen würde. Dazu hatte uns sogar die Tierärztin geraten, da viele Hunde das zum einen sehr gern mögen und es auch gut für sei.
    Das Zielgewicht sind ca. 11kg, aber da hat die Tierärztin gesagt das ist nicht in Stein gemeißelt, da wir eh alle 6 Wochen da sind hat sie da ein Auge drauf. Die 400 Gramm über den Tag bekommt er ja auch nur 2x im Monat, nicht jeden Tag. Diät Futter fasst er leider gar nicht an, im Moment sind wir bei den Schalen von Lidl oder Aldi, von denen unsere Tierärztin meinte, dass die ganz gut abgeschnitten haben.
    Er ist so wasserscheu, dass er lieber ab Mittags gar nicht mehr raus will zum Wasser lassen als Abends im Regen rauszugehen *g*


    Aber da er ja abnimmt – auch ohne Bewegung – passt es bei ihm denke ich ganz gut. Anfangs hatten wir ihn mit 150 Gramm Nass und reichlich Trockenfutter übernommen und das dann geändert, erst in 400 Gramm Nass und dann auf 300 Gramm nass reduziert, da die Tierärztin meinte, dass das Trockenfutter ihm nicht gut tut, da er auch so schlingt und das dann bei ihm im Magen durchs saufen aufgeht. Er ist etwas empfindlich und ein Schlinger.


    Ah ok, das mit der Begeisterung war mir noch nicht so klar, aber ok, das werde ich im Auge behalten. Er orientiert sich sehr stark an uns und dreht sich auch immer wieder um ob wir noch da sind, wenn er voraus läuft. Einmal ist es passiert, dass er uns nicht sehen konnte (durch seine schlechten Augen, das wussten wir damals noch nicht), da ist er panisch losgerannt und hat uns gesucht.


    Ich finde einfach, dass er mit seinen 8-9 Jahren ja eigentlich noch fit ist und halt die geistige Anregung dazu gehört, ich hab das letzte halbe Jahr alles mögliche probiert, damit er nicht ganz verstumpft, hat sein Ex-Herrchen leider nicht sonderlich interessiert. Und die Bewegung ist halt jetzt ein passender Nebeneffekt.

    Dusty war leider schon immer eine Penntüte *g* er gehörte dem Ex meiner Mutter (Gabi) und bei der Trennung wollte er den Hund loswerden und da haben wir ihn zu uns genommen. Als er damals aus dem Tierheim geholt wurde war er grad 2 Jahre alt und noch nicht kastriert und Ex-Herrchen hat ihn nach der Kastration schön mit Trockenfutter gefüttert, was bei Dusty völlig daneben ging.


    Er kriegt derzeit 300g Nassfutter am Tag, die Hälfte nachm Morgen-Gassi und die andere Hälfte nachm Mittags-Gassi, Trockenfutter gar nicht mehr. Jeweils noch mit 2-3 weichgekochten Möhren vermengt. Über den Tag kriegt er zwar noch 1-2 Stücken getrockneten Pansen, aber da er sehr versessen auf Joghurt/Quark ist kriegt er zb nach dem Abend-Gassi noch einen Löffel Joghurt statt anderes Leckerlies. Er hat zwischenzeitlich schon ca. 900 Gramm abgenommen (über längere Zeit) und die Tierärztin meinte die Menge Futter und die Abnahme ist für ihn ok, er wiegt derzeit ca. 13,8kg bei 30 cm Schultermaß, ist eh eher kompakt und kurzbeinig. So. ca 2 Mal im Monat bekommt er in Wasser abgekochten Hühnermagen, aber auch dann maximal 400 Gramm über den ganzen Tag verteilt.


    Gerade wegen der Probleme die das Gewicht mit sich bringt wollen wir es ihm ja etwas erleichtern abzunehmen, deswegen ein bisschen Bewegung ohne die Gelenke zu sehr zu beanspruchen.


    Normalerweise geht meine Mutter mit ihm Gassi. Bei normalen Temperaturen geht sie morgens ca. 45 Minuten mit ihm und Mittags auch nochmal. Und ich Abends ca. 30 Minuten. Da sie derzeit nen gebrochenen Fuß hat und ich tagsüber arbeiten bin mussten wir tagsüber etwas kürzer treten, aber das relativiert sich dadurch, dass ich jetzt Abends länger gehe.

    Hallo liebe Gemeinde,


    unser Dusty, den wir seit ca. 6 Monaten haben, der aber schon ca. 8-9 Jahre alt ist (Tierheim-Angabe) ist eher der Hund der es gemütlich mag. 3/4 Tag schlafen, Gassi gehen und ansonsten wegen Futter nerven. Rassentechnisch haben wir bisher von Pinscher-Terrier Mix, Chiwawa-Mix bis hin zu Corgie-Mix alles gehört, so genau weiß das keiner.


    Jetzt gehen wir natürlich jeden Tag mehrmals mit ihm raus, aber sein Vorbesitzer hat ihn etwas fett gefüttert (er wiegt ca. 3 kg zuviel lt. Tierärztin) und wir versuchen das runterzubekommen, da das absolut nicht gesund für ihn ist. Natürlich mit entsprechend reduzierten Futter und "auffüllen" des Futters mit gekochten Möhren (ohne Salz natürlich), aber n bissl Bewegung wäre schön.


    Apportieren tut er gar nicht, auch Suchspiele haben wir schon probiert (Leckerlies versteckt). Er sucht kurz, aber nach maximal 5 Minuten verliert er die Lust, auch wenn er was findet. Einen Futterball haben wir auch ausprobiert, null Effekt. Der Futterdummy den wir gekauft haben interessiert ihn zwar, aber zurückbringen tut er ihn nicht, er kratzt nur drauf rum. Wasserscheu ist er auch noch. Dazu kommt, dass wir beide auch nicht die gesündesten sind und auch nicht mit ihm losjoggen oder so etwas in der Art könnten.


    Wir sind - da wir auch noch nicht sooo erfahren sind als Hundebesitzer - etwas überfragt was wir noch machen können. Hören tut er - meistens - ganz gut, aber mit dem sehen wird es langsam schwer (Alters-Star).


    Wir würden uns über Tips echt freuen. Vielen Dank dafür!


    LG
    Melli + Gabi