Also ich hab meine Infos auch nur aus dem Netz gesammelt und beherzige halt die Tips, die mir sympathisch sind
Das Waschen mit Haarseife ist schon etwas aufwändiger, als das schnelle Shampoonieren. Aber mit Shampoo, Conditioner, Pflege hier und dort komme ich mit der Seife auf weniger Aufwand insgesamt. Ich dusche halt zwischendurch ohne Haarewaschen und nehm mir dann jeden 3. Tag schon etwas Zeit für die Haare. Geht aber auch fix beim duschen, finde ich.
Zum Schaum: Den bekommst du mit ner passenden Seife auch hin, und der fühlt sich richtig gut an! Ich finde den Schaum sogar noch besser als beim Shampoo.
Ich hab mal aufgelistet, wie ich das so mache, sieht auf den ersten Blick viel komplizierter aus, als es ist.
1.) Ich bürste meine Haare erstmal ordentlich.
2.) Dann mache ich die Haare gut nass.
3.) Ich shampooniere nicht, sondern ziehe das Seifenstück (nur ein Teil vom "ganzen" Probestück) immer ab dem Scheitel nach unten, mache das am ganzen Kopf. Fahre mit den Fingern nochmal durch, man spürt wenn Seife im Haar ist. Nicht rubbeln oder so. Muss man halt ausprobieren.
4.) Ich spüle den Schaum ganz normal mit Duschwasser aus ;-)
5.) Ich mache eine Rinse mit 3 Plastikzitronenspritzer und recht kaltem Wasser (Krug im Bad) und spüle damit, lasse einen Schluck von der Rinse über und fülle nochmals mit kaltem Wasser auf, Spüle nochmal.
6.) Haare etwas abtupfen.
7.) Mit den Fingern durchfahren, nicht kämmen. Zurechtzupfen?! :)
Ich habe beim Shampoo+Conditioner immer ends die Knoten gehabt, voll das Grauen, da die Haare nass gebürstet werden mussten, sonst hatte ich Krisseln. Jetzt bürste ich erst im trockenen Zustand ohne Probleme.
8.) Trocknet schnell und die Haare sind echt dufte
Die Säure soll die restliche Kalkseife herrauslösen, falls was drinbleibt. Mein Freund macht das komplett ohne Rinse- muss man halt ausprobieren. Z.B in der Kaffeeseife ist ja auch schon Zitronensäure drin, welche für diesen Effekt sorgen soll.
Viel Erfolg beim testen :)