Beiträge von saintcake595

    Ja der Meinung bin ich auch.. Ich hab das nur so verstanden (auf der HP), dass die Hunde nach Möglichkeit nie allein bleiben sollten. Man könnte das also so interpretieren, dass wenn man berufstätig ist, man sich auf gar keinen Fall einen Dalmatiner zulegen sollte und dieser Züchter auch keine Welpen an berufstätige Halter verkauft

    Ich wollte auch "hier" einführen ^^ Vorher kannte er leider kaum etwas in diese Richtung, weil sich einfach nicht drum gekümmert wurde. Ich bin mir noch nicht mal ganz sicher ob ich ihn überhaupt irgendwann komplett ohne Leine laufen lassen kann/sollte, da ja nicht nur der Jagdtrieb bei ihm eine Rolle spielt, sondern auch dass er jederzeit eine heiße Dame riechen könnte und dann weg wäre, wenn ich Pech habe. Und ob man sowas in den Griff bekommt??

    Ich schließe mich auch mal, ganz frech, diesem Thread an :D
    Unser Flips ist ein echter JRT was das Jagdverhalten betrifft und ist (leider) überhaupt nicht mehr abrufbar sobald er irgendwas in die Nase bekommt. Ich bin mit JRT aufgewachsen und habe bei keinem bisher so ein Verhalten erlebt (vermutlich waren unserer anderen JRT einfach nicht "typisch" ^^). Es ist völlig egal was der junge Mann in die Nase bekommt, er ist weg. Zudem ist er nicht kastriert, da er als Deckrüde eingesetzt werden soll (ja er hat eine Ahnentafel ;) und erhält in wenigen Tagen seine Zuchtzulassung)
    Seit Flips bei mir und meinem Lebensgefährten ist, (ist noch nicht so lang) bin ich bemüht, ihn irgendeiner Art und Weise noch so zu erziehen, dass er vielleicht irgendwann wieder Freilaufen darf. Er läuft zur Zeit an einer 2m oder einer Flexileine, ich möchte jedoch mit dem Schleppleinentraining anfangen. An der kurzen oder der Flexileine ist er sehr gut händel- und ansprechbar. Interessant wird es dann mit der Schleppleine. Eignet sich Katzennassfutter (darauf ist er total wild) als Belohnung?

    Ich hab da halt etwas verdutzt geguckt. Klar, kein Hund ist gerne alleine und ich bin mir auch sicher dass das alle eine Frage der Erziehung ist. Aber es hätte ja sein können, dass Dalmis besonders sensibel sind was das betrifft.
    Ein Dalmi zieht ein, sobald wir ein Haus mit Garten haben und ich im Beruf richtig angekommen bin :)

    Also ich zähle mich auch zu den "Punktefans" auch wenn ich (leider) keinen Dalmatiner habe und mit meinen JRTs glücklich bin :) Aber seit geraumer Zeit schwirre ich auf diversen Züchterseiten rum ;) Sobald es unsere finanzielle, berufliche und Wohnsituation passend entwickelt hat, wird bestimmt ein Dalmatiner bei uns einziehen :)
    Ist es richtig, dass Dalmatiner keine Hunde sind, die länger als 3-4 Stunden allein bleiben sollen? Hab ich auf ner Züchter-HP gelesen. Also sie würde ihre Welpen nur in Familien geben, bei denen die Hunde am besten nie allein bleiben sollen/müssen

    Unser Zwerg hat ein Geschirr von Hunter, das ist ganz gut für ihn. Mag bei Welpen auch anfangs ein Geschirr lieber. Ben bekommt aber heute ein (natürlich farblich passendes hihi) Halsband zu dem Geschirr was im Haus und Draußen dran bleibt (anleinen wollt ich ihn aber weiterhin am Geschirr), es sei denn es muss ganz fix raus gehen, sowie morgens. Das Anlegen vom Geschirr dauert teilweise einfach zu lang, der Zwerg zappelt auch noch dabei, sodass er morgens dann in die Wohnung pinkelt weil es nicht schnell genug geht. Deswegen für solche Fälle das Halsband. Das Geschirr mache ich ihm im Haus immer ab weil er sonst dran rum nagt und ich nicht alle 2 Tage ein neues kaufen möchte ^^

    Das mit der Hausleine ist eine gute Idee, danke =)
    Ich habe momentan manchmal den Verdacht, dass Benni Angst vor den Straßengeräuschen hat, da er jedes Mal zur Seite weicht, wenn ein Auto an uns vorbei fährt (leider in Richtung Straße :headbash: ). Jedoch läuft er ganz toll nachdem er seinen Freilauf auf der Wiese hatte :???: Er wird immer ganz dolle gelobt wenn er artig mit läuft und bis ich ihn ableinen kann, trage ich ihn bis zur Lösestelle. Ansonsten brauchen wir für eig. 1 Minute Fußweg mindestens 10 Minuten bis der Herr sich fortbewegt. Aber vielleicht läuft er auch deshalb auf dem Rückweg artig mit, weil er weiß dass es nach Hause geht? :???:
    Er wird nur noch TrageBen genannt, hihi. Das Tragen ist meiner Meinung nach wirklich keine Dauerlösung aber ich bin jetzt mal optimistisch dass er irgendwann auch den Hinweg alleine läuft. Ich hab bisher noch keinen Welpen gehabt bei dem das so ein Problem war ^^ Aber man wächst ja an seinen Aufgaben^^