Beiträge von Velvi

    Genau darauf zielt eben auch meine Frage. Wie macht man das dann in Brandeburg wenn man mit seinem Hund in den Freilauf möchte? Ich kann mir das gar nicht vorstellen


    LuckyHund
    Auch wenn ich dir nicht deine Erfahrung absprechen möchte, bin ich sicher, dass ich mich äußern darf wozu ich möchte- das nennt sich erst mal Meinungsfreiheit. Ob du diese dann teilst ist eine andere Frage :)
    Und auch hier stelle ich mir persönlich eben die Frage, warum man sich dann eine solche Jagdsau halten muss?
    Ich stimme naijra zu: Man schafft sich schließlich auch keinen BC an, den man nicht auslasten kann, warum dann eine "Jagdsau" bei der Anti-Jagd-Trainigsmöglichkeiten vergebens sind? Das ist nicht bös gemeint. Ich versteh das nur wirklich nicht ganz.


    Mir war immer wichtig meinen Hund freilaufen lassen zu können - das heißt jetzt nicht, dass ich ihn immer zwanghaft frei laufen lassen muss, ich will nur die Möglichkeit haben - und genau deshalb habe ich mir bewusst einen Hund angeschafft, bei dem das nun auch möglich ist.

    Zitat

    z.B. in Brandenburg.


    So weit ich weiss gilt da immer überall Leinenpflicht.
    Allerdings kümmert sich da nicht immer jemand drum.


    Ich frage mich auch schon seit längerem, wo HH in den betroffenen Bundesländern (Brandenburg, SH, Meck Vorpomm etc.) ihre Hunde denn dann frei laufen lassen können. Im Wald herrscht Leinenzwang und Felder sind meist in privater Hand. Bleiben da nur Hundeauslaufflächen oder wie händelt ihr das?


    Bezüglich des Themas: Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen einem Freiläufer und einem (fast) dauerhaft angeleihntem Hund. Ich glaube nicht, dass Joggen/Radfahren unbeschwertes Toben, Schnüffeln, Erkunden, Freibewegen irgendwie ansatzweise ersetzen könnnen. Meine Hündin verhält sich an der Leine auch super brav, nutzt ihren Radius nie aus. Aber sie scheint dann auch kaum Interesse an der Umwelt, ist weniger lebhaft - ganz im Gegensatz dazu wenn sie im Freilauf ist. Ich könnte das also auch nicht dauerhaft machen.
    Jagen ist für mich oft auch nur einne Begründung die der Bequemlichkeit geschuldet ist. Wie hier schon öfters geschrieben wurde, gibt es diverse Trainingmethoden bzw eingezäunte Auslaufflächen.

    Ich hab dazu auch noch eine Frage.


    Viele haben ja Sahlenburg empfohlen - mich persönlich würde das auch sehr reizen.
    Nur gehört das noch zu Cuxhaven? Denn dort müssen - laut Website - die Hunde selbst an den Hundestränden angeleint sein und das ist wirklich nicht das Wahre.


    Oder ist das in Sahlenburg anders geregelt? Hab dazu bisher nichts offizielles gefunden.

    Ist bestimmt regional und je nach persönlichem Umfeld sehr unterschiedlich.


    Bei uns sieht man haufenweise Jack Russells und French Bullies. Australian Shepherds scheinen den Labbi als Familienhund abgelöst zu haben, zumindest wenn ich mir bei uns die typischen Halter ansehe.
    Weimaraner werden auch immer öfters gesichtet.


    Shelties sehe ich dagegen kaum. Meine wird auch nie als ein Sheltie erkannt, sondern immer als ganz exotisch bestaunt. :D


    Wie gesagt: Alles rein subjektives Empfinden.