Hallo allerseits,
seit einiger Zeit sind ich und mein Freund nun stolze Welpenbesitzer.Alles in allem sind wir sehr glücklich mit ihr. Ich bin nur zwecks unseres Tagespensum sehr unsicher und wollte euch nach eurer Meinung fragen, denn ich glaube sie schläft zu wenig, was entweder auf zu viel Aktion oder zu viel Langeweile zurück zu führen ist.
Wir nehmen uns meist einen "Ausflug" pro Tag vor, sprich einen Waldspaziergang, an der Ruhr entlang oder mal in die Innenstadt unseres Orteilsteils zu einer weniger vollen Tageszeit. Ansonsten gehen wir mit ihr nur in den Gemeinschaftsgarten und bespaßen sie da. So wenigstens der Plan.
Nun benimmt sie sich so aktiv und schläft nach "größeren" Ausflügen so wenig, dass ich total verunsichert bin was das Pensum betrifft. Nur am Rande: Wir beschäftigen sie natürlich auch in der Wohnung: Einmal durch Spielzeug und dann durch kurze geistige "Übungsphasen" (Sitz, Aus, Gugg mal etc.).
Die Wohnungsbeschäftigungen versuche ich allerdings kurz zu halten, damit sie zur Ruhe kommen kann. Nur tut sie das eben nicht. Selbst wenn sie nach einem Ausflug auf der Autofahrt einschläft, steht sie spätestens nach einer Stunde wieder auf der Matte und ist nicht zu beruhigen. Teilweise steigert sie sich dann ins jaulen und / oder bellen, was natürlich äußerst unangenehm ist.
Heute haben wir also, nachdem sie wieder so super aktiv war, nach einem morgendlichen Abstecher in die Innenstadt, am späten Nachmittag einen kleinen Waldspaziergang unternommen (Falls hier jemand aufschreit: Ich trag sie natürlich die meiste Zeit, da sie noch nicht lange laufen darf). Danach war sie dann sehr groggy und wir dachten schon, sie würde diesmal besser schlafen, aber weit gefehlt. Wenig später das selbe Spiel.
Nun weiß ich eben nicht was tun: Sie in die Box sperren möchte ich nicht, da sie sich lautstark zu wehren weiß und ansonsten rennt sie durch die Bude, fiept, bellt, reißt Löcher in den Teppich und Ähnliches. Ich halte nichts von Welpen "auslasten", die sind so schon ausgelastet genug. Allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wie ein zeitlich vernünftigeres Pensum aussieht, da ich nicht unterscheiden kann ob ihr einfach furchtbar langweilig mit uns ist oder sie wirklich zu viel abbekommt. Ich möchte sie schließlich nicht zu einem hyperaktiven Energiebündel erziehen, aber natürlich soll sie auch nicht vernachlässigt werden.
In den von mir gelesenen Hunderatgeber ist teilweiße von 3-4 Runden zu lesen, was ich schon als sehr viel empfinde oder doch nicht? :/ Sind da mit Garten-Runden oder Erkundungsrunden gemeint?
Ihr seht, hier herrscht latente Verunsicherung und da ich für meinen Hund nur das Beste möchte, bin ich sehr dankbar für eure Anmerkungen.
LG Velvi