Pebbles, das war keinstenfalls gegen dich gerichtet. Die Flegelphase ist ganz normal, da wollte ich dir auch nichts anderes einreden.
Ich wehre mich nur dagegen, dass Hunde aufgrund dieses Verhaltens in eine Schublade gesteckt werden. Mit 5 Monaten ist der Charakter noch lange nicht gefestigt oder "fertig" entwickelt. Da kann noch viel passieren.
Deine Maus ist sicherlich eine ganz tolle aufgeweckte, schlaue Sheltie-Hündin. Nur wenn Hunde das nicht in der Form haben - wie zum Beispiel meine Hündin - heißt, das nicht, dass es ihr an Selbstbewusstsein mangelt (davon konnte ich noch gar nichts feststellen). Ich hasse solche Pauschalisierungen einfach wie die Pest. Richtig ätzend wenn man diese Rechnungen aufmacht ohne die betreffenden Hunde zu kennen.
Viel hängt vermutlich auch vom Hund-Halter-Gespann ab. Ich gehe mit meinem Hund anders um, erziehe ihn anders, habe ein anderes Verhältnis, erwarte Anderes, empfinde vllt auch vieles anders. Vllt kam es mir nur nie wie Flegel vor, weil leicht händelbar? Wer weiß. Es kann soviele Gründe haben. Aber sicherlich nicht einfach:
Flegephase-Hunde = selbstbewusst, temperarmentvoll
Non-Flegephase-Hunde = lethargische, ängstliche Schlaftabletten
Die Rechnung ist doch zu einfach und sowas stößt mir extrem sauer auf.
Nur als Erklärung