Zitat
Hallo,
hat eigentlich jemand von euch einen Sarplaninac? Oder kann mir ein bißchen was über diese Hunde berichten?
Da wir hier ja eh schon als Herdenschutzhundehalter versammelt sind, dachte ich, dass ich vlt. kein neues Thema eröffnen muss. Ich hoffe, das ist ok so.
Ich hab ja auch schon zwei Tornjakmixweibchen - und jetzt steh ich vor einer schwierigen Entscheidung: schon seit Monaten verfolge ich das Schicksal eines Sarplaninachundes mit Handicap. Der Hund ist ca. 1 Jahr alt, ein Zwitter und hat ein verkümmertes Hinterbein, das wohl amputiert werden muss. Also einige Baustellen sind offen - und das wird wohl auch der Grund sein, warum der Hund bisher nicht vermittelt wurde.
Leider geht in dem betreuenden Tierschutzverein nicht wirklich was voran. Ich habe für die Behandlung Geld im 4stelligen Bereich gespendet und trotzdem passiert nicht wirklich was. Ich glaube, die sind damit überfordert. Je länger es dauert, umso größer wird bei mir der Wunsch, diesem Hund zu helfen.
Allerdings ist das natürlich ne Aufgabe: 5 Hunde, davon 3 HSH(-mix) und einer mit Behinderung.
Könnt ihr mir ein bißchen bei der Entscheidungsfindung helfen? Wie sind die so, die Sarplaninacs. Aus der Pflegestelle krieg ich nicht wirklich viel raus. Sie würde den Hund gerne selber behalten, allerdings will der Verein das nicht. Man traut es ihr wohl nicht zu.
Platz, Zeit und Geld sind nicht das Problem bei der Sache. Eher mache ich mir Gedanken, wie eine Integration in meine doch recht harmonische Hundegruppe funktionieren würde. Sind Sarplaninacs da eher schwierig? Meine Tornjakmixweiber kommen super miteinander aus. Die jüngere ist intakt und zur Zeit läufig. Die ältere ist kastriert.
Für Gedanken, Tipps, Anregungen ..... wäre ich euch sehr dankbar. Ich fahre gedanklich seit Wochen Karussell - ja ... nein .... ja .... nein - eines ist sicher: vom Herzen her will ich - nur mein Hirn wehrt sich noch. Ich brauche euer Input.
Alles anzeigen
Hey, ich habe selber eine Šarplaninachuendin, wir sind nicht sicher ob sie reinrassig oder ein Mix ist, da ich sie eigenhaendig von der Strasse gefischt habe. Jeder der sie sieht, vermutet aber min. 80% Šarpi in ihr. Sie ist im Moment noch relativ ruhig (sie war bei meinem Nachbarn an der Kette, hat aber nicht gemeldet oder aehnliches - er hat sie dann durch einen Rotti ersetzt und sie auf die Strasse geworfen. Nachdem wir festgestellt haben, dass sie dort nicht durchkommen wuerde haben wir sie dann aufgesammelt), zeigt aber schon deutliche Ansaetze, dass sie auf mich fixiert ist - mit anderen Leuten geht sie gar nicht erst mit, bei "bedrohlichen" Situationen versteckt sie sich bei mir (ich warte noch auf den Tag, an dem sie den Spiess umdreht und mich verteidigen will... hoffentlich trifft das nicht so schnell ein) etc.
Ich waere bei ihr sehr vorsichtig, was die Integration in eine Hundegruppe angeht. Sie ist grundsaetzlich freundlich zu anderen Hunden, selbst bei Leinenkontakt wird sie nicht fies, manchmal spielt sie auch mit denen. Allerdings: wenn ich nicht explizit stehen bleibe und sie darauf hinweise, dass dort ein anderer Hund steht, ignoriert sie diese voellig. Auch ist ihr Hundekontakt meist auf max. eine Minute beschraenkt, danach verliert sie das Interesse. Ich kann nicht sagen, ob das generell so auf diese Rasse zutrifft, da sie meine Erste in der Richtung ist, aber ich weiss, dass sie mit einem Zweithund oder einer Gruppe definitiv nicht gluecklich waere. So, wie sie sich verhaelt, wuerde sie dem anderen Hund ueberall den Vortritt lassen (was zum Grossteil wahrscheinlich von ihrer Vorgeschichte kommt) und sich selber voellig zurueckziehen. All in all, meine ist am zufriedensten in unserer "Zweierkonstellation" - ich wuerde uns nicht noch einen zusaetzlichen Hund ans Bein binden wollen. Aber im Endeffekt musst du es selbst entscheiden - vielleicht geht es auch gut...
Zitat
Ich kenne keinen Sarplaninac persönlich, aber hier im Forum gab es mal einen - Fifi. Ist ne lange Story und dieser Hund war, wenn ich mich richtig erinnere, nicht einfach.
Die Besitzer haben den Welpen im Wald gefunden, aufgepäppelt, ihr Bestes getan (gab immer wieder div. Probleme) aber nach ein paar Jahren einschläfern müssen. Ich meine wegen Aggressionsproblemen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich weiss nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber ich meine sie war keiner, sondern eine rumaenische Rasse? Muesste jetzt auch nachlesen.