So nach einem grossen Becher Kaffee bin ich eingermaßen wieder fit!
Also nachdem ich ja schon gestern alleine laufen war mit Finn und das aufm Land, habe ich heute meinen Freund überzeugen können, mitzukommen, nachdem mir Sandra es anbot mir Finn in die Stadt zu bringen! Danke dafür nochmal Sandra!
Hätte man mir vor 2 Wochen erzählt, das ich auf einem Sonntag 2 Stunden freiwillig mich in einen Wald begebe, dem hätte ich da noch nen riesen Vogel gezeigt! Wie, ich freiwillig raus und laufen???? ... nee... da bin ich schon ne faule Socke! Ich brauche einen Grund rauszugehen und das war heute nun mal Finn!
Also schnell mit Sandra abgesprochen via Facebook wie und wann wir uns wo am besten treffen könnten, also verblieben wir so das wir uns um 14:30 Uhr auf dem Tierheim Parkplatz treffen wollten!
Da wir es ja eigentlich gar nicht eingeplant hatten, wollten den Tag eigentlich in unserem Schrebergarten verbringen, haben wir ganz schnell gegrillt und uns so lautlos wie möglich uns schnellsten ausm Staub gemacht, nicht das uns noch jemand aufhalten könnte, da man ja auch im Garten schnell die Zeit verschnacken kann! Wir haben einen 350 m² grossen Schrebergarten, der gerade mal 2 KM von uns entfernt ist!
So da waren wir also um halb drei, finnie war schon am warten und wir waren irgendwie schon aufgeregt, wie es denn so in dem Wald wird wo auch viele Leute und Hunde sind!
Also wir dann los, Finn hat sich recht schnell gelöst und gleich erstmal das tütchen ausgepackt und eingesammelt... muß mich da noch besser organisieren... bräuchte momentan 4 Hände!
Leider zieht Finn gerne an der Leine und das ist sau anstrengend vorallem wenn man 2 Stunden spazieren gehen will... zum Glück war mein Freund dabei und nahm mir kurzzeitig Finn ab, damit ich mal wieder durchschnaufen konnte! Da gehört viel übung zu und das sollte wir mit den richtigen Tipps und Tricks auch noch hinbekommen... aber momentan stehe ich da noch vorm Berg...
Das andere sind dann die Hunde.... Finn will immer sogerne hin und das geht einfach nicht immer... nur wie und was mache ich in dem Moment, in solcher Situation war ich gestern noch nicht gewesen, abgesehen von den Zaunhunden der Nachbarn, die kläffender Weise an den Zaun gesprungen sind! Ebenfalls ist das auch noch zu üben!
Aber sonst waren Fussgänger, Jogger und Radfahrer kein Problem ausser es wurde eng auf dem Weg! Da muß ich noch aufpassen und ebenfalls üben.
Aber das schönste Erlebnis waren die 2 freilaufenden Hunden mit ihren Besitzern. Hatte die schon gesehen und die kamen dann auf Finn und mir zu und dann habe ich einfach mal die Hunde machen lassen, aber auch nur weil die Besitzer voll relaxt waren!
Ich kam dann mit denen auch ins Gespräch das ich (wir) das zweite Mal erst Finn haben und deswegen ihn noch nicht von der Leine lassen möchten um ihn mit den Hunden toben zu lassen! Das war auch für die Besitzer kein Thema und haben mir dann auch gesagt, das sie das auch nicht machen würden! Es ging auch super mit Finn von den Hunden wegzugehen und danach mit Finn weiterzulaufen, im Gegenteil wäre dieser Kontakt eher gewesen, wäre es vielleicht alles relaxter abgegangen! Auf einmal könnte ein Hund vor uns laufen und hinter uns und finn hat das nicht gestört, hat zwar noch heftiger gezogen aber nicht gebellt!
Dann wurden wir noch von einer "hundeerfahrenen", ich setze das mal in Anführungszeichen, Dame angesprochen und die meinte doch das wir in die Hundeschule sollten... naja unrecht hat sie ja nicht, ich muß mit Finn noch viel arbeiten! Aber Finn benahm sich recht gut, vorallem weil ihr Hund nicht weit weg war!
Mein Fazit von Heute: Finn und ich müssen noch Vertrauen aufbauen und viel Üben! Aber beides ist machbar! Ich muß relaxter werden und werde anfangs auch eher kürzere Gassigeh runden machen und dann häufiger gehen, denn 2 Stunden sind für mich noch zu heftig, da er ja teilweise sehr zieht und ich an meine Grenzen gekommen bin und froh war nicht alleine gegangen zu sein, so konnte ich Finn auch mal meinen Freund in die Hand drücken. Aber das war auch gut, damit sich Finn und Jan sich auch mal beschnuppern konnten, da Jan ja erst garnicht so überzeugt war!
Am liebsten hätte ich Finn ja mit nach hause genommen und danach mir es mit ihm auf meiner Couch gemütlich gemacht! Aber das geht ja noch nicht, da meine Wohnung noch nicht dafür hergerichtet ist. Hab ja eigentlich auch erst mit der Anschaffung eines Hundes in 8-12 Wochen gerechnet! Aber so ist es nun eben und nun wird kommende woche mit ganz viel Hilfe die Wohnung fertig gemacht. Das ist mir wichtig, damit wir den Katzen auch gerecht werden...
Hier ein paar Fotos (sind leider nur 4) von uns:
So nachdem wir nun ohne Finn aber mir den Leckerlies von Finn zuhause waren, hat mein Kater beschlossen, ach was für Finn gut ist, könnte ja auch für mich gut sein, und hat die Dose in Beschlag genommen und solange gemauzt bis ich ihm ein Stück zum Probieren gab! Der ist verrückt nach diesen Dingern!
So ich hoffe das euch der Bericht gefällt, denn ich schreibe nicht gerne... aber ich mach hier mal mit der Geschichte von Finn ne fette ausnahme!
So nun bin ich gespannt auf Freitag. Dort kommt Finn mich das erste mal zuhause besuchen und lernt meine Katzen kennen! Mein Freund will versuchen, ob er kurzfristig den halben Tag frei bekommen kann!
Also das wars erstmal... Fortsetzung folgt....