Da @hüteblitz mich gerufen hat, schreib ich mal was zum Schafpudel bzw zu Linus - den Thread hab ich bisher (noch) nicht gelesen.
Was man beim Schafpudel einfach wissen muss, dass er eine sehr ursprüngliche Rasse ist, die dafür gezüchtet wurde, selbstständig an großen Schafsherden mitzuarbeiten.
Ich glaube die Herdengröße fängt bei 300 Schafen an.
Da muss ein Hund einfach auch selbst Entscheidungen fällen.
Mit Linus habe ich glaube ich (zumindest bisher, er wird morgen erst 7 Monate alt) eine "soft" Variante erwischt, wobei ich bei der Auswahl auch sehr darauf geachtet habe, den ruhigsten im Wurf zu holen.
Er ist mit 6 Wochen schon aufgefallen, dass er sich die Sachen (also mich *g* ) erst angeschaut hat, während seine Geschwister alle schon auf mir drauf hingen und als er mich für als okay befunden hat kam er auch zu mir und da blieb er dann auch und hat auf meinem Schoß gepennt und das obwohl seine Geschwister auf mir und ihm rumgeturnt sind.
Was ich zu Linus sagen kann (ohne einen großartigen Vergleich zu anderen Welpen/Rassen zu haben) dass er wirklich sehr clever ist.
So hat er mich z.b. im Alter von 12 Wochen erfolgreich ausgetrickst und das auf eine echt kluge Art und Weise.
Ich wollte nicht dass er vor mir aus der Tür geht.
Er wollte links an mir vorbei, ich hab ihn geblockt.
Er wollte rechts an mir vorbei, ich hab ihn geblockt.
Mit einem Blick über die Schulter habe ich gesehen dass er wieder Richtung Zimmer abdreht und hab mich noch gewundert dass sie Sache so schnell gegessen war.
Im nächsten Moment lief er RÜCKWÄRTS links an mir vorbei! Ich war so perplex, dass er damit auch noch erfolg hatte.
Auch braucht er wirklich eine "Führungspersönlichkeit".
Ich versuche meine Mitbewohnerin immer wieder anzuleiten, dass sie klar und konsequent mit ihm kommuniziert, aber dennoch tanzt er ihr zum Teil echt rotzfrech auf der Nase rum.
Die Intelligenz ist auch nicht zu unterschätzen.
Zum Teil lernt der Dinge durch abschauen. So hat er nun z.B. angefangen auch oft den Kopf zu schütteln wenn ich nein sage, weil ich das manchmal auch durch ein Kopfschütteln verstärlt habe :O
Auch gab es schon die Tendenz zum Türklingen drücken und ich fürchte, das wird nicht mehr lange dauern bis er es auch wirklich in die Tat umsetzt *knirsch*
Und er prüft Befehle auf Sinnhaftigkeit.
Eben kam z.B. ein Radfahrer und Linus war ca 25-30 Meter von mir entfernt. Er hat den Radler gesehen, dann zu mir geschaut, ich hab ihm das Handzeichen für Sitz gegeben und *schwupps* war der Pobbes auf dem Boden und war da auch wie festverankert.
Rufe ich ihn der Übung halber an, will dass er sitz macht ect - schaut er sich erst um, ob es einen Grund gibt, gibt es keinen, zuckt er fast schon sichtbar mit den Schultern und ich könnte mich auf den Kopf stellen, er führt den Befehl nicht aus.
Da er noch so jung ist und ich weiß dass es bei den Hütern schnell passieren kann, dass sie hyperaktiv werden, achte ich darauf dass wir nach wie vor nicht zu viel machen.
Generell ist er aber ein sehr aktiver, wobei er aber ja wie gesagt auch noch sehr jung ist.
Ich hoffe ich konnte (wem auch immer ) etwas helfen und nun geh ich mal nachlesen.
Ach ja zum schafpudelforum noch, ich bin da auch, aber bin mit dem Forum nicht ganz warm geworden.
Wenn noch Fragen da sind, einfach raushauen!