Hallo,
Ich bräuchte mal euren Rat.
Eben war ich mit Linus spazieren (4,5J. alt, nicht kompatibel mit anderen Rüden).
Linus war an Geschirr und der 10m Schleppleine.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ca 25m entfernt schräg hinter uns auch mit jemand mit Hund läuft. Geschätzt 55/60cm hoher Border Collie Mix, Rüde, ebenfalls an einer Schleppleine, Border Collie "typisch" im fixierenden Schleichgang)
Ich habe Linus kurz genommen und wollte zügig weg, die Frau hat aber immer so abgekürzt, dass sich die Distanz nicht verringert hat.
Irgendwann mussten wir einen anderen Hund passieren und als ich kurz drauf später nach rechts schaue, steht der andere ca 8 Meter neben uns, mit schleppender Schlepp, im drohfixierenden Schleichgang auf uns zu.
Die Freundin die mit uns unterwegs war, hab ich dann erst mal aus der "Schusslinie" beordert, Linus am Geschirr gegriffen und hinter mich gebracht. Der Hund kam weiter auf uns zu, ich habe versucht ihn abzublocken, habe dann auch nach ihm getreten, aber er hat uns fixierend umrundet.
Durch die schleppende Schlepp und dass er mich umrundet hat, hat er mich quasi "gefesselt" und ich bin irgendwann auf den Rücken gefallen. Die ganze Zeit hatte ich Linus am Geschirr, bis auf den Moment als ich dann am Boden lag.
Gestürzt bin ich zwischen Linus und den anderen Hund.
Nach meinem Sturz wollte Linus dann auf den anderen Hund los und ist über mich gesprungen.
Dabei hat er mich mit einer Pfote im Gesicht getroffen. Als er über mich gesprungen ist, habe ich ihn am Halsband gepackt und hatte dann kurz 2 Hunde über mir, die sich angekeift haben, bis ich es geschafft habe, Linus auf die andere Seite zu ziehen.
Irgendwann war dann auch das andere Frauchen da, hat den Hund gegriffen und die SL abgemacht.
Linus hab ich dann der Freundin in die Hand gedrückt und mich aus der Leine gewickelt.
Die Frau hat ihren Hund daraufhin angeleint und ist ein paar Meter weggelaufen.
ICH! habe dann gefragt, ob mit ihrem Hund alles in Ordnung ist.
Das einzige was die Frau allerdings gesagt hatte war "oh schade" (ich hab das interpretiert als "oh schade, dass die Hunde nicht schön gespielt haben). Wir vermuten, dass die Frau nur wenig bis schlecht Deutsch kann.
Die Freundin, die dabei war, sagte, dass die Frau die SL bewusst hat fallen lassen und sich erst in Bewegung gesetzt hat um ihren Hund einzusammeln, als ich am Boden lag und die Freundin gebrüllt hat, sie soll sich jetzt mal bewegen und ihren Hund einsammeln.
In dem Gewusel hatte ich der Freundin noch gesagt, dass sie bloß weg bleiben soll.
Die andere HH hat dann immer wieder nur "oh schade" gesagt und während ich geschaut hab, ob Linus etwas abbekommen hat, ist sie weiter gelaufen.
Linus hat auch nichts, ich habe nun ein paar "Kleinigkeiten".
Mein Ellenbogen und die Hüfte tun weh, die Wange an der mich Linus erwischt hat, der Nacken schmerzt und ich bekomme Kopfschmerzen vom Nacken aus ausgehend (Also wahrscheinlich leichtes Schleudertrauma inkl Gehirnerschütterung) und mein Fuß hat einen blauen Striemen von der Leine. (ich bin nur SEHR froh, dass ich Wanderschuhe anhatte!).
Eine Freundin sagt nun, ich solle auf jeden Fall heute Abend noch ins KH, die Verletzungen dokumentieren lassen und die Frau anzeigen.
Aber zum einen habe ich keine Daten von der Frau und zum anderen bin ich auch nicht so der Typ der andere anzeigt.
Ich hätte Linus ja ebenfalls los lassen können, aber zwei sich schon vorher fixierende Rüden, beide an einer Schleppleine, die Gefahr zu dem Knäul dass das gibt, war mir zu groß.
Hätte der andere Hund keine SL dran gehabt, hätte ich Linus wohl abgeleint.
Was sagt ihr zu der Sache?