Viele vertauschen Weißnanteil oder hohen Weißnanteil damit dass es eine merle x Merle Verpaarung ist. Irgendwo stand, dass wenn mal die Farbe also viel weiß als normal mit in den standart nimmt dass dann Taubheit und Blindheit stärker vorkommt bzw die Gefahr hoch ist, jedoch Ostasien nur wenn zB gerade beim
Sheltie und Collie Merle und Merle verpaart wird.
Beiträge von BenTin
-
-
Kein guter Plan bei Hütehunden, weil damit die Taubheit ziemlich zackig zunimmt...
um die richtigen CHW zu bekommen nimmt man 2 hochweissfaktorierte Hunde keine 2x Merle. Also wenn man 2 weissfaktor Hunde nimmt können die CHW oder Schecken entstehen. Sie müssen einen gefärbten Kopf haben. Also Taubheit und blind sind die nicht, also wenn man Merle x Merle verpaaren kommen auch weiße aber die haben nen weißen Kopf also um Augen und Ohren weiß daher ist dort die Gefahr von blind und taub sein, daher ist es verboten. Was auch sehr gut da ja noch weitere deformationen entstehen können.
Wir hatten im letzten Wurf einen CHW , Mutter Tricolor mit hohem Weißnanteilen und Vater ein bi Blue mit hohem Weißnanteil :) -
schöön, dass bald ein Sheltiekind bei dir einzieht <3
wir haben auch egrade 3 Wochen alte Sheltiekinder die langsam die Welt erkunden <3
CilianCody, der blaue Bär
Conan
und das einzige Mädl, Comtesse Chibi
soooo schön wieder die kleinen zu beobachten, zu spielen und ihnen die Welt zu zeigen <3
-
also wir baden ist, aber sie brauchen gut 12 std zum trocknen, danach kann man sie gut ausbürsten :) aber ich bürste die hunde allgemein gerne, gerade wenn sie neben mir auf dem sofa liegen, dann wird damit auch "massiert"
-
auch mal wieder was von uns :)
meine 3 <3
Lilly (Trico 1,5 Jahre), Tinkerbelle (3,5 Jahre) Benji (bald 5 jahre) -
Wir haben 3 shelties und unseren b-wurf gerade von 4 Tagen.
Ein sheltie ist ruhig
Hast du 2 kommunizieren sie ganz gerne
Bei 3 wirds interessant da fangen sie an zu diskutierenAlle 3 sind so unterschiedlich (Charakter ,fell Länge /dichte ,..)
Ich habe von Collies das gleiche gehört
1 ist ruhiger
2 wird auch gerne mal gebellt und so weiterFür mich ist zwischen den 2 nur der Unterschied ,Größe ,Gewicht,Nasenlänge , platz aufm dem sofa der gebraucht wird zum kuscheln und das bissl mehr futter da ein collie ja etwas mehr frisst. Sonst sehe ich da eben nichts wirkliches . :)
-
Bei uns habe ich in der Rettungshundestaffel, Harzer Fuchs, Saluki Mixe und Briard mixe gesehen. Ich weiß nur nicht die Eigenschaften ob das für dich in Frage kommt^^'
-
Zitat
Zobel bzw. sable-Merle entsteht bei der Verpaarung von einem blue Merle mit einem zobel.
Im FCI/VDH ist die Züchtung von sable-Merle nicht erlaubt, genau aus den Gründen, wie Velvi sie genannt hat. Sie sind im erwachsenen Alter nicht mehr als solche zu erkennen und dadurch ist die Gefahr einer Merle x Merle Verpaarung eben höher.
Lexi kommt ursprünglich aber aus keiner FCI/VDH Zucht, von daher erklärt sich, warum sie ein sable-merle ist, wohl von selbst.
Durch ihre blauen Augen ist sie eben gut als einer zu erkennen, ansonsten wäre sie nicht von einem normalen Zobel zu unterscheiden.einen Zobel merle sieht man meist dann nicht mehr im erwachsenen alter wenn man einen zobel weißen x blue merle kreuzt. jedoch wenn man einen dunkel zobel x blue merle kreuzt kommen die wirklich sichtbaren raus, es gibt züchter die genau die sichtbaren züchten und das ist richtig so, also das man es auch im erwachsenen alter sieht, ansonsten finde ich es unnötig, weil wenn man den merle faktor nicht sieht für was dann kreuzen? ein richtig schöner zobel merle ist es in meinen augen wenn er auch diese "flecken" hat durch das merle gen :) wie beim blue merle diese "flecekn/schattierungen"
daher wenn zobel merle dann sollte man genau die eltern anschauen, damit man weiß was wird seinw enn der hund erwachsen ist :)
-
wir haben auch gerade das tägliche bürsten,... bzw. Lilly verliert noch nichts. Tinkerbelle habe ich 3 mal gründliche gebürstet, nun ist sie wieder schlank und lackschwarz (alte Unterwolle wird immer so rostibraun und daran erkennen wir dass es zeit ist fürs bürsten) Und Benji, den kann ich täglich bürsten, es wird irgendwie nicht weniger
-