Beiträge von Getier

    Ich würde es lassen. Du scheinst mehr Sorgen mit dem Neuzugang zu verbinden als Freude, also warum ein Risiko eingehen?


    Ich persönlich würde aber sowieso nur aus konkreten Gründen in die Mehrhundehaltung wechseln - also z. B. aktiver Hundesport, Zucht oder dergleichen. Sonst hat Mehrhundehaltung für mich mehr Nach- als Vorteile.

    Werd da mal tief ein und ausatmen und es auf mich zukommen lassen.

    Mach das bitte wirklich!

    Die Welpenzeit und Hundehaltung wird wahrscheinlich anders sein als du es dir vorgestellt hast und dein Hund wird anders auf deine Pläne reagieren als du jetzt vielleicht denkst - das ist nicht schlimm, macht auch nicht weniger Spaß als in deiner Vorstellung. Hier gibt es nur immer öfter frischgebackene Hundehalter die vor lauter Perfektionismus und Planung vergessen sich auf den Hund einzulassen und das auch seelisch irgendwie gar nicht können.

    Anker und Rufwort muss ich tatsächlich gleich erst einmal googlen ... Sagt mir auf Anhieb nichts.

    Es gibt auch allerhand Kram, den man machen kann... den man aber nicht unbedingt braucht. Meiner Meinung nach kann man sich auch ZU VIEL Gedanken machen. Lass den Pinsel erstmal einziehen. ;)

    Die Kommandos in der Unterordnung (also auf dem Hundeplatz) sind idR immer gleich... Sitz, Platz, Fuß, Hier. Im Alltag haben die Leute dann oft noch andere Kommandos, da braucht man aber eigentlich auch keine Exceltabellen um sich das zu merken. xD


    Das ergibt sich alles... man muss sich am Anfang nur daran gewöhnen, immer gleiche Geste/Wort zu nutzen. Sonst bist du einer der nächsten "Hasso komm jetzt endlich zu mir!"-Leute, die hier belächelt werden.

    Es ist ja üblich, daß "Profis" also Jäger, Polizeihundeausbilder ecetera ihre Hunde mit Elektroschock erziehen.Die Gerätschaften dazu kann man frei im Netz kaufen.

    Das ist nicht üblich.

    Was man dann an so Profihunden ja sehen kann..entweder total devot oder bissig oder beides....

    Ist mir in der Form noch nicht aufgefallen.

    Wenn das bei dir im Umfeld so ist, solltest du dir Gedanken um dein Umfeld machen ...



    Ich glaube an positive Bestärkung in der Erziehung von Hunden und Menschen.

    Pro Tipp: Das eine (positive Strafe) schließt das andere (positive Verstärkung) nicht aus. |)