Besonders wichtig für "solche" Hunde, wie Border, DSH und Mali ist übrigens Ruhe! Den halben Tag bespaßen finde ich nicht ideal, da diese Hunde dann sehr gerne immer noch mehr hochfahren, immer mehr fordern und irgendwann überfordert sind. Das ist Stress!
Beiträge von Getier
-
-
Wenn du mit sensiblen Hunden nicht umgehen kannst, dann solltest du dich ganz weit von den Belgischen Schäferhunden entfernen! Und was sagt dir, dass du mit "solchen" Hunden umgehen kannst?
Ich habe mir Videos von dir und deiner Hündin angesehen, und auch wenn ich den Hund nicht kenne: ein Mali ist ein anderes Kaliber!
Wieso eigentlich ein Zweithund? Was, wenn es Probleme gibt?
-
Du bist 13, richtig? Und erstmal heißt es: Malinois. :winkgrin:
Hast du dich schon über die verschiedenen Hunderassen schlau gemacht? Ein Malinois gehört in die Hände von ruhigen, strukturierten, am besten erfahren Hundesportlern. Sie drehen unglaublich schnell hoch, sind in den falschen Händen hektisch und nervös, nicht unbedingt Hunde die sich von jedem anfassen lassen oder lustig auf einer Hundewiese rumtollen, haben eine gehörige Portion Schutztrieb, womit man umgehen können muss. Noch dazu wollen sie wirklich arbeiten, dabei kommt es allerdings auf Qualität und nicht auf Quantität an. Als Agilityhund würde ich mir als letztes einen Mali anschaffen.
Einen Greyhound für Agi und UO finde ich auch nicht so passen, diese Hunde arbeiten ursprünglich nicht so eng mit dem Menschen zusammen, lassen sich - erfahrungsgemäß - schwierig zu solchen Dingen motivieren. Ihre Leidenschaft ist das hetzen, nicht die schöne Freifolge.
Über den Border Collie und die Wolfshunde kann ich dir nicht viel sagen. Bei den deutschen Schäferhunden gibt es ja auch "gemäßigtere" Leistungslinien. Wobei ich auch die nicht in den Händen von 13 Jährigen Mädchen sehe... aber bitte schlag dir den Malinois aus dem Kopf!
Hast du dich schon mal über den Sheltie informiert? Sensible, schnelle kleine Hunde, die man oft erfolgreich im Sport sieht. :)
-
Man sagt in der Regel, dass Hündinnen schneller "ernst" machen, Rüden dagegen mehr rumprollen und das ganze mehr Schein als sein ist.
-
... Terwüren
-
Das glaube ich dir ja - nur kann ich es für mich nicht unter "brauchbar" verbuchen. Und sehe deshalb den Sinn für MICH nicht.
-
Sag mal, warum fühlst du dich eigentlich wegen jedem Piep angegriffen? Ja, ich mag Millan nicht, aber die Einzige die hier "zickig" wird, bist du. Ist ja toll, dass deine Hunde auf so einen Zischlaut reagieren. Die Hunde die ich kenne, würde das mit Sicherheit nicht interessieren. Meine Hunde am allerwenigsten.
Auch den Teppichporsche nicht.
-
Also ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund, der wegen einem Zischlaut abhauen würde, mal von den mir bekannten Angsthunden abgesehen ...
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass meine Hunde in der Stadt leben - und fremde Geräusche und alles mögliche kennen.
-
Zitat
Hmm, Getier, eigentlich waren wir bei der Übernahme passender Methoden von Millan auf den eigenen Hund via Selektion von TV-Sendungen und Videoclips.
Ah, super, danke.
Okay, also Millan macht "kscht", kickt, schnipst mit dem Finger, hat gute "Energie", arbeitet wohl mit verbalen und nonverbalen Zeichen. Mal davon abgesehen, dass dieses Rudelführergequatsche überholt ist!
Ich denke übrigens, dass meinem Hund völlig egal ist, ob ich "kscht" sage, mit dem Finger schnipse, "hex hex" oder "nein!" (oder was auch immer) sage, das alles ist schließlich ein Signal, welches erst durch Training an Bedeutung gewonnen hat.
Mit Sichtzeichen und Stimme arbeiten viele - eigentlich alle - Trainer und Hundler, die ich kenne - also auch nichts besonderes.
Das "kicken" ist für mich unakzeptabel, vor allem so, wie Millan straft. Friss oder stirb. Schon mal was von einem Alternativverhalten gehört ...
Ich weiß also immer noch nicht, was ihn von anderen Hundetrainern unterscheidet, ausser seine "Energie" die immer betont wird und sein Gekicke und abstrafen - und selbst das, gibt es ja hierzulande auch noch zu Genüge. Und jetzt suche ich das positive.
-
Zitat
Warum auch immer habe ich ständig die Eb*y-Kleinanzeigen als Werbung, wenn ich im DF bin... Und da werden alle möglichen Welpen angeboten, bei denen es mir die Nackenhaare aufstellt....
Richback
Tschiuaua
Schäfer Hunde
BernersehnenHund
Ski-Tsu
...
das sind dann auch noch Rasenhunde... oder auch reihnrassige... MIT (Klo-???)PAPIEREN und SOGAR entwuhrmt.....Welche neuartigen Rassen (und Mieschlinge ) kennt ihr denn so?
Malinööööö, Malino
George Terrier, Georgsterrier, Yorksher
Laprador
RED River
... meist selbst von den Haltern so geschrieben.