Beiträge von Getier

    Ja nun, der Berger Blanc Suisse ist auch ein Schäferhund, den ich auch nicht nur als Reitbegleithund und zum spazieren gehen sehen würde - über die Beschäftigung solltest du dir schon Gedanken machen.


    Ausserdem hat er eine dichte Unterwolle, die wird regelmäßig "gewechselt" also haart er dementsprechend.


    Schon mal an einen Pudel gedacht? Haart nicht, gibts auch in Groß und macht Spaß. :D

    *leise aufzeig*


    Wir machen - äh, wir möchten auch VPG machen. Meine Kleine ist jetzt sechs Monate alt und übt zur Zeit vor allem ein bisschen Fuß laufen, die Positionen und "fährtet" ab und an mal (bisher nur kleine Fährtenquadrate) - wenigstens die Grundstellung sitzt schon mal. Der Clicker machts möglich. Eigentlich wollte ich sie komplett über Futtertreiben aufbauen, allerdings fiel ihr das sehr schwer - sie war nur am hibbeln und beben, hat sich teilweise verschluckt und meine Hand sah aus... sie ist ein bisschen Futtergierig. :roll:


    Gestern durfte sie das erste mal mit dem Helfer und der Beißwurst spielen - findet sie super klasse, aber die Griffe... sie "spielt Klavier" hab ich gestern gelernt.


    Nun ja, sie ist mein erster Hund, mit dem ich den Sport betreiben will - mal sehen, wie weit wir kommen! :smile:

    Da gebe ich dir Recht, der Hund muss zwischendurch "abschalten" können, entweder von selbst oder weil sich ein Mensch darum bemüht und ihm Ruhe verordnet - sei es durch einen abgeschiedenen Raum, weil der Hund in der Hundehütte liegen bleibt, oder oder oder.


    Einen gewissen Stresspegel halte ich für in Ordnung - nur Überhand darf es nicht nehmen. Wenn die Hunde im Haus entspannen können, finde ich es in Ordnung.