Dein Hund reicht dir nicht ... mag sein, dass du das so explizit nicht gesagt hast, aber du schreibst du willst keinen WSS mehr weil du mehr Trieb etc willst. Da kommt unterm Strich dieselbe Aussage bei raus.
Denn der HF ist entscheidend, nicht der Hund (solange man die halbwegs passende Rasse hat).
Ich finde es völlig okay, wenn man für sich feststellt, dass der aktuelle Hund zu wenig Wumms hat. Dafür muss man nicht hochführen (wollen), das ist einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich kann jetzt auch nicht herauslesen, dass Dreamy nach Pokalen jagen will und der aktuelle Hund ihr deshalb nicht taugt.
Ich denke, Hunde aus dem Gebrauchshunde-Sektor könnten es schlimmer erwischen und wenn
@Dreamy92 dann doch feststellen sollte, dass "ein bisschen weniger von allem" gereicht hätte, hat sie immerhin was gelernt. Manche Dinge muss man eben erfahren und da gehört das Leben mit 'speziellen' Hunden für mich dazu. Reden kann man viel.
Bei euch beiden klingt durch, dass der Hund, der gerade bei euch ist, nicht der ist, der er sein sollte, nicht der Traumhund, nicht gut genug.
Ich für meinen Teil habe durch meine bekloppte Schäferhündin viel gelernt. Unter anderem auch die große Wertschätzung von unkomplizierten Mitlaufhunden.
Einen Hund, der niemals in den Freilauf kann? Der zu Hause weggesperrt werden muss, wenn Besuch kommt. Bei dem man auf dem Hundeplatz immer ganz genau aufpassen muss, ob er jetzt nicht durchstartet? Ja. Meine Trainerin führt seit Jahren Herder. Natürlich ist worst case immer kacke. Aber es wäre hier aufgrund unseres Umfeldes händelbar.
Dann ist doch alles paletti und du kannst dich auf Hundesuche begeben.