ich weiß gar nicht, warum sich die Mopsbesitzer oder andere mit Knautschnasen so angegriffen fühlen?
Es wurde auch von denen, deren Hund nunmal Probleme mit den Knautschis haben, schon oft genug gesagt, daß es ihre eigenen Erfahrungen sind. Es wird mit Sicherheit eine ganze Menge positiver Beispiele geben und das ist doch schön so.
Nichtsdestotrotz scheint das Problem ja bekannt und der Threasd sollte dazu dienen, zu erörtern wieso und weshalb. Aber daß dann gleich die Knautschgesichtliebhaber auf der Matte stehen, daß es überhaupt kein Problem gibt ist einfach Blödsinn. Und wenn man den Thread nochmal überfliegt, wird man auch feststellen, daß die hier beschriebenen Knautschis wohl alle nicht röcheln. Daraus läßt sich zumindest die These aufstellen, daß es evtl doch an der Atmung liegen könnte.
Keiner redet hier den Mops schlecht, dafür war der Thread auch nicht gedacht. Ich wollte nur wissen, ob es anderen auch so geht. Und es scheint der Fall zu sein.
Aber wenn es euch lieber ist: Auch Hunde mit Kautschgesicht können genauso so sauber kommunizieren und unsere Langnasen sind einfach schlecht sozialisiert, auch wenn sie sonst mit keinem anderen Hund Probleme haben.
Jut ich zieh mich aus der Diskussion zurück, denn die für mich produktiven Meinungen kamen zum Anfang und die Unterhaltungen (in echt) mit den direkten Besitzeren, zeigen mir auch, daß es wohl an der Stelle das ein oder andere Problem gibt.
Übrigens auch nach mehrmaligen Treffen verschiedenster Knautschis (hab das Gefühl hier gibt es grad eine Französische Bulldoggenivasion ;-) ), immer mit dem Hinweis, wir müssen mal schauen, weil meine dann ab einem bestimmten Zeitpunkt mobbt, hat sich an der Situation noch nix verändert. Auch wenn man dran ist, das "Problem" zu beheben und ihr eben einige Kontakte ermöglicht.