Hallo!
Unser kleine ist jetzt knapp 7 Monate alt. Ich wurde sie auch als stubenrein bezeichnen. Freut sie sich, regt sie sich auf, gibt es ne Pfütze, was ich auch hoffe, was nicht mehr so lang dauert, bis es vorbei ist. Sie weiß aber, daß sie eigentlich rauszugehen hat
Aber die Nacht.
Wir gehen so gegen 23/24 Uhr die letzte Runde und zwischen 6 und 7 ist eigentlich die erste Runde. Allerdings ist sie dann so voll, daß wir es oft nicht bis runter schaffen. Ein Nachbar (hier haben fast alle Hunde) belehrte mich heut, daß man abends noch mal gehen müßte, er redete von 8/9 Uhr. Also kann es eigentlich nicht zu lange sein, oder doch?
Das kuriose ist, am WE, oder wenn wir woanders sind geht das eigentlich, da schläft sie locker 8h durch, nur in der Woche daheim halt nicht.
Wir haben jetzt schon mal den Weckton umgestellt, was eine ganze Menge gebracht hat, daß sie dann nicht ganz so aufgeregt ist. Wir haben auch versucht so gegen 5 das erste mal kurz zum entleeren runter zu gehen (ich werde da immer mal wach), daß sie sieht, es gibt 6:15 nix worüber man sich aufregen müßte.
Hat jemand eine Idee, wie wir ihr diese Aufregung am Morgen nehmen können, damit wir es bis vor die Tür schaffen?
Zum Tagesablauf: einer von uns geht eben diese Morgenrunde von ca. 15-20 min.
Danach gibt es Futter.
Dann geht sie so gegen 8 (an drei Tagen die Woche) zur Nachbarin mit anderem Hund und damit sie nicht in der Wohnung wilde Sau spielen, geht sie zusammen mit den beiden eine größere Runde mit Spiel, Spaß und Spannung. Das ganze dauert 1-2 h.
An den anderen zwei Tagen gehe ich mit ihr (oder mit beiden Hunden) so gegen 9 eine größere Runde, auch mit Spiel Spaß und Spannung.
Dann ist Ruhe angesagt, weil entweder die Nachbarin oder ich von zu Hause aus arbeiten müssen und die Hunde schlummern friedlich vor sich hin.
Wenn die kleine mal muß, dann gehe ich zwischendurch nochmal runter, ansonsten erst so gegen 16Uhr, bevor die anderen nach Hause kommen, ob es nun mein Freund oder die Nachbarin ist.
Und dann gibt es gegen 17Uhr noch mal eine Runde, die je nachdem, wie die erste ausgefallen ist, oder Frida Lust hat, länger oder kürzer ausfällt (30 min Minimum)
Gegen 19Uhr gibt es Futter und danach passiert nicht mehr viel mit ihr, nur noch kuscheln auf der Couch oder schlafen in ihrem Bettchen. Und dann so gegen 23/24Uhr eben die letzte Runde (15 min zum puschern).
ach so und noch was, wenn sie so wie derzeit selbstgekochtes bekommt, weil ihr wegen Halsschmerzen das Trofu einfach weh tut pinkelt sie auch öfter. Ich habe aus auf die vermehrte Wasserzufuhr geschoben.
Aber seit gestern läuft sie auch einfach aus, wenn die auf dem Rücken liegt und das mit Druck (war bei den Nachbarn). Wir müssen wohl eh nochmal zum Tierarzt, aber trotzdem kennt das jemand?
Über Anregungen und Ideen bin ich dankbar.