Ich fasse auch nochmals gerne zusammen:
Ich lasse meinen Hund für gewöhnlich nicht irgendwo reinrennen, falls es aber aufgrund der vergessenen Ohren doch mal zu einem Faux-pas kommt, weil ich eben kein perfekter Hundehalter bin, bzw einen unperfekten Hund habe, dann erwarte ich, daß der andere Hundehalter sein Rudel nicht einfach machen läßt, wenn er weiß, daß sie drauf gehen. Wobei ich nix dagegen hab, wenn meine mal eine gepfeffert bekommt. Der andere darf auch mal in den Lefzen hängen, aber wenn mein Hund danach verletzt ist, werde ich sauer. Meine ist bis jetzt ein einziges mal in zwei Hunde reingerannt, da sah aber der andere Besitzer auch nicht so aus, als ob er was dagegen hatte und ja sie hat ein paar auf die Mütze bekommen und ist ganz schnell abgedampft.
Dort wo sie offiziell darf, ist sie eher eine, die nach vorn geht, also noch 5x versucht an das Rudel ranzukommen, also auch nix mit zurückhaltender Hündin.
Keine Angst ich gebe mir als Hundhalter schon Mühe, daß mein Hund nicht einfach so zu anderen läuft, klappt auch, aber es ist eben ein Hund und keine Maschine, wie hier so oft betont wird.
Ja und es gibt Leute, die sind etwas argloser/unwissender etc, auch die sollte man tolerieren und nicht gleich die Keule auspacken. D.h. auch nicht immer, daß sie nicht informiert sind, aber vielleicht haben sie sich an anderen Stellen informiert und somit einfach eine andere Auffassung.
Ist übrigens bei jedem Thema so, wo es um die eigenen Befindlichkeiten geht, ob nun Ernährung, Kindererziehung, Hundeerziehung usw usw.
Und was das knurren angeht...lest euch die verschiedensten Beiträge dazu doch mal durch und ja ich finde es erschreckend, daß hier eine Menge Hunde diese Freiheit haben. Ich lasse mich nicht von meinem Hund in die Schranken weisen. Ich habe trotzdem das Gefühl, daß es meinem Wuff sehr gut geht, auch wenn sie manchmal etwas rumjammert, wenn ihr was nicht so in den Kram paßt.
Ihr könnt ja auch alle machen was ihr wollt. Ich kenne einfach keine unentspannten Hundebegegnungen. Seh ich es einfach nur nicht so eng? Läuft das hier mit der Kommunikation? Pfeifen hier die Hundehalter auch mal ihren Hund zurecht, wenn er Bockmist baut? Was machen wir falsch?
Wir sind auch mit Hund viel unterwegs, auch woanders läuft es entspannt. Und übrigens haben meist nicht mal die mit Kleinen Wuffis ein Problem und die, die ein Problem haben gehen den anderen aus dem Weg.
ach und Murmelchen, hättest du die durchgelesen, was ich geschrieben hab, dann wüßtest du daß ich nicht davon ausgehe, daß eure Hunde jeden verkloppen, der am Horizont auftaucht, aber den, der eurer Gruppe zu Nahe kommt und das wurde nun doch sehr deutlich in diesem Thread ausformuliert. Und nein, die Tierschutzhunde dürfen auch nicht alles verhauen, was ihnen in den Weg kommt, aber bei denen kann ich eine evtl vorhandene Aggressivität nachvollziehen, an der dann hoffentlich gearbeitet wird, was aber doch wahrscheinlich (hatte noch keinen Tierschutzhund) echt lange dauern wird und bei dem ein oder anderen auch so festsitzt, daß da nix zu machen ist. Alle anderen sollten so sozialisiert sein (wird doch in jedem 2. Thread gesagt, daß das das A und O ist), daß kein anderer Schaden davon trägt, auch wenn er sich mal daneben benimmt.
Ich werde immer vorsichtig sein, daß wenn mir mal Dogforumhundehalter (ja auch andere haben unverträglich Hunde, habs verstanden )entgegen kommen, keiner angepißt ist und auch niemand schaden nimmt.
By the way: es wäre schön, wenn in so einem Forum zumindest die Moderatoren einen gewissen Ton wahren...