Wenn wir spazieren gehen, dann übe ich relativ häufig den Rückruf, vor allen Dingen in Situationen, in denen ich weiß, sie kommt auf jeden Fall. Aber auch im Spiel mit anderen Hunden rufe ich sie immer mal ran und laß sie aber gleich wieder frei. Im Moment habe ich einen Rückruf der zu 99,9% funktioniert und das möchte ich gerne beibehalten, ich hoffe es gelingt mir.
Sitz und "Leg ab" kommt auch recht häufig, weil ich einfach möchte, daß es im Extremfall unter großer Ablenkung klappt. Auch Fuß wird sehr regelmäßig mal ein kurzes Stück geübt, damit es für den Hund nix doofes ist im Fuß zu laufen (obwohl mir dazu jetzt kein Ernstfall einfallen würde, weil wenn, dann nehm ich meinen Hund an die Leine).
Und wir haben auch das Kommando Bleib (darüber mag man sich streiten, wir sind einfach nicht konsequent genug im Auflösen und somit ist das Bleib für uns von großem Vorteil), was auch in fast jedem Spaziergang eingebaut wird und Halt. Also kurz gesagt, wir üben sehr viel die Grundkommandos.
Mein Hund ist noch sehr jung, da übe ich die wichtigen Alltagskommandos noch relativ häufig. Einfach damit es sitzt und ich diese auf jeden Fall durch die Pubertät durchkriege (da sind wir gerade auf einem guten Weg, hoffe ich, die erste Läufigkeit ist fast überstanden und es geht noch, wenn auch nicht perfekt). Aber ich denke man macht auf jeden Fall nix verkehrt, wenn man sie auch bei einem älteren Hund immer mal wieder einbaut, ich sehe das bei anderen älteren Hunden, die alles theoretisch perfekt können, aber in anderen Situation wie Spazieren gehen, wird es nicht abgefragt und wenn es dann wirklich mal notwendig ist, klappt es kaum, obwohl es Jahre zuvor unter regelmäßigem Training funktioniert hat. Deswegen werde ich es wohl immer so handhaben, daß mal das ein oder andere Kommando eingebaut wird, sicher nicht in der Intensität wie jetzt. Aber mein Hund sagt mir auch, was geübt werden muß...man entwickelt da so ein Gespür für.
Wenn mein Hund irgendwas nicht macht (z.B. Halt oder Bleib), kommt ein lautes HEY und dann weiß sie, ah, war grad nicht so cool, das zu ignorieren.