Seit längerem muss auch ich mal wieder etwas fragen :help:
Zur Zeit hat meine 6 Monate junge Labradorhündin eine Phase, mit der ich manchmal nicht umzugehen weiß. Ich möchte ja auch nichts falsch machen.
In der Hundeschule wird man immer gebeten, falsches bzw unerwünschtes Verhalten zu ignorieren, aber .... ob das immer so gut ist??
Die Leinenführigkeit hat bis vor zwei Tagen noch super geklappt. Natürlich nicht permanent, sie ist ja noch ein Junghund. Aber wenn sie gezogen hat, bin ich stehengeblieben, sie ist umgekehrt und hat sich neben mich gestellt und so klappte das wirklich gut. Vor zwei Tagen fing sie dann an, sich richtig ins Geschirr zu hängen, wenn ich stehen geblieben bin. Also sie zog, ich blieb stehen und sie setzte sich und hängte sich richtig ins Geschirr. Ich stand fast 5 Minuten dort und bekam von ihr keine Aufmerksamkeit. Sie drehte sich demonstrativ zur anderen Seite.
Auch wenn sie eine Markierung eines Rüden riecht, zieht sie plötzlich ruckartig nach vorn. Und sie hat schon richtig viel Kraft.
Heute ereignete sich ein weiterer Vorfall. Wir sind mit ihr spazieren gegangen, haben unterwegs gespielt..... Zurück am Auto wollte ich sie reinheben und sie lief weg und das in Richtung der Straße !!! Die Straße war zwar ca. 300 Meter entfernt, aber die hatte sie auch bald hinter sich gelegt. Wir haben versucht sie zu einzufangen - haben uns hingehockt, sie ranzulocken versucht... ohne jeglichen Erfolg. Ich hatte richtig Angst um ihr Leben und wie soll man in solch einen Moment ruhig bleiben? Wir sind dann später weggelaufen (später=nach einer halben Stunde), dann kam sie hinterher. Hätten wir das vorher gewusst... Sie hat nachher ein Stück Fell aus der Schnauze verloren, kann das der Jagdtrieb gewesen sein??
Das nächste ist, dass wenn ich ihr etwas "verbieten" möchte, zum Beispiel wenn sie was anknabbern will. Dann nehm ich sie am Halsband sage Nein und zieh sie langsam dort weg. In dem Moment will sie in den Arm schnappen. Das schnappen während man mit ihr spielt haben wir ihr schon abgewöhnen können.
genug geschrieben. Tut mir leid, aber zur Zeit kommt alles auf einmal. Trotzdem vielen lieben Dank für alle, die einen kleinen Tip für mich haben.