Beiträge von schimmelchen

    @Mondwoelfin Euer Hundeauto hört sich traumhaft an, sehr praktisch!


    Fährt hier jemand einen Ford Focus Kombi und hat eine Doppelbox im Kofferraum?
    Wir planen, über kurz oder lang unser Auto einzutauschen, und eigentlich war ich der Meinung, der Koffreraum vom Focus sollte für die zwei Hunde (50 cm und 55 cm SH) locker reichen.
    Aber irgendwie bin ich mir da nicht mehr so sicher, nachdem die Hunde letztens im Golf Kombi meines Bruders irgendwie nicht soo viel Platz hatten :???:

    Kommt auch ein bisschen darauf an, was ihr sonst machen wollt.
    Kultur, Wandern, Bergsteigen, Spazieren, Sport, ...?
    Ich werf mal Salzburg/Umgebung ein, wenn man mit dem Auto mobil ist, hat man eigentlich alles in der Nähe, inklusive jede Menge Seen (Mondsee, Attersee, Fuschlsee, Wallersee, Wolfgangsee, ...)

    Ich denke, ihr habt euch mehr als gut vorbereitet und wirklich viele Aspekte bedacht, super :gut:
    Gerade mit kleinen Kindern finde ich @Lockenwolfs Idee mit der Box als Rückzugsort prima!
    Was ich dir noch mitgeben möchte: meistens kommt alles anders, als man denkt.
    D.h. so ein Hundekind ist genauso wenig wie ein Menschenkind berechenbar und hält sich auch nicht an alle theoretischen Planungen, auch wenn man sich vorher noch so viele Gedanken und Vorstellungen gemacht hat :D
    Also genieß die Zeit mit Kind und Welpe, und im größten Chaos: tief durchatmen und auch mal alle Fünfe gerade sein lassen =)

    Halten eure Annyx eigentlich auch Baden im Meerwasser aus ohne dass die Ringe rosten o.ä.?

    Also Mücke hat ihres letztes Jahr im Urlaub an der Ostsee sehr viel getragen, und war damit auch ein paar Mal im Meer schwimmen.
    Mittlerweile ist es zwar schon ausgeblichen, aber nicht wegen des Salzwassers, sondern weil es einfach viel getragen wurde.
    Rost an den Ringen o.Ä. hat das Geschirr aber gar nicht =)

    Naja, soo schwer sind die jetzt nicht, ich konnte unsere alleine aus dem Auto und wieder rein heben :ka: Vielleicht kannst du ja mal zu einem größeren Fressnapf o.Ä. in deiner Nähe fahren und ausprobieren, was in den Kofferraum passt?
    Ich verstehe allerdings, dass du dir unsicher bist, was Bellas Angst betrifft...
    Vielleicht kannst du ja mal testen, wie Bella in einer Hundebox von Bekannten oder Freunden mitfährt?

    @Veerka Glückwunsch zum ersten eigenen Auto :bindafür:
    Faltbox würd ich nicht ins Auto stellen, das ist nicht wirklich sicher. An deiner Stelle würde ich eine Alubox für den Kofferraum nehmen (da gibt's auch immer wieder gebrauchte Schnäppchen), dann hast du keine rumfliegenden Haare mehr und Bella ist dank Begrenzung vermutlich beim Fahren ruhiger =)

    @Rübennase Nein, wie herzig! :herzen1: Das könnte Mücke sein, wenn es regnet :lol:
    Elise ist ja auch immer sofort Feuer und Flamme, wenn's nach draußen geht: "Yeah, du ziehst dir deine Jacke an! Und die Schuhe!!! Und du greifst zum Halsband!!!! Lass uns gehen, wir werden viiiieeel Spaß haben! *hüpfdoing*


    Und Mücke rollt sich bis zu Unsichbarkeit auf ihrem Polster ein und brummt leise "Ich bin die Gebieterin über meine Blase"

    @wildsurf Also ich bin da ganz bei dir! :bindafür:
    Wenn ich meine 2 Hunde zum Pferd mitnehme, geh ich meistens erstmal eine große Runde am Stall spazieren. Da dürfen sie freilaufen und sich austoben. Danach, d.h. wenn ich das Pferd von der Koppel/vom Paddock hole, putze etc., bleiben die Hunde an der Leine (oder im Auto).
    Arbeite ich mit dem Pferd auf dem Platz, leine ich sie außerhalb an, bin ich in der Halle, warten die Hunde im Hallenvorraum. Dort sind sie zwar nicht angeleint, wissen aber, dass sie trotz offenem Hallentor nicht auf den Sand dürfen.
    Der Hofhund läuft zwar frei, aber nur, wenn die Stallbesitzer am Gelände sind, und er trägt dann auch immer Maulkorb.
    Man muss aber dazu sagen, dass nur 14 Pferde auf der Anlage stehen, und man daher Platz und Halle meist für sich alleine hat. Ab und zu haben auch andere Einsteller ihre Hunde mit, aber die bleiben ebenfalls angeleint :ka:
    Ich seh da auch kein Problem drin, ich könnte mir gar nicht vorstellen, meine Hunde am Stall frei laufen zu lassen und nicht ständig im Blick zu haben. Ist aber vermutlich auch der Örtlickeit geschuldet, in nächster Nähe zum Stall gibt es Nachbarn mit freilaufenden Hühnern, Katzen, eine Nebenstraße mit viel Traktorverkehr, einen stark frequentierten Radweg, viele Spaziergänger mit Kindern etc. :ka: