@wildsurf Also ich bin da ganz bei dir!
Wenn ich meine 2 Hunde zum Pferd mitnehme, geh ich meistens erstmal eine große Runde am Stall spazieren. Da dürfen sie freilaufen und sich austoben. Danach, d.h. wenn ich das Pferd von der Koppel/vom Paddock hole, putze etc., bleiben die Hunde an der Leine (oder im Auto).
Arbeite ich mit dem Pferd auf dem Platz, leine ich sie außerhalb an, bin ich in der Halle, warten die Hunde im Hallenvorraum. Dort sind sie zwar nicht angeleint, wissen aber, dass sie trotz offenem Hallentor nicht auf den Sand dürfen.
Der Hofhund läuft zwar frei, aber nur, wenn die Stallbesitzer am Gelände sind, und er trägt dann auch immer Maulkorb.
Man muss aber dazu sagen, dass nur 14 Pferde auf der Anlage stehen, und man daher Platz und Halle meist für sich alleine hat. Ab und zu haben auch andere Einsteller ihre Hunde mit, aber die bleiben ebenfalls angeleint
Ich seh da auch kein Problem drin, ich könnte mir gar nicht vorstellen, meine Hunde am Stall frei laufen zu lassen und nicht ständig im Blick zu haben. Ist aber vermutlich auch der Örtlickeit geschuldet, in nächster Nähe zum Stall gibt es Nachbarn mit freilaufenden Hühnern, Katzen, eine Nebenstraße mit viel Traktorverkehr, einen stark frequentierten Radweg, viele Spaziergänger mit Kindern etc.