Mein Hund wird bald 5 Jahre alt und in der Hundeschule am Anfang waren läufige Hündinnen nicht dabei - sehr, sehr schade.
Im Nachhinein hätte ich es sehr gerne geübt, dann hätten wir die Stunde halt nicht mittrainiert sondern einfach Fernhalten geübt Während der Pubertät konnte ich Amigo nicht abrufen von gut riechenden Hündinnen, da half nur anleinen und weggehen.
Zur heutigen Situation: Wir können mit einer läufigen Hündin spazieren gehen oder auch trainieren auf dem Platz. Vorher wird gebuhlt und geflirtet was das Zeug hält - und wenn die Hündin mitmacht, ist das ok. Auf dem Platz wird trainiert ohne Probleme.
Als Amigo erst 2 Jahre alt war sah die Situation ganz anders auf auf dem Platz: Die "große Liebe" war da, Amigo abgeleint und Training war ihm so was von schnuppe ... war super anstrengend und ich musste dann mit Leine trainieren, aber wir haben die Zeit überstanden
Ich denke, als Rüdenbesitzer kann man schon üben, aber wenn die Hormone verrückt spielen geht halt kaum was - aber es verwächst sich unheimlich viel.