Zitat
Meine kommen immer freiwillig, wenn der Leinenkarabiner klimpert, weil sie gelernt haben, an der Leine gibt es Action mit Frauchen.
Toll - und welche Action machst Du an der Leine?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitat
Meine kommen immer freiwillig, wenn der Leinenkarabiner klimpert, weil sie gelernt haben, an der Leine gibt es Action mit Frauchen.
Toll - und welche Action machst Du an der Leine?
Wenn ich es richtig verstehe, bist Du regelmässig einmal die Woche ca. 8 Stunden nicht daheim und Dein Hund wäre so lange alleine. Da es sich nicht um eine einmalige Situation handelt würde ich schon schaun, dass ich was organisiere.
Entweder eine Hunde-Tagespension oder Gassifreunde oder versuchen Hund mitzunehmen oder einen Gassigänger engagieren.
Ich würde den Tierarzt anrufen und fragen.
Extrem viel Schlaf in den Augen? Dann könnte er sich in der Nacht die Augen am Körbchen "freigewischt" haben.
Viel pupen? Dann hat er noch Magengrummeln und fühlt sich zusätzlich schlecht. Die Wurmkur schächt zudem.
Also TA anrufen oder noch besser, gleich hinfahren. Gute Besserung!
Das ist für das Alter ein völlig normales Verhalten - hatten wir auch und wenn ich das heute bei anderen sehe ...
Unserer kam dann auch an die Schleppleine. Tipp von QuoVadis find ich gut: sitzen lassen und mit einem großen Leckerli belohnen.
Wenn Hundi allerdings noch spielen will interessiert ihn das Leckerli vermutlich null. Ich will Dich aber trösten: es dauert zwar ein wenig, aber da verwächst sich viel, wenn Du weiter übst. Zwischendurch einfach mal anleinen und gleich wieder ableinen, dass Hund merkt der Spaß hat nicht gleich ein Ende wenn er angeleint wird.
Was wir zuhause haben und sich gut schneiden lässt: Emmentaler, Bergkäse, Gouda etc.
Kannst eigentlich jeden Schnittkäse nehmen nur von gewürzten würde ich absehen. Bezüglich fett/fettarm: die Menge machts. Als gute Belohnung für den Rückruf oder fürs ruhig liegen bleiben.
Lasst es Euch schmecken ;-)
Gute Besserung Deiner Hündin.
Eine Anmerkung zum Futter bzw. zur Schonkost.
Wenn Du Reis verfüttern willst, diesen schön matschig kochen. Entweder Milchreis nehmen oder Risotto. Das Wasser, in dem Du das Hühnchen gekocht hast, kannst Du dann auch noch drüber geben, wenn Du ihr Essen fertig machst. Mit dem Hüttenkäse musst Du nicht sparsam sein, da kannst Du ruhig immer 2 Eßlöffel drunter mischen (und wenn es am Tag ein Becher ist, das passt). Ist doch toll, dass ihr der Hüttenkäse schmeckt.
Hoffentlich geht es ihr bald wieder richtig gut!
Nachtrag: Ob Reis oder Kartoffeln, lass das doch Deine Hündin entscheiden und stell ihr einfach beides mal hin. Sie weiß genau, was sie besser verträgt und wird das lieber essen. Gerade wenn sie krank ist geht es hier nicht um mäkeln oder unnötig verwöhnen, sondern darum dass sie sich erholen kann.
ZitatWieso sollte man Getreide vermeiden?
Die Frage wollt' ich auch schon mal stellen, gerade den Rohfütterern die ja extra betonen, dass sie getreidefrei füttern. Vielleicht 'ne Kalorienfrage?
An Deiner Stelle würde ich die Brotranken richtig gut trocknen lassen - kannst locker geben (solange nicht mit Durchfall etc. reagiert wird). Hab ich auch gemacht.
Meiner liebt inzwischen (Vollkorn-)Knäckebrot, da schmiere ich ihm regelmässig was drauf und klappe es zusammen. Leberwurst gibt's auch auf Brot ...
Als meiner rohes Gemüse noch nicht so gut vertragen hat, hab ich gerne Knäckebrot zugegeben, da sich sonst der Magen übersäuert hat (bei der Rohfleischfütterung). Und jetzt ist es ein beliebtes Leckerli.
Die Box sollte nicht so hoch sein, dass sie gerade darin stehen kann - also kleiner, so dass sie sich hinlegen muss. Ich würde sagen "Schulterhöhe minus 10 cm" als grobe Richtung. Na und 'ne kuschelige Decke sollte vielleicht auch noch reinpassen. Meiner hat Schulterhöhe 45 cm und liegt am liebsten unterm Tisch, der noch einen 20 cm-Boden hat.
Ich hoffe, Du findest die richtige Kombination für Deine Hündin. Halt uns auf dem Laufenden.
Grundsätzlich heißt es, lieber helles Fleisch verfüttern. Aber wenn es ihr heute schon besser geht, würde ich ihr auch das Rind geben.
Zitat
Das mit dem Hundetraining vor Ort war eigentlich auch mein Plan, aber das Problem ist, dass man vorher nicht genau weiß, wann Schießlärm ist und wann die Angst so schlimm ist
Ist es wirklich nur der Schießlärm oder flüchtet sie bei anderen Gelegenheiten auch in den Keller?