Beiträge von sockendieb

    Hmm. Wie gesagt, wir waren bei einer Fachtierärztin und bei meiner Haustierärztin. Wenn die sagen es ist vertretbar, das innerhalb der nächsten Monate zu machen denke ich schon, dass ich darauf vertrauen kann oder? Habe mir ja extra noch ne Zweitmeinung eingeholt dazu. :ka:

    Ging uns damals beim abgebrochenen Schneidezahn genau so, dass zwei Tierärzte (Haustierärztin und Fachtierärztin) meinten, man kann abwarten. Da ich keine Anzeichen von Schmerzen oder Verhaltensänderung bemerkt habe, habe ich abgewartet.

    Hallo @LouMaus,


    Mein Hund hatte sich mal einen Schneidezahn abgebrochen. Zwei Tierärzte meinten, das kann ich weiter beobachten. Das habe ich dann gemacht, nach ca. einem guten Jahr habe ich mich dann entschieden, den Stumpf ziehen zu lassen. Mein Hund hatte keine Schmerzen gezeigt, es gab keine Entzündung, also geplant eine kleine Sache.


    Beim Röngten wurden dann Entzündungen an beiden P4 unten festgestellt mit keiner Chance auf Heilung, daher wurden diese gleich mit gezogen.


    Da ich überwiegend roh füttere gab es ein paar Tage gewolftes, dann wieder Gulasch-Größe. Die Fäden haben sich von selbst aufgelöst und die Nachkontrolle fiel positiv aus.


    Ich kontrolliere regelmässig seine Zähne, alles bestens und man merkt ihm nichts an. Allerdings so richtig harte Kauknochen waren noch nie sein Fall und sind es auch jetzt noch nicht.

    WENN man es richtig macht. Sprich, nicht alle Haare auf einmal, keine entzündeten Ohren zupfen, Ohrpuder verwenden, nur und ausschließlich die Haare zupfen die aus dem Gehörgang kommen,...


    Bei meinem wurde früher zuviel gezupft, die festen Haare außerhalb des Gehöhrganges - das hat richtig weh getan.


    Zupft man jetzt wirklich nur die ganz inneren Haare aus dem Gehörgang, und zwar sanft, hält sogar mein Hund still. Der Rest wird mit dem Rasierer oder der Schere gearbeitet, gezupft so alle 2 bis 3 Monate.

    Ich bin ja Fan vom Allgäu rund um Oberstdorf. Im Sommer gibt es dort, soviel ich weiss, tolle Angebote wie gratis Nutzung Bergbahnen (viele Gastgeber haben die Bergbahnen inklusive).


    Dank Deiner Empfehlung @Anne2016 fahren wir jetzt einfach mal für zwei Übernachtungen nach Oberstdorf und schauen, wie gut es uns dort gefällt und wir gut wir mit Hund wandern können.
    Allerdings ziehen wir es vor, die Bergbahn zu nutzen und dann oben zu wandern :-) Die Beschreibungen klingen auf alle Fälle sehr schön.