Tach auch!
Ich finde VPG ziemlich interessant und lese darum hier ganz gerne mal durch... Zu dem Thema Stachler würde ich allerdings auch mal meinen unqualifizierten Senf zu abgeben...
Ich denke einfach im normalen Alltag sieht mal Stachler meist bei Leuten, die ihren vermeindlichen Familienhund damit durch die Pampa ziehen, mal ordentliche dran rucken, damit Fiffi nicht so zieht oder ähnliches. Diese Verwendung des Stachlers zum Aufbauen eines Meideverhaltens finde ich ziemlich *hust* fragwürdig...
Diese Bild hat sich einfach so gefestigt. Auch Menschen sind konditionierbar. Man sieht einen Stachler und denkt an das Bild, welches ich gerade beschrieben habe.
Aaaaaaber - und jetzt kommt es - wenn es so eingesetzt wird wie hier beschrieben wurde (ich durfte das leider noch nie erleben), dann finde sogar ich Weichgespülte das fast nachvollziehbar.
Und das soll jetzt keinesfalls heißen, dass ich das persönlich anwenden würde oder jemanden raten würde...
Jedes Hilfsmittel in der Hundeerziehung kann Schäden anrichten in den falschen Händen und in den richtigen Händen helfen. Eine kurze präzise Hilfe - keine Strafe - ist für den Hund doch kein traumatisierendes Ereignis.
Vielleicht sollte man mal über den Tellerrand schauen und nicht nur stur schwarz und weiß sehen. Es gibt auch Grautöne. Für mich persönliche käme ein Stachler auch nicht in Frage, aber das Ding gleich als Folterinstrument abzustempeln, welche nur für höher/schneller/weiter umgeschnallt wird, finde ich etwas hart.
Eventuell bin ich aber auch zu naiv, aber ich glaube, dass es iiirgendwo Menschen gibt, die mit der Halsung umgehen können. Ja... Ich will es einfach glauben.
So, das war jetz mal meine laienhaften Gedankegänge zu dem Thema und ich verziehe mich nun zurück in die stille Mitleserschaft.
Nochmal kurz zum Thema Pferd. Ich habe zwar Tunierambitionen, Frau Pferd ist aber etwas ... ... schwierig, daher lassen wir es mit den Tunieren. Ich benutze sie nicht um Erfolge einzukassieren, reite aber auch so, dass die Gesundheit des Pferdes im Vordergrund steht. Schwingender Rücker, aktive Hinterhand - und trage auch Sporen. Bin ich jetz ein schlechter Mensch und liebe mein Pferd nicht?