Stichwort Wesenstest: Da wir auch bald "dran" sind (völlig freiwillig und nur hinsichtlich, falls wir mal eine Zuchtzulassung anstreben) checke ich schon mal ein paar Parameter.
Unser Labbi lässt sich nicht von uns auf den Rücken drehen. Die Handlung an sich wird ja eh kontrovers diskutiert, das ist mir bewusst. Wird aber anscheinend im Wesenstest beim Labbi gemacht.
Habt ihr Tipps, wie man das "üben" kann? Vielleicht ist es ähnlich wie mit dem ins Maul schauen lassen, das haben wir leider versäumt von Beginn an zu trainieren, das lässt er dementsprechend bis heute auch nicht zu.
Auf den Rücken drehen muss sich der Hund doch gar nicht
In der PO ist eindeutig geregelt das es um die Seitenlage geht und nicht die Rückenlage. Zudem gibt es seit März eine neue PO, in der die Seitenlage komplett rausgenommen wurde.
Manche Wesenstests werden noch nach alter PO gerichtet dieses Jahr aber dann wird das Thema auch durch sein und nur noch nach der neuen gerichtet werden. Finde ich auch ehrlich gesagt sinniger so wie es in der neuen PO geregelt ist. Was soll das denn schließlich aussagen wenn der Richter meinen Hund auf die Seite legt, ihn festhält und ich weg gehe?
Achso ich rede hier über die PO beim DRC, beim LCD weiß ich nicht wie es aussieht.
Beim Flat ist der Wesenstest z.B. auch keine Zuchtzulassungs relevante Prüfung.