ich hab jetzt nicht alle 31 Seiten gelesen weil es ab Seite 4 eh nur noch darum ging seine Hunde zu verteidigen, aber ich hab da auch ne MEINUNG (kein Wissen) zu:
den ersten Shar Pei hab ich bewusst war genommen in einer Werbung über eine bekannte Anti-Faltencreme. Ist schon was her und es war ein Welpe. Ich gebe zu, als Welpe sah das unheimlich niedlich aus. Damals habe ich mich mehr oder weniger informiert weil ich mich einfach dafür interessiert habe, was das für ein Hund ist. Die Bilder der adulten Tiere gefielen mir allerdings kein Stück mehr. Klar, als Welpe ist fast jeder Hund und fast jede Rasse süß, aber selbst ohne fundiertes Wissen kommt einem doch direkt mal in den Sinn: das kann doch niemals gesund sein. Und dabei spreche ich nicht von den "glattgebügelten" aus einigen Beiträgen hier, die find ich nämlich auch schon hübsch, sondern von diesen Faltenmonstern
http://1.bp.blogspot.com/-E8pl…Funny+Shar+Pei+Dog_8.jpeg
Und bei allem Verständnis dafür, dass man "seine" Hunderasse verteidigen möchte, aber mir kann keiner erzählen, dass man sowas nicht intensiv pflegen muss. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, was da Feuchtigkeit, Dreck usw anrichten können!
Mein Fazit aus meinem "dummen Halbwissen": der SINN dieser Hunde ist mir nach wie vor nicht klar, aber es hat ja auch nicht jede Rasse einen Sinn. Fragwürdig finde ich die oben gezeigte Züchtungen auf jeden Fall. Die glatten find ich vollkommen ok.
Ach und noch was bezüglich einiger Aussagen à la "Ich würde mir keine Rasse kaufen, bei der ich mit ner OP rechnen muss!" Welche Hunderasse ist denn bitte vollkommen frei von Vorbelastungen?