Beiträge von Pelzgesicht

    Oh, das ist ja heftig mit der Menge bei 9 kg. Welches Wunschgewicht hättest du denn?
    Notfalls könntest du nach einem Diätfutter gucken, aber die sind ja sehr umstritten. Oder bei den Pottkiekern fragen, was du machen kannst (wie gesagt, meine erste Maßnahme wäre gekochtes Gemüse. Aber auch eine angepasste Mineralstoffzufuhr etc.) Oder einen Futterplan von einer Uni oder so erstellen lassen. Denn auf Dauer würde ich da auch Mangelerscheinungen fürchten.

    Mein Wunschgewicht läge bei 8 Kilo, jetzt sind die Rippen mit etwas Druck gerade eben noch fühlbar. Und die TÄ hat sich Lünis Parademarsch auch noch mal angesehen, sie meint irgendwann werden da Probleme auftreten. Übergewicht wäre da natürlich noch zusätzlich kontraproduktiv.


    Edit: Bei den Pottkiekern frage ich mal nach, vielleicht fällt da jemandem ein Gemüsemix oder so ein und ggf welche Nährstoffe ich zufüttern muss...


    Ich glaube, ich würde den Hund beim TA nochmal auf den Kopf stellen lassen, denn das ist ja nicht normal, dass er bei diesem Gewicht mit so wenig Futter zunimmt. Das kann m.E. nicht nur an den Tabletten liegen.
    Bekommt sie denn schon immer so extrem wenig Futter oder bekam sie vor den Tabletten mehr?

    Als vor 5 Wochen das SD-Profil gemacht wurde wurde auch ein großes Blutbild gemacht, das war tiptop. Worauf könnte man wohl denn noch hin untersuchen?


    Sie bekommt schon immer so wenig, als ich letztes Jahr aus finanziellen Gründen von Real Nature auf Rinti wechseln musste hatte ich gehofft sie könne davon mehr bekommen. War aber leider nicht...

    Ist denn die Dosis schon gut?

    Das wird nächsten Monat kontrolliert. Ich hoffe ja nicht dass noch mehr gegeben werden muss...
    Sie meint es wäre die alleräußerste Grenze mit dem Gewicht, ein Kilo weniger wäre besser. Mit nur zwei Mahlzeiten kommt die Lütte nicht zurecht, dann ist sie nachmittags überhaupt nicht mehr händelbar mit der Fresserei und dem Hunger. Und das würde ja auch leider nichts an der insgesamt geringen Menge ändern :(

    Danke für Eure Antworten! Luna wird Anfang April vier und wiegt neun Kilo. Das ist laut ihrer TÄ an der alleräußersten Grenze, mehr darf auf keinen Fall auch wegen ihrer langen dürren Beine. Seit dem Fortyron hat sie in den fünf Wochen sogar etwas zugenommen, von 8,5 auf letzte Woche 9,1 Kilo. Das ist ja das Problem :( Wenn ich mehr Futter probiere und sie nimmt zu? Ich weiß dass es so Quälerei für sie ist, verfressen war sie ja schon vorher, aber nicht in diesen Dimensionen. Und Sorge dass sie so Mangelerscheinungen bekommt hab ich natürlich auch.

    Hey Ihr Lieben,


    seit ein paar Wochen bekommt Luna Fortyron 200 eine halbe Tablette je morgens und abends. Seitdem hat sie nur noch Hunger Hunger Hunger, es ist nicht mehr mit anzusehen. Sie frisst auch draußen wieder alles was sie findet, dabei hatten wir das so gut im Griff :(


    Jetzt habe ich überlegt was ich machen kann damit die satt(er) wird. Möhrenpellets oder geraspelte Möhren untermischen klappt nicht weil sie davon Verstopfung bekommt. Gibt es ein Nassfutter das halbwegs gut ist aber wovon man mehr füttern kann/muss? Aktuell bekommt sie Rinti, aber da sie zu schnell zunimmt darf sie davon auch weit weniger als die Empfehlung, nur 120 g pro Tag, auf drei Mahlzeiten verteilt. Oder kann man vielleicht Cellulose untermischen? Hab ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht ob das geht oder wo ich sowas überhaupt bekommen kann.


    Hat jemand einen Rat?

    Nur indirekt mit Hund: Das Kind einer Bekannten fängt gerade an die ersten Worte zu sprechen, und sie liebt Luna über alles. Gestern bekam ich ein Video ihrer "Sprachübungen": "Mama Oma Luna Papa". Mehrfach hintereinander in derselben Reihenfolge. Armer Papa. :lol:

    Ich habe eben Lunas Fortyron abgeholt und wollte dann noch mal mit ihr sprechen, sie war nur leider nicht da. Ich verstehe den Zusammenhang nämlich auch nicht. Erst fragte sie ja nach den Augen, ob Luna im Dunkeln sehr unsicher ist und öfter mal irgendwo anstößt. Und dann meinte sie sie hätte einen atrophalen Gang und dass ein Hund ständig im Parademarsch läuft wäre nicht normal. :ka: Aber meine andere TÄ hat mich ja beruhigt. Sobald ich die andere TÄ noch mal sehe frage ich genauer nach!

    Ich habe gerade mit meiner üblichen TÄ telefoniert wegen der Laborergebnisse der Schilddrüse, und da hab ich auch noch mal nachgefragt wegen ihrem Gangbild. Sie meinte ich solle mir da keine Sorgen machen, manche Hunde würden einfach so laufen. So lange sie keine anderen Anzeichen zeigt wäre alles gut und es gäbe keinen Grund sich einen Kopf zu machen. Prima :bindafür: Sorry dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe :( :

    Ich habe das auch bisher nicht als Problem angesehen, sie hat nun mal die ellenlangen Stakebeine und ich dachte es ist einfach ihr normales Gangbild. Ihre übliche TÄ hat da auch noch nie Alarm geschlagen, sie findet es drollig wie Luna läuft :ka:


    Stimmt, ich hätte nachhaken müssen, aber sie kam dann noch mal auf sie Schilddrüse zurück, im Wartezimmer kamen neue Patienten an und wir haben uns verabschiedet. Total vergessen *schimpf* Ich muss morgen zwar eh wieder hoch, entweder wegen der Schilddrüse oder wenn die unauffällig ist wegen verhaltenstherapeutischer Arbeit an Lunas Angst, aber jetzt denke ich mich verrückt :tropf:

    Hey Ihr Lieben, ich lese mir hier gerade den Kopf heiß und mache mich langsam verrückt... Zur "Vorgeschichte": Lüni läuft schon seit ich sie das erste Mal gesehen habe mit den Vorderbeinen im Parademarsch wie ein Dressurpferd, ich kenne das gar nicht anders von ihr.


    Jetzt war ich gestern mit ihr zum Blut abnehmen für eine Schilddrüsenuntersuchung, und meine übliche TÄ war nicht da. Ihre Kollegin nimmt Blut ab, wir lassen Frau Raptor wieder laufen und schwatzen noch ein wenig, da meint sie sie wolle mir ja keine Angst machen, aber ob Luna Probleme beim Sehen hat? Hat sie nicht, aber die TÄ meinte dass ein Hund ständig im Parademarsch läuft wäre nicht normal und deute auf eine Atrophie hin und da würde irgendwann was kommen... Luna läuft aber schon immer so :ka: Keine Angst machen ist gut :shocked:


    Sie hat überhaupt keine Probleme mit den Augen, auch keine Schmerzen beim Laufen wegen des Gangbilds. Sollte ich das genauer untersuchen lassen oder abwarten und im Auge behalten? Eben weil sie ihr ganzes Leben schon so läuft... Dann hätte sie doch längst mal Anzeichen zeigen müssen?

    @byllemitblacky: Es war niemand zu sehen, das Kommando "Ab!" kam von mir :smile:


    @Tüdeldü: Das hab ich sofort gemacht, ich habe auf den örtlichen "Tiere entlaufen" Seiten schon geschaut, beim Tierheim war wie üblich am WE niemand zu erreichen. Aber nirgends wird ein Schnauzer gesucht.. Vielleicht war der Besitzer hier irgendwo zu Besuch und Hundi ist ihm entwischt :ka: