Ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Zur Vorgeschichte...
Meine Große ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und seit gut einem Jahr bei mir. Da sie Jagdtrieb hat, ist sie an der Schleppleine - immer noch... Meist schleppt die Schlepp so, im dunkeln hab ich sie meist in der Hand, in Wildreichen Gebieten sicherheitshalber auch. Ayu ist mittlerweile gut abrufbar und vor allem ansprechbar. Sie ist zwar sehr aufgeregt, aber sie hört auf meine Kommados. Ich habe sie darauf konditioniert bei Wildsichtungen zu mir zu kommen und Sitz zu machen. Meist sucht sie dabei viel Körperkontakt. Ausser Leckerlis lege ich meist meine Hand noch auf ihren Rücken und lobe den Körperkontakt zu mir. Sie ist bei Wildsichtungen meist sehr nervös und neigt zu Übersprungshandlungen, deswegen hilft ihr Körperkontakt meist gut. Sie hört auch gut auf "Schau", kann also den Blick vom Wild nehmen. Ich bin sehr vorsichtig und vorrausschauend, deswegen ist sie mir noch nie hinter Wild hinterher ( nur ganz am Anfang ihrer Jagdkarriere: zwei Vögeln - da hab ich dann gemerkt was los ist). Sie war auch noch nie "weg" - also irgendwo im Wald verschwunden. Sie darf mittlerweile auch am Pferd mitlaufen und es klappt ganz gut. Highlight war letztens: 5 Hunde jagen im dunkeln irgendwas hinterher, Ayu war im Freilauf wegen spielen... Rennt im Pulk mit den 5 Hunden mit auf der Wiese, die irgendwas anfangen zu jagen und Ayu war mit Superabruf die einzigste, die sich aus dem Rudel gelöst hat und zu mir kam. Ich war so stolz auf mein Mädchen....
Wir machen zur Auslastung Verlorensuche, Minze anzeigen und haben viel Impulskontrolle geübt. Ayu kann, auch wenn sie dem Ball hinterher rennt, aus dem rennen herraus "Stop".
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ayu will immer weit vorraus laufen, was ich aber nicht möchte ( eben wegen dem Jagdtrieb). Wenn ich die Schlepp festhalte, läuft sie immer am äussersten Zipfel, egal wie lang die Schlepp ist 5 m, 10 m, 15 m... Sie läuft auch immer, als würde sie unter Spannung stehen. Sie zieht nicht, aber sie läuft immer wie ne Duracell-Batterie. Also normaler Schritt ist nicht, immer Trab wenn es geht. Wenn wir allerdings joggen gehen ( an einer 3 m Schlepp mit Bauchgurt) hat sie nach gut ner halben Stunde keine Lust mehr und würde lieber hinten laufen. Bei Spaziergängen bis zu 2 h läuft sie immer press vorne unter Strom. Dabei befolgt sie allerdings alle Kommandos wie "warte", "laaaangsam", "stopp" etc. Wenn ich die aber nicht gefühlt alle 30 Sek. gebe ist Madam weg! Also straigt gerade aus! Das heißt sie läuft immer weiter vor. Klar, sie hört auf den Rückruf, aber es nervt! Ich mag ja nicht alle 2 Min den Hund zurück rufen. Manchmal lasse ich sie dann einfach hinter mir laufen - das macht sie brav, solange bis ich mein okay gebe.
Ich finds aber doof, ich will ja meinen Hund normal laufen lassen. Wenn ich beim Ausreiten sie "freigebe" und sie laufen darf ( gut einsehbare, kurze Wiesen), rennt sie - und zwar straigt und das sehr weit! Sie rennt und rennt und rennt. Auf gerader Linie weg. Dabei hat sie nichts in der Nase oder so, sie rennt einfach. Wenn ich dann die Richtung wechsele oder auch mal einfach stehen bleibe und sie merkt es irgendwann, kommt sie im selben Tempo zurück. Ich meine, ich hab ja nix dagegen, wenn mein Hund mal rennt - aber sie rennt den Weg auch mal 200 m aus der Sichtweite, wenn ich nix sage! Und mit dem Jagdtrieb ist mit das zu heiß. Wenn ich sie zurück pfeife oder auch "Stop" rufe, macht sie das anstandslos.
Ich hab jetzt schon probiert, stehen zu bleiben und sie zu mir zurück zu "ziehen", indem ich ein paar Schritte rückwärts gehe ( ohne irgendwas an der Schleppleine zu machen!) damit sie mehr auf mich achtet. Sie kommt dann freudig auf mich zu, lässt sich kurz graulen und wenn ich okay sage - ist sie wieder weg! Das kann sie gefühlt stundenlang.
Also kurz mein Problem zusammengefasst: Hund hört sehr gut, hält aber keinen Radius ein. Sie hat schlicht keinen. Und Frauchen möchte den Hund nicht ständig mit Kommandos gängeln oder noch schlimmer auf die Schlepp treten...
Wenn ich Kommandos gebe, werden die freudig befolgt. Wenn ich gar nix sage, ist Madam weit vorraus. Und sie "fängt" sich auch nicht irgendwann... Hab ich schon probiert, einfach mal über ne Stunde gelassen und nix gesagt - dann ist sie auch so lange ich sie lasse gerade noch in Sichtweite, je nach Gelände auch nicht.
Habt Ihr ne Idee?