Beiträge von Hundoderkatze

    Der Eckertalstausee und eine Einkehr auf der Rabenklippe ( da ist auch das Luchsgehege) sind toll. Hunde erlaubt und sehr gutes Essen. Oder eine Runde um den Stausee und vielleicht noch Kaffee und Kuchen bei der Rangerstation :D Im Wald fährt auch der Bus und die Busfahrer sind dort alle sehr nett. War diesen Sommer mit meinen 3 Hunden unterwegs und war echt positiv überrascht, wie problemlos und wie hilfsbereit die Busfahrer dort sind! Bus fahren ist auch total günstig, für 2-3 Euro ist man ab dem Bahnhof schon im Wald :gut:




    Der Stausee =)



    Die Rabenklippe



    Das Luchsgehege

    Warum lassen wir unsere Hunde nicht einfach laufen und geben Darwin eine Chance? Mein Pferd hätte meinen Hund bestimmt auch schon vor den Kopf getreten, wenn ich meine Große mal die Erfahrung hätte machen lassen, Pferde zu jagen - wäre ja auch natürliche Auslese gewesen... Oder beim Hasen jagen vom Auto überfahren werden... Ist doch egal, gibt genug Hunde, kauf ich mir halt einen Neuen...


    Sagt mal, gehts noch? Jedes Tier hat doch ein Recht auf Leben. Und mein Hund würde draussen auch gerne Katzen jagen, auch Nachbarskatze bei uns im Garten. Könnt ihr das wirklich mit Eurem Gewissen vereinbaren? Ich nicht. Katzen sind nun mal anderes vom Territorialverhalten als Hunde. Katzen kann man nicht sagen, stopp, da Zaun. Und Katzen nur drinne zu halten ist auch nicht immer im Sinne der artgerechten Haltung. Ich meine, warum müssen Hunde denn raus? Die kann man doch auch im Haus halten. Puppyklo und gut ist. Oder sind wir Hundebesitzer zu faul, den Dreck weg zu machen und die Hunde ausreichend zu bewegen? Laufband würde es doch genauso wie Kratzbaum tun, oder? Warum schreien jetzt auf einmal alle.... Ja ABER? Katzen kann man halt nicht unbedingt mit Leine Gassi führen, wie Hunde. Ebenso, wie man Hunde nicht unbedingt ohne Leine laufen lassen kann.


    Zu behaupten, Katzenbesitzer wären selbst Schuld, wenn sie ihrer Katze Freilauf geben ist in etwa genauso, als zu behaupten Hundebesitzer sind selbst Schuld, wenn ihr Hund am Giftköder verreckt! Ich könnte ja auch ein paar Giftköder in unsere Einfahrt legen und wenn dann halt ein Hund den frisst - Pech gehabt, was macht er denn auch in meiner Einfahrt? Wenn man Tiere hält, hat man halt auch die Verantwortung. Und die hört nicht am eigenen Gartenzaun auf!

    Ich bin gelernte Krankenschwester und hab so ziemlich alles schon miterlebt und mitgerochen ;) Wenn es ganz arg war, haben wir uns Transpulminsalbe in den Mundschutz geschmiert. Die Fähigkeit nur durch die Nase zu atmen wurde perfektioniert und hilft meist ganz gut. Das ekeligste was ich mal hatte, war als meine Katze Spulwürmer gekotzt hat und der Kotzhaufen vor mir abgehauen ist :mute: Ich meinte noch so zu meinem Mann, guck nicht hin und er guckte und war schon aufm Klo... Ich war kurz vorm reihern, aber das Klo war ja schon besetzt :p

    Coffee ( ein Chihuahua!!!) hat vom ersten Tag an bei mir gejagt ( Alter 1,5 Jahre) Hasen, Rehe und Wildschweine :hust: Ich hab echt mal überlegt ob ich sie mal das Wildschwein jagen lasse - mal gucken, was passiert wenn sie es hat :roll: Nee, Coffee hat sich sehr schnell nach einem Donnerwetter meinerseits wieder einbekommen und ist entweder zu 100% abrufbar oder interessiert sich nicht mehr dafür. Große Tiere sind out, Mäuse sind genial, aber wenn ich sage, lass den Scheixxx ist Ruhe.


    Ayu hat mit 8 Monaten den Schalter umgelegt und hat alles, aber auch alles probiert zu jagen :verzweifelt: Autos, Fahrräder, Holzlaster im Wald etc. Sie war eh noch an der Schlepp, da ich sie erst 2 Monate hatte und blieb dann halt an der Schlepp. Wir haben viel Impulskontrolle, viel Frustrationstoleranz und Gehorsam geübt. Wir haben Verlorensuche, Personensuche und Minze suchen eingeführt und wenn sie sucht, ist ALLES andere uninteressant! Da lenkt wie nichts ab. Sie ist sogar schon auf ne Taube getreten beim suchen und es war ihr egal, dass das Vieh flatternd auffliegt.


    Ansonsten:Bei Hasen geht sie nicht mehr hinterher, sondern kommt zu mir ( allerdings ist ihr Hirn total wuschig und die Zunge hängt sabbernd rum), Rehe sind toll aber sie sieht sie meist eh nicht vor mir, Fahrräder etc. sind nicht mehr relevant. Kleine Vögelchen sind zwar ein Sabberfaktor, aber große wie Raben sind nicht interessant. Sie hört mittlerweile sehr gut, ist 95 % abrufbar, aber die Schlepp bleibt noch dran :hust:

    Ich vermisse Westis. Die hab ich früher immer gesehen, jetzt keinen mehr. Ansonsten haben wir hier aus ausgefallenere Rassen wie Basset, Chinesische Schopfhunde, Shar Pei etc. Die normalen Rassen sind bei uns Jack Russel, Schäferkrücken ( sorry, alle total mit HD :verzweifelt: ), Labrador, Border und Aussies. Dackel seh ich häufig.

    Es wird besser :gut:


    Ich habe seit 6 Jahren mein eigenes Pferd und seit 2 Jahren die Hunde ( nach und nach..) Als Ayu mit 6 Monaten dazu kam, konnte ich auch weniger zum Pferd - der Hund hat mich mehr in Anspruch genommen, als ich dachte. Jetzt ist sie 1,5 Jahre und ich gehe mit allen 3en ausreiten. Und wenn Chihuahuas mit am Pferd laufen können, wird es ein Sheltie mit entsprechenden Alter auch können. Ich würde an Deiner Stelle anfangen, mit beiden spazieren zu gehen. Dein Pferd wird es gut finden und sie können sich aneinander gewöhnen. Mein Pferd hüpft auch ab und an mal durch die Gegend ( letztens sind wir von einem Tiger angegriffen worden = Katze :D ) und meine Große hat eine Portion Jagdtrieb - es geht trotzdem. Mittlerweile sogar ganz entspannt. Nur Geduld, im Frühjahr ist die Kleine schon etwas reifer und wenn Du über den Winter viel mit beiden Spazieren gehst, kannst Du bald zusammen starten :smile:

    Ich hab zwar nur 2 Chis und ein Schaf, aber wenn ich "Dahinter" sage, laufen auch alle hinter mir oder hinter dem Pferd. Wie sie da laufen, links oder rechts oder hintereinander ist mir dabei egal, ebenso die Positon. Aber es wird sich nicht irgendwo festgeschnüffelt, keine Passanten belästigt und auch nicht zu Hunden hingelaufen. Wenn ich das okay gebe, dürfen alle wieder springen. Ebenso gibt es das Kommando "voran".


    Wie ich das aufgebaut habe? Mhmm, dann auch wohl mit negativer Verstärkung :roll: Allerdings nur verbaler Art wie z.B.: Hallo? DAHINTER, Coffee Nein, nicht trödeln, Ayu kommst Du... etc. ;)