Mein Hund schläft auch in der Küche und ich im Schlafzimmer. Und es soll Leute geben, die keine Tiere im Schlafzimmer wollen - ich auch nicht! Schlafzimmer ist tierfreie Zone.
Und bisher war das beim TE ja auch kein Problem. Ich würde den TA drauf gucken lassen und wenn nichts gesundheitliches ist, ruhig mal bei sowas raus gehen und klipp und klar sagen - Körbchen und Ruhe!
Dachte auch immer, ignorieren. Aber uns war es die Situation im Auto bellen... Dachte auch - ignorieren. Bis mir ein Hundetrainer gesagt hat: " Ihrem Kind würden sie doch auch sagen - sei mal ruhig..." Also bin ich dann doch mal beim Bellen hin - "Aus" und sofort wieder weg - ab da war komischerweise Ruhe. Also nicht immer ist der Gedanke: "Wenn ich jetzt zum Hund gehe, denkt er, er muss nur bellen komme ich... richtig. Manchmal kann man Verhalten auch ruhig mal aktiv unterbinden. Wichtig ist halt, das der Hund weiß was man möchte und er es vorher auch schon "konnte". Bei einem Hund z.B. der Allein sein nicht gelernt hat, bringt es das nicht - aber wenn man weiß, er kann es: Ruhig mal sagen... Nee, mag ich nicht.