Hallo,
ich wollt euch mal was berichten worüber ich mich sehr gefreut habe.
Vorgeschichte : meine 8 jährige Hündin (großer Münsterländermix) konnte schon einige zeit lang keine Kastraten(egal ob Rüde oder Hündin),und keine welpen ab-sie verjagte diese laut bellend (keifend) mit Knurr und Drohlauten-es hört sich echt kriminell an-ich war mir nie sicher ob nicht doch mal was passieren würde. nachdem es dann zunehmend streß gab mit anderen Hundebesitzern ließ ich meinen Hund nur noch mit maulkorb frei laufen (war darüber aber nie glücklich) , so das ich letzt endlich Hundegebiete vermied.
dann holte ich Fly (jetzt 14 wochen) dazu, in der Hoffnung das es mit dixi besser werden würde wenn sie merkt nicht jeder Hund will ihr was böses.
Die erste woche war Dixi der Fly gegenüber sehr reserviert-in der zweiten Woche kam Spielaufforderung von DIXI !!! gegenüber der Fly.
Dixi nahm ich in der Zeit auch mal wieder mit zum Stall wo sie Kontakt bekam mit 2 Hunden die sie vorher nicht abkonnte, aber ab da tolerierte sie die, machte zwar mal eine Bürste,knurrte mal, jagte die mal kurz, jedoch bei weitem nicht mehr so wie 2 wochen davor !!!
War ja schon mal ein kleiner Erfolg.
Ende der 2. Woche begegneten wir beim Spazieren gehen, 5 großen freilaufenden Hunden, ich nahm Dixi sicherheitshalber an die Leine, doch diese bleib komplett entspannt als die anderen Hund schüffelnt an ihr vorbei gingen. Normal war sie an der Leine zwar immer lieb, aber man merkte normalerweise deutliche Anspannung.
Seit letzer Woche tobt Dixi mit Fly wie bescheuert durch den Garten-ich erkenne meinen alten Hund nicht mehr wieder....auch am Stall kam es keine Konfrontation mehr mit den anderen Hunden...
Gestern bin ich dann zur Hundewiese gefahren, beide Hunde abgeleint (dixi auch ohne Maulkorb !!!) , bei den ersten Hundebegegnungen war ich noch sehr angespannt-hab mich aber auf meinen Welpen konzentriert...
Insgesammt sind wir an ca. 35-40 Hunden vorbei gegangen, wovon sie insgesammt nur 3 mal sich gemuckst hat. Wobei die Situationen aber glaub ich gerechtfertigt waren.
Das erste mal wurde Fly massiv von einem mittelgroßen schnauzer belästigt, der setzte ihr immer nach und Fly quitschte und versuchte vor ihm zu flüchten. der Schnauzer war sehr lästig !!! Dixi beobachte das sehr lange, bevor sie dann normal bellend in Richtung des Schnauzers hinrannte-welcher darauf hin auch von Fly abließ. dixi drehte dann auch sofort wieder ab und ging schwimmen Ich denke das war eher mal so Fly ein wenig in Schutz nehmen.
Das zweite mal, stürzte ein sehr stürmischer Hund direkt auf Dixi´s Hinterteil zu und wurde aufdringlich, Dixi hat ihn dann angekeift, als er dann sich hinwarf, ließ sie sofort von ihm ab.
Das dritte mal wurde sie schon lange Zeit von einem Rüden verfolgt, diesen hat sie dann kurz angeknurrt und gut war.
Ich denke damit kann ich zufrieden sein. von gut 35 Hunden nur 3 mal angestänkert find ich okey,oder ??? Vor 4 Wochen wären es bei 35 Hunden wahrscheinlich weit über 20 Hunde gewesen die sie aber dann massiv verjagt hätte.
Gestern war so rein gar kein Verhalten mehr zu sehen wie noch vor 4 wochen.
Ich hoffe das es weiterhin so bleibt und ich weiter entspannt spazieren gehen kann-es war gestern echt eine Wohltat. nach fast einem 3/4 Jahr immer nur Bedenken das Dixi gleich wieder loslegt.
Wie soll ich denn vorgehen, wenn sie einen Hund ankeift, aber dann wieder von dem abläßt ? Sie kam gestern nach den 3 Situationen immer zu mir. Soll ich sie dann loben, ignorieren oder was ? Habt ihr da noch tipps für mich ?
Hatte Dixi letzte woche auch mit zur welpenspielstunde von Fly genommen, die welpen hat sie da komplett ignoriert-ist immer weggegangen wenn ihr einer zu lästig wurde, mal gebrummelt aber das war es. Mit der Hündin von der hundeschulleitung gab es auch keinerlei Probleme-und die waren sich schon früher eigentlich nicht grade sympatisch
wenn ich noch 4 wochen zurück denke-muß ich echt sagen, ich erkenn meinen Hund nicht wieder, sie ist wieder so wie sie auch vor einem 3/4 Jahr war, bevor Ihr "gezicke" los ging. Ich bin natürlich darüber sehr froh, und hoffe das es so bleibt.
Wer noch Tipps hat, immer her damit !
Auch konnten wir sie gestern immer zu uns rufen, wo wir sie natürlich doll gelobt haben (obwohl das ranrufen eigentlich schon immer klappte)
Ich bin einfach nur happy über den schönen gelungen Spaziergang gestern.
Auch mein welpe Fly war klasse, sie ließ sich sogar aus dem Spiel zuverlässig ranrufen
LG lissy