Beiträge von agisesa

    An die Fellpflege habe ich sie von klein an gewöhnt, wenn sie merkt, dass ich sie zum Bürsten hole, findet sie das nicht prickelnd, aber das Bürsten selber erträgt sie sehr entspannt :roll: Abschließend gibts immer ganz super Leckerlies als Belohnung fürs Kämmen.


    Hm, sie kläfft eigentlich nicht wirklich mehr als meine anderen bisher (ich hatte ne Schäferhündin und einen Border), der Sheltie, mit dem ich aufgewachsen bin, kläffte am Meisten... Das mit dem Kläffen musst du im Auge behalten und sie für's ruhig sein loben (schwierig auf die Kürze hier zu erklären).
    Jemmi ist jetzt fast 17 Monate.


    Ja, ich habe mich bewusst für eine Hündin entschieden... Auch auf Anraten meines befreundeten Hundetrainers... Prinzipiell mag ich beides, Rüden und Hündinnen, aber mein Faible liegt eher auch bei Hündinnen. Tendenziell wird gerne gesagt, dass Hündinnen eher einfacher zu erziehen sind... Aber da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ich kann diese bestätigen. Wohnen tue ich im Haus mit einem kleinen Garten, kenne aber auch glückliche Tibis, die in der Wohnung leben ohne Garten, wenn sie ausreichend Bewegung haben und beschäftigt werden, kein Problem.


    Da ich hundeerfahren bin, hab ich ihr die Grundkommandos überwiegen alleine beigebracht, in der Welpengruppe waren wir auch , ist mir sehr wichtig, alles Weitere mache ich für mich bzw. in meinem Verein beim Training.


    Meine Kleine ist eine kleine Ausgabe, der Standard des VDH geht ja von 35,9 bis 40,9 cm und meine hat 37 cm... Sie ist schon ne kleine süße Ausgabe, hätte auch nix gegen ein paar cm mehr gehabt, aber so wie sie ist, ist sie genau richtig :rollsmile:

    ...bei meiner gab es keine vorherigen ANzeichen, nichts... Und plötzlich stand sie nur da und fiepte... konnte nicht mehr laufen, nichts... ich sie sofort zum Tierarzt gebracht, ins Auto getragen gehabt, dann sofort dran gekommen... die Diagnose war niederschmetternd, ich konnte für meine Weiße Schäferhündin nichts mehr tun: geplatzter Milztumor mit inneren Blutungen...
    Meine Schäferhündin war 12 Jahre und 8 Monate und super fit für ihr Alter...
    Ich konnte nur noch den letzten SChritt mit ihr gemeinsam gehen und sie erlösen...


    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch eine lange schöne Zeit mit deinem Hundi hast...

    ich hatte mir es auch länger überlegt, mich vorab bei anderen Tibi-Besitzern erkundigt und mit meinem befreundeten Hundetrainer Rücksprache gehalten. Und ich kann nur sagen.
    JA JA JA, sie ist so eine tolle Maus!!!! :rollsmile:
    Zuhause super pflegeleicht und unauffällig, draußen gehts rund, sie liebt es zu Toben und zu Rennen, mit anderen zu spielen. Sie z. B. ist mit allen verträglich, das ist super klasse.
    Auch bin ich im Verein aktiv, habe Agility angefangen, das macht ihr super Spaß.
    Ansonsten freut sie sich über kleine Spiele- und Tobeeinheiten zu Hause oder auch mal ist total Piano angesagt.
    Sie kann ich überall mithinnehmen, sie benimmt sich klasse. Habe ich aber auch von klein an geübt.
    Ich habe noch ein 'Fell-Spar-Modell' abbekommen, aber auch das ist für einen Tibi-Neuling wie mich, ziemlich pflegeintensiv... Aber das wusste ich ja vorher.


    Sie kann auch alleine bleiben, auch von klein an geübt.
    Klar, die Tibis haben so ihren eigenen Charakter :D Das kommt immer wieder durch, aber das gehört zum Tibi dazu und dafür liebe ich sie :gut:


    Sie liebt alle Menschen (Tibis sind zurückhaltend lt. Standard... hat meine wohl nicht den Rassestandard gelesen ,hihi, hat ein total sonniges Gemüt und ist ein totaler Clown.


    Sie nimmt es einem auch nicht übel, wenn mal nur Leinenrunden angesagt sind (wenn ich krank bin), aber im Normalfall braucht sie ihre Freilaufrunden, die müssen nicht riesig sein, mal ist es ne 30 Min, ne 45 od mal ne 60 Min - Runde oder mehr. Ich war auch schon mit ihr 2,5 Std unterwegs, aber den restlichen Tag zeigte sie mir dann, was sie vom weiteren Rausgehen hielt :roll: Sprich es ging dann nur noch 2 -3x ca. 5 Min vor die Tür, mehr wollte sie ncht. Abends bin ich i. d. R. sowieso nur mit der Leine mit ihr unterwegs und drehe die Runde durch die Straßen.


    Wenn noch was ist, frag ruhig =)