der hund ist fast 7 monate alt. es wird unter anderem daran gearbeitet, dass er ohne grosses tam-tam menschen und tiere kreuzen kann. der ort, an dem geübt wird, ist ein waldstück, in dem ca. alle 2 minuten menschen aneinander vorbeigehen. der hund pubertiert mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. der rückruf ist entsprechend eine glückssache - an manchen tagen funzt es einwandfrei, an anderen tagen ist der hund taub. aus diesem grund wird die schleppleine zum gassigehen benutzt.
wauzi und ich waren also in der form unterwegs. und ja, es war ein tag, an dem der rückruf für wauzi eine bedeutung hatte. er lief also während der ganzen gassitour an der schleppleine recht frei herum und wenn ich sah, dass menschen im anmarsch waren, wurde der rückruf geübt und im anschluss sind wurde an den menschen vorbei gegangen. die schleppleine habe ich in dem moment in der länge wie eine normale arbeitsleine gehalten.
je besser das kreuzen klappte, umso länger habe ich die schleppleine auch beim kreuzen sein lassen. allerdings war ich immer auf dem sprung und hätte sofort auf die schleppleine hüpfen können - sofern eben nötig.
wirklich, wir waren eine ganze weile unterwegs, es klappte alles richtig fein, der rückruf hatte für wauzi eine bedeutung, das kreuzen mit menschen klappte richtig toll - und dann 100m vor unserem auto, passierte es.
weit vor uns stand eine mutter mit einem ca. 10 jahre altem kind. das kind sprang über ein bächlein und blieb auf der anderen seite ruhig stehen. mutter und kind unterhielten sich dann. ich habe wauzi aufs kreuzen vorbereitet (zuerst den rückruf, als wauzi da war, habe ich die schlepp auf ca. 2m gekürzt, ich habe unsere marschrichtung so aufgebaut, dass ich einen bogen gehen konnte, wauzi wurde mit einem letzten "nt nt nt" aufgefordert, nahe an mich heranzutreten, mit der stimme habe ich ihn ein bisschen abgelenkt...) und dann sollte ich an der frau vorbeigehen.
was soll ich sagen: etwa einen schritt vor der frau fing eben diese frau an, auf und ab zu hüpfen. das war für wauzi zu verlockend. tja, und ich war nicht schnell genug, weil durchgefrohren. und was passierte? wauzi hat an der hose der frau einen wunderschönen, schlammbraunen pfotenabdruck hinterlassen.
das nervt mich an hundehaltern: wenn sie nicht schnell genug reagieren! und jo, ich nerve mich über mich, weil ich die situation falsch eingeschätzt habe. mist nochmal...
natürlich hat mich die frau gleich mal angemeckert. ich musste ihr leider auch zustimmen, ich hatte voll versagt. ich habe mich dann entschuldigt und gefragt, wie ich die sache wieder gutmachen könne. naja, die frau konnte dann nicht ablassen und hat mich weiter angemeckert. und das ist die zweite sache, die mich an hundehaltern (und an mir) nervt: wenn scheisse passiert ist und man die kritik nicht bis zum bitteren ende einstecken kann.
ich muss arg an mir arbeiten.....