Beiträge von NeonAtom

    rocky, deine gedanken sind löblich. vergiss aber nicht: es geht hier darum, das publikum zu unterhalten. das publikum hat keine erfahrung mit pferden, man kennt den hakl nicht, man weiss nicht, dass sandra ein unbeschriebenes blatt ist - als stinknormaler zuschauer hat man von der materie kaum ahnung und freut sich lediglich über den anblick von pferdchen und giert dem happyend entgegen.


    was nun hinter den kulissen passiert, weisst auch du nicht. wird das pferd vorgeführt? oder wird das pferd tatsächlich trainiert?


    ein bissel irritiert bin ich ja, dass du dich jetzt schon ein paar mal auf die supernanny bezogen hast. du scheinst die sendung ja geschaut zu haben. warum? weil die sendung das gleiche konzept hat, wie jetzt die flüsterer oder wenn der rütter kommt. am schluss gibt es ein happyend. ob die vorgehensweise der nanny, von den flüsterern oder von rütter jeweils clever ist, lässt sich immer bestreiten. man weiss nie, was sich hinter der ganzen show noch tut - aber ich bin überzeugt, dass weder die nanny, noch rütter oder die flüsterer den ihnen anvertrauten geschöpfen böses tun wollen.


    und ja, ich stelle mir vor, dass es zum teil pragmatischere lösungen in allen sendungen geben könnte, dies aber zu showzwecken ä bissi aufgebauscht wird. einen rundumschlag finde ich persönlich aber nicht so raffiniert. eben, die kids bei der nanny sollen ja irgendwann kooperiert haben (sonst hätte das format in tv ja nicht so lange überlebt), rütter bringt den hund dazu, dass er nicht mehr hinter jogger herspringt und die flüsterer bringen in ein nervöses pferd etwas ruhe. bockige kinder, jagende hunde und nervöse pferde wird man kaum in dem masse manipulieren können, dass sie fürs fernsehen dann liebe kinder, nicht jagende hunde oder ruhige pferde sind. was ich sagen will: irgendwer hat irgendwann mit den kids, den hunden und den pferden gearbeitet. es macht den eindruck, als wäre etwas erreicht worden. und wenn sich die situation verbessert hat, ist das fein.


    nur eben, über das WIE kann man lange streiten. und da wird jeder seine eigene meinung dazu haben. und ob man sich die nanny, den rütter oder die flüsterer als vorbilder nimmt, hängt immer von der eigenen kompetenz ab. wer mit den kids überfordert ist und keine hilfe bekommt, wird sich als rettender ast an der nanny orientieren. wer sich einen puli zulegt und meint, es sei ein pudel, wird auch ein hundehalter sein, der sich am rütter orientiert und seine vorschläge 1:1 übernimmt und wer probleme mit seinem pferdchen hat, wird sich sicher den einen oder anderen trick bei den flüsterern abschauen. wenns der sitaution hilft is doch gut. wenn nicht, blöd!


    ein bitzeli mitdenken darf der zuschauer auch! soviel kompetenz traue ich dem publikum (je nach format) auch zu.

    Matmes, du hast es nicht richtig sondern perfekt gemacht! Du hast aus jeder Situation das Allerbeste herausgeholt! Und auch jetzt...Auch wenn das Herzli weh tut; du warst in dieser schwierigen Situation einfach grossartig und sicher eine sehr grosse Hilfe für deine Hündin! Ich finde, dass jeder Hund so ein Frauchen / Herrchen wie dich brauche könnte! :solace:

    Zitat

    Die ganzen Diskussionen um die MEthoden sind schlicht überflüssig, denn es geht hier um eine FERNSEHSENDUNG, die PROFIT machen will und das in möglichst wenig Zeit, Geld und Aufwand.
    Beide Pferdeprofis arbeiten nicht mit den Tieren, sie stehen vor der Kamera und drehen eine Sendung und keinen Furz mehr. Alles was dort passiert machen die Besitzer endweder nach möchtgern fachkundiger Anleitung selber oder man setzt einen Vertreter der sog. Pferdeprofis drauf an, der das Pferd in kürzester Zeit so hinbekommt, dass der nächste FortschrittDreh gestartet werden kann.


    Lasst euch doch nicht durch dieses Gequasel blenden, man sieht niemals, wie es den Tieren wirklich geht und man wird auch niemals offiziell erfahren. was mit den Pferden nach oder während der Sendung passiert, denn Leuten die dort gefilmt werden wird vertraglich eine strenge Schweigepflicht aufgenötigt, die auch strafrechtlich verfolgt wird, sollte jemand dagegen verstoßen weil sein PFerd nachher schlimmer ist als vorher.


    Wie es wirklich ist wird man erst in einigen Monaten erfahrne, wenn sich vll mal hier und da Betroffene melden oder zufällig jemand weiter erzählt wie es einem der gefilmten Pferde aktuell geht, weil es zb im Nachbarstall steht, ansonsten ist das alles 100% Fake und nicht der Diskussion um Können und Pferdeverstand wert.


    ich denke, auch DAS lässt sich nicht beurteilen. vox produziert diese sendung, schneidet nach gutdünken sequenzen zusammen und entlässt den zuschauer zu guter letzt mit einem wohligen gefühl. wer wieviel mit wem und wie oft dann aber arbeitet, lässt sich vom fernseher aus kaum beurteilen. klaro, es gibt solche hammer-knebel-verträge und ich gehe davon aus, dass es auch hier eine klauser "des schweigens" geben wird. was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass die beiden pferdeflüsterer nix mit den vorgeführten pferden am hut haben. immerhin stehen sie mit den tieren vor der kamera. und wenn die pferde auf die höfe der beiden flüsterer verschoben werden, dürften die flüsterer selber oder eben deren assistenten (denen ich eine annähernd so gute oder eine genau so gute kompetenz zutraue) die pferde betreuen. alles wird nicht fake sein - aber eben, da und dort wird vielleicht geflunkert, damit der zuschauer glücklich sein kann.

    naja, die sendung hat in sich ja ein feelgood-faktor. nun stellen wir uns mal vor, airo wäre zu guter letzt zu wurst verarbeitet worden - wäre wohl nicht das, was der zuschauer sehen will. ja, und was macht man als tv-sender aus so einer geschichte? ganz einfach: sandra fühlt sich ungemein zum pferdchen hingezogen, es ist schon fast, als wäre es ihr eigenes, natüüüüürlich wird weitere arbeit mit airo aus ihm ein schulpferchen machen...alles prüüüüüüüümaaaaaaaaa...


    ob die sache nun wirklich so weitergelaufen ist? hmm.... ob die besitzerin nicht bereits mit airo abgeschlossen hat? hmm..... ob sandra wirklich so ein fan von airo ist? hmmm...... ob er nicht bereits schon wurst ist? hmmm...... ob er nun nicht doch ein reitbares pferdchen ist? hmmm....


    weiss man alles halt nicht. für den laien wars jedenfalls ein happyend und das wird ja wohl das ziel des senders sein.


    was dann die therapiemethode angeht, daaaaaas lässt sich aus der ferne kaum beurteilen. etwas ruhe hat sandra ja in das pferchen gebracht. immerhin. ob die hau-ruck-methode von - wie heisst er nochmal - optimaler gewesen wäre? hmmmm....


    die pferdeprofis ist ein nettes format und jau, zum teil kann man sich auch dinge abgucken. im grossen und ganzen ist die sendung aber eher für tierliebe laien, die ein wendy-abo haben und von pferdchen träumen. realität ist dann was anderes...

    Was haltet ihr davon?


    http://www.theyellowdogproject…w_Dog_Project/German.html


    Wäre sowas dienlich? Oder findet ihr das eher doof? Welche Voraussetzung müsste erfüllt sein, damit ihr mitmachen würdet? Was stört euch an dieser Idee?


    Ich finde die Idee gar nicht soooo doof. Wie oft ist man mit dem Hund unterwegs und arbeitet vielleicht oder wünscht einfach gerade in der Pöbelphase, dass kein anderer Hund ungefragt dazu kommt. Und jo, es sollte im Grunde ja so sein, dass wenn einer der Hunde an der Leine ist, der andere Hund ebenfalls an die Leine kommt. Aber wenn ich ehrlich bin: DAS habe ich selten erlebt! Ob sich durch so ein Schläufchen etwas ändern würde? Hmm... :???:

    vielen dank für die vielen antworten.


    hmm...ja, der kleine schaut sich das ganze ja erst einmal von aussen an. mitspielen tut er dann schon. und er scheint auch spass daran zu haben. ob er nun tatsächlich ängstlich oder ein sensibelchen ist? ich weiss es nicht. ich schätze ihn so ein, dass er eher einer ist, der die anderen vorlässt, der aber genau so seinen spass in der truppe haben will und der vielleicht etwas ruhiger ist. die sache mit dem "sensibl sein" habe ich persönlich soweit noch nicht erkannt (habe ihn bis jetzt aber auch nur zwei mal gesehen und da hat er auch fast nur geschlummert). ich bin jetzt aber einfach mal so mutig und vertraue dem urteil der züchterin.


    die info der züchterin ändert aber nichts daran, was ich mit dem bub unternehmen will. ich werde genau so mit ihm in den ersten wochen einige dinge erkunden und er wird genau so "sitz" und "down" lernen müssen. und wenn er tatsächlich sensible sein sollte, stört mich das wirklich nicht. ich habe das gefühl, dass es so sogar ganz stimmig sein könnte für uns beide.


    zusammengefasst würde ich nach all den beiträgen behaupten: dosierten druck an doggy weitergeben und wenn er doch "zu tut", ihm einfach ein bitzeli zeit lassen und ihn in der phase des "zu tun"s nicht unbedingt bestärken. und die erziehung / der umgang scheint ja gleich zu funzen, wie bei den rambos unter den hundis. passt also schon!


    und jau, ich freue mich wie verrückt auf unseren Hund. :rollsmile:

    :fear: oh gott...und in zwei wochen haben wir den ersten welpen im haus!!!....


    naja, immerhin kann ich mit einer katze mithalten. weihnachten; das bäumchen ist geschmückt und unter anderem hängen da furchtbar leckere schokolädchen an der tanne. es sah toll aus! irgendwann bei katzenklo-säubern sehe ich im streu etwas glitzern. ja, es war ein katzenschi** durchzogen mit roter alufolie (verpackung vom gemopsten schokolädchen). und fest verbunden mit diesem kack-alu-paket wurde noch ein geschenkband-schläufchen ausgekackt - das "schokolädchen" hätte man also prima-fein zurück ans bäumchen hängen können.... :lepra:


    tja...und der hund...huah...ja...uuhh....dieses jahr hängen wir sicher KEINE schokolädchen an den weihnachtsbaum!!!! :smile:

    bombe, wie du das erklärst!


    mein mann panikte ja sofort und meinte, dass wir dann ja einen schisser an der leine haben würden (ja, manche männer brauchen so einen mörder-dominanten, nach testosteron dampfenden super-rüden). jetzt kann ich männe doch immerhin erklären, dass dem nicht (unbedingt) so ist. mich störts nicht, wenn der bub so sein würde, wie ich ihn gesehen habe und wie er beschrieben wird. nö...ich finde den absolut tiptop :smile:


    ja, jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich zu diesem thema noch fragen soll. irgendwie hast du das so schön beschrieben - jo...danke dafür!!! :2thumbs: