hach, deine phase habe ich vor ca. einem halben jahr durchgemacht. und wie bin ich zu "meiner" rasse gekommen?
erst einmal habe ich mir überlegt, aus welcher gruppe mein hund kommen soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/H…in_der_Systematik_der_FCI
habe mich dann grob über die jeweilige gruppe informiert. einige gruppen sind dann schon mal durch mein raster gefallen. nichtsdestotrotz habe ich dann einen schlauen hundeatlas zur hilfe genommen und habe mir stundenlang die charaktereigenschaften der hunde durchgelesen - auch von jenen hunden, die eigentlich gemäss raster durchgefallen sind.
ich habe dann schnell gemerkt, dass mein raster gar nicht sooooooohooo schlecht war (gab natürlich trotzdem die eine oder andere rasse, die mir gefiel aber aus einer gruppe stammte, die durchs raster gefallen ist).
habe mir dann vor allem die charaktereigenschaften für meinen wunschund notiert und den atlas durchgearbeitet. bei ca. 400 rassen hingen im buch dann ca. 20 merkzettel. und dann habe ich mir die hunde auf dem foto erst wirklich angeschaut. ja, gefallen soll mir hundi nämlich auch. bin dann bei ca. 7 rassen hängen geblieben.
dann habe ich mich beim örtlichen hundeverein schlau gemacht. habe mich auch von erfahrenen hundehaltern beraten lassen (den hundehaltern habe ich nie gesagt, welche rassen meine potentiellen favoriten sind. sie haben von mir lediglich die info erhalten, wie ich lebe und was für eigenschaften ich bei einem hund suche). im anschluss habe ich mich mit züchtern der beiden übrig gebliebenen rassen unterhalten und mir die hunde live und ich echt angeschaut. ja, und dann musste ich mich also nur noch zwischen zwei rassen entscheiden.
und in vier wochen kommt der welpe ins haus. yeah! ach ja, was ich noch sagen wollte: die rasse, die nun ins haus kommt, fand ich mein leben lang grauenhaft. im atlas ist aber genau bei dieser rasse ein zettel hängen geblieben, von verschiedenen hundehaltern und meiner tierärztin wurde die rasse bis in den klee gelobt, als ich endlich mal ein gescheites bild von der rasse sah, wurde ich versöhnlich und als ich die hunde dann live sah, war ich hin und weg. hätte man mir also vor 6 monaten gesagt, dass ein grosspudel ins haus kommt, hätte ich der person den stinkefinger gezeigt....
sei einfach offen und mach dich schlau. bringt nämlich nix, wenn der hund visuell dein traum und im verhalten dein alptraum ist