das hundewauzi hat dich in die füsse / hosebeine gebissen? sowas hat der joggel früher auch gemacht, als er noch ein Baby war. was habe ich gemacht? ich habe kurz "auuuu" gerufen, mich dann wortlos von ihm entfernt und dann habe ich ihn für einen Moment nicht mehr beachtet. das fand er natürlich doof. er hat recht schnell gecheckt, dass wenn er in die füsse beisst, er sich danach langweilen wird - und so hat er irgendwann darauf verzichtet.
wenn er mich in die füsse beissen wollte / gebissen hat, habe ich ihn NIE beruhigt. denn die zeit, die ich ihm nach dem beissen gegeben hätte, wären für ihn eine Bestätigung gewesen oder er hätte es als spiel aufgenommen.
übrigens, das hochspringen war beim joggel auch ein bitzeli ein Problem. wollte man sich gegen den kleinen wuzz verteidigen, fasste er dies als spiel auf. irgendwann hatte ich keine andere Chance mehr, als ihn an seinen Bäckchen zu fassen und ihn dort für einen kurzen Moment festzuhalten. als ich dann losgelassen habe und er nicht hochgesprungen ist, gab es sofort eine Bestätigung (bei mir ist dies das wörtli "feiiiiiiiiiiiiin". so eine Bestätigung musst du aber auch aufkonditionieren, damit der Hund weiss, dass das wort "feiiiiin" etwas gutes ist. das habe ich so gemacht, dass ich nix anderes gemacht habe als "feiiin" zu sagen und zugleich ein Häppchen in die schnauze zu schieben. irgendwann kam der bub an den punkt, dass er wusste: "fein" = leckerchen. leckerchen sind fein, also muss das wort "fein" gut sein).
bestrafen musste ich den joggel eigentlich noch nie. entweder habe ich den Moment verpasst, in dem er den mist angestellt hat, oder ich konnte ihn mit dem abbruchsignal korrigieren. ihn auf den rücken zu drehen oder ähnliches gibt's nicht. dafür habe ich die kraft gar nicht und ich hätte soooooooo eine angst, dass diese aktion beim joggel zu einer magendrehung führen würde.
in diesem sinne:
wenn sich der joggel selbst beschäftigt hat und mist machte: abbruchsignal
wenn ich mit dem joggel interagiert habe und er mist machte: ignorieren (für einen kurzen Moment)
in der welpenstunde wünsche ich dir viel spass und vergnügen! ich denke gerne an die zeit zurück und man lernt wahnsinnig viel. das finde ich top!