Geht hier nicht auch ein bitzeli vergessen, dass man den Pudel eben scheren muss? Okay, man "muss" nicht; dann hat man aber eine einzige Filzbombe im Haus - und das wäre dann wirklich grausam.
Ich wünschte, ich wäre so fit mit der Schere wie die Damen im Video. Nicht, dass der Joggel dann so ein Blumenkind werden würde, aber er wäre nicht in 3 sondern eben in 2 Stunden wieder aufgepimpt und wir könnten dann wieder herumblödeln.
Übrigens finde ich den Zeitaspekt immer wieder spannend. Den Hund z. B. im Haus 2 Stunden anbinden, weil der Besuch Angst vor ihm hat? Da stösst man hier auf mässig viel Verständnis. Den Hund 3 Stunden lang Pflegen und Frisieren? Da stösst man ebenfalls auf mässig viel Verständnis. Fährt man aber mit dem Auto in die Ferien und lässt man den Hund während der 2 - 3 Stunden Autofahrt in der Box sitzen, ist das in Ordnung. Und ich frage mich, mit welchem Mass gemessen wird. Wenn es uns selber entgegenkommt, kann der Hund problemlos mehrere Stunden in seiner Box herumhängen, wenn es aber um andere Menschen/den Hund geht, soll er sich keine zwei, drei Stunden beherrschen und ruhig sein können. Diese Einstellung zum Hund ist schon ein bitzeli gestört...
Nö, wenn der Joggel herhalten muss, dann ist das so. Ich mache das für ihn, nicht für mich. Er soll sich in seinem Fell wohl fühlen und mir würde das Herz brechen, wenn er in Filzplatten eingesifft würde. Und wenn wir danach in den Wald gehen, ist das auch in Ordnung. Auch wenn er gerade frisch gepimpt wurde, stört es mich nicht, wenn er dann gleich in den Dreck steigt. Das soll so sein. Aber Fellpflege beim Pudel MUSS einfach sein.
Extensives Frisieren ist dann aber auch nicht meine Sache - aber wer bin ich schon, dass ich der Massstab aller Dinge sein soll?!