TEXEL
Seit 30 Jahren ich
seit 11 Jahre mit Hund
Es gibt KEINEN Hundestrand - es gibt EINEN Strand
Auf Texel gilt :
Zum Schutz der Natur müssen Hunde in bestimmten Gebieten angeleint sein.
Die Gemeinde Texel ist bestrebt, die Gebiete, in denen die Anleinpflicht besteht, so klein wie möglich zu halten und die Zeit auf einen Teil des Jahres zu beschränken. Es handelt sich hier vornehmlich um die Natur- und Dünengebiete sowie Teile von de Hors. Die Anleinpflicht besteht auch auf den bewachten Strandabschnitten und den Nacktstränden. Es ist wichtig, dass Ihr Hund in den Gebieten, in denen keine Anleinpflicht besteht, unter Appell steht. Ihr Vierbeiner kommt sofort zu Ihnen, wenn Sie ihn rufen.
Naja - die bewachten Strandabschnitte sind relativ und meistens - gerade in der Nebensaison - jackeln doch überall Hunde rum bzw. man ist an vielen Strandabschnitten allein auf weiter flur ...
Neben dem Strand gibt es ein schönes Waldgebiet zum laufen, schöne Deichabschnitte auf der Wattseite und und und ..
Man wird nirgendwo doof angeschaut, in der Gastronomie sind zu 99% Hunde ( und Kinder ) gerne gesehen .. nur der Supermarkt in De Koog ist tabou - aber da treffen sich die Hunde(fest)halter dann gerne auf einen Schnack vor der Tür.
Allerdings sind die niederländsichen Nachbarn manchmal .. freizügiger .. mit ihren Hunden. Da kann einem auf dem Strand schonmal ein ganzes Rudel entgegenkommen tobend und spielen frei dem Motto: ja die kommen wenn wir rufen - aber wir rufen ja garnicht
Die meisten Campingplätze, Bungalowparks und Vermieter allgemein sind tierfreundlich. Über den örtlichen Touri - Informationsdienst VVV Texel kann man ganz einfach nach haustierfreundlichen Unterkünften stöbern ( auf für Mehrhundebesitzer !)
merkt man das ich nach 11 1/2 Monaten Entzugserscheinungen habe
Und wenn alles klappt noch 9 Tage .. mit Hundebaby on Board selbstverständlich.
LG