Beiträge von Sappy

    Zitat

    Bis dann einmal der falsche dabei ist und meinem Hund mit einem gezielten Biss das Rückgrat bricht. Supi. So wie du hab ich auch mal gedacht, aber sorry, ich kann nicht hellsehen und vorher wissen, ob es bei dem oder dem heranpreschenden Hund jetzt gerade "notwendig" ist meinen zu beschützen. Und wenn der andere 30 Kilo mehr wiegt finde ich es eher verantwortungslos da irgendein Risiko einzugehen.


    Wenn diverse Halter einfach mal den Anstand hätten insbesondere bei Welpen und Kleinhunden ihre großen Hunde an der Leine zu lassen, wäre mir und vielen anderen sicherlich die ein oder andere unschöne Begegnung erspart geblieben.


    Genau meine Sorge und mein Denken.


    Im Übrigen herrscht in fast ganz Greifswald, wo ich wohne, Leinenzwang. Auch da wo wir heute waren.

    Zitat

    Steht doch da, was es aussagen soll: freundlicher Hundekontakt tut ihr gut. Fertig. Hochheben aus vorbeugender Hysterie nicht.


    Ja, richtig. Ich will aber nicht, dass sie mit völlig fremden "dahergelaufenen" Hunden Kontakt hat. Ich trage die Verantwortung für Nola und wenn ich sie an der Leine habe, gibt es keinen Kontakt mit fremden Hunden, fertig. Und so sollte das jeder Hundehalter handhaben. Mit Hunden, die wir kennen ist das eine ganz andere Geschichte und in der Hundeschule sowieso, logisch.


    Dass ich sie nicht hochheben soll ist mir schon bewusst, und ich werde es bei den nächsten Malen nicht wieder tun. Jeder hat sicherlich schon mal etwas aus Affekt nicht so gemacht, wie es richtig wäre. Immer schön sachlich bleiben. :)


    Nein, kann ich jetzt nicht sagen. Sie ist auch nicht mein erster Hund. :)


    Ich frage mich immer wieder was die Aussage überhaupt, ja, aussagen soll. "Lass den Hund ein Hund sein" Ist sie ja. :D Ein Hund, der sich wie alle anderen Hunde, die Herrchen und Frauchen haben, an erlernte (oder noch zu erlernende) Regeln halten sollte.

    Wer sagt denn, dass ich hysterisch war? ;)


    Kontakt zwischen angeleinten und unangeleinten Hunden ist ein No-Go.


    Hunde-Knigge Regel Nr. 1 ;)


    "Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, nehme ich meinen eigenen Hund auch an die Leine! Es ist egal wie verträglich und lieb der eigene Hund ist, der entgegen kommende ist angeleint und ein Kontakt wäre unfair. Zudem hat es meist einen Grund weshalb der Hund an der Leine ist (sei es Krankheit, Läufigkeit, sozial nicht verträglich usw.).
    Zudem gibt es auch Besitzer, die gerade mit ihrem Hund wichtige Sachen trainieren. Zum Beispiel, dass der Besitzer selbst entscheidet wann Kontakt aufgenommen werden soll, oder der nicht verträgliche Hund soll lernen, dass der Besitzer die Situation unter Kontrolle hat. Jedes Mal, wenn ein unangeleinter Hund nun einfach angerannt kommt, wirft das diese Menschen im Training zurück!"

    Zitat

    Also draußen auch im Sinne von "allein auf nem Feldweg unterwegs"??


    Das war heute der dritte richtige Spaziergang, auf einem Feld waren wir noch nicht. Ich würde sie da auch eher nicht ableinen, einfach weil sie logischerweise noch nicht immer abrufbar ist.

    Ich mag es auch nicht sie hoch zu heben, sie hat ja schließlich Beine. hihi ;) Allerdings hatte ich wirklich Schiss in dem Moment und sie ging ja keinen Zentimeter, hätte sie schleifen müssen. :D Lange werde ich sie auch nicht mehr tragen können, 20 Kilo kriege ich nicht gehoben. haha Ein Kläffer ist sie auch wahrlich nicht.


    Ich finde es aber nicht schön, wenn unangeleinte Hunde ankommen, das finde ich auch sehr gefährlich. Außerdem kann es doch sein, dass sich Nola angeleint bedrängt fühlt und vielleicht fördert das alles im Endeffekt auch noch Leinenaggressivität. Ich kann doch auch andere Hunde nicht einfach rumkommandieren. ;)


    Da geht ein Stück weit auch Erziehung flöten, wenn Fremde (auf die Frau beim Tierarzt bezogen) sich auf solche Weise einmischen. Sehr frustrierend.


    Wenn Nola soweit ist, und ich die Leine auch mal weglassen kann, dann darf sie auch mal mit anderen Hunden spielen, wenn das so gewollt ist. Jetzt aber noch nicht.


    Nola ist nur sehr neugierig, da wird das schwierig, sie will ja zu jedem Hund. Dazu hat sie in der Hundeschule aber Gelegenheit und sie soll ja auch lernen, dass sie nicht zu jedem Hund rennen muss.


    Ich habe keine Angst vor anderen Hunden, ich habe Respekt. Als kleines Kind wurde ich übel von einem (kleinen) Hund ins Gesicht gebissen, musste genäht werden und die Narbe ist auch heute noch gut sichtbar. Von daher begegne ich jedem Hund, ob groß oder klein, mit einer gehörigen Portion Respekt.

    Hey hey! :)


    Heute war ich mit Nola in unserer neuen Heimat kurz ein paar Wege erkunden und wir stießen natürlich auch auf andere Hunde und deren Hundehalter. Allerdings habe ich mich tierisch aufgeregt, denn den ersten (Windhund) habe ich nicht einmal gesehen, er stand auf einmal einfach vor uns und beschnüffelte Nola. Habe versucht Nola wegzulocken, half nichts, sie ist ja nun auch noch nicht oft in solchen Situationen gewesen. Ich habe vor anderen Hunden Respekt und mir war sehr mulmig, also habe ich Nola hochgehoben, sie war ja angeleint und der andere Hund nicht. Dann sah ich den Hundehalter auch und er rief seinen Hund zurück und grinste blöd. Sorry, aber so deutete ich das. Von wegen, hat die Blöde ihre kleine Töle nicht unter Kontrolle und muss sie dann auf den Arm nehmen. Dabei hatte er seinen unangeleinten Hund nicht sofort zurückgerufen. Ein paar Meter weiter das Selbe in Grün. Diesmal war es ein kleiner Hund, der auf Nola zukam und der Hundehalter war ein paar Meter hinter dem Hund, machte keine Anstalten ihn anzuleinen und grinste ebenfalls blöd, als ich Nola dann eben wieder auf den Arm nahm. Ich finde es unmöglich, dass die Hunde nicht sofort zurückgerufen bzw. angeleint werden, wenn meiner doch an der kurzen Leine geht. Noch dazu ein Welpe.


    Dann waren wir heute noch beim Tierarzt, die nächste Impfung stand an. Wir stehen an der Rezeption in der Schlange, ich übe mit Nola gerade "Sitz" (bietet sich eben in solchen Situationen gut an, wenn man mal nicht in den gewohnten vier Wänden ist) da bekomme ich mit wie sie zwischen meine Beine läuft, drehe mich um und sehe, dass sich die Frau hinter mir hingehockt hat, um sie zu streicheln. Geschnalzt hat sie auch, hat Nola also gelockt. Das ging mehrere Minuten so und ich habe gemerkt wie ich Hitzewallungen vor Wut bekam. Das kann ich wirklich nicht ab. Ich fasse keine fremden Hunde an, schon gar nicht ohne zu fragen und wenn man doch klar sehen konnte, dass wir gerade sozusagen trainiert haben. Dann noch hinter meinem Rücken. Ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich es nicht unterbunden habe.


    Macht mich wahnsinnig sowas, musste ich mal loswerden. Man, man...