Beiträge von JJ214

    hey hey! ich mag diesen "uralt"-thread mal rausholen, weil bei mir diesbezüglich ein wenig nachhilfebedarf besteht ;) hoffe auf etwas hilfe bzw. ein paar antworten.einige von euch haben ja damals schon mitgeschrieben und bestimmt mittlerweile auch noch dazu gelernt.


    was ich nicht möchte, wäre hier jetzt grundsatzdiskussionen los zu treten, die gibt's genug im "restlichen" DF :roll:
    um auch gleich dem entgegen zu wirken, versuche ich meine fragen möglichst genau zu formulieren.


    wie erfüllt ihr den höheren energiebedarf eurer hunde bzw. was würdet ihr mir empfehlen? grundlage für die frage ist trockenfutter. das füttere ich. barfen oder teilbarfen kommt für mich nicht in frage. dass das gut wäre weiß ich aber ist eben keine option für mich. muss auch kein diskussionspunkt werden...
    einfach mehr füttern ist wohl unsinnig, da ja nicht der bedarf aller nährstoffe steigt. also sollte ich zufüttern, spezielleres futter nutzen oder doch einfach die gesamtration steigern?


    mein dicker nimmt zum winter hin immer ab. is wohl auch nicht unnormal. hab dieses jahr früh begonnen mit gesamtration steigern um dem zuvor zu kommen und es schon im ansatz zu verhindern. zudem ist es jetzt aber eben auch unsere erste zughunde-wintersaison und trotz gesteigerter futtermenge und zufüttern von kohlenhydraten und fett hat der kleine jetzt abgenommen. ich überlege also ob die kh und fett zufuhr noch weiter zu erhöhen ist oder ich ein anderes futter kaufe.


    um futterqualitäten solls in meiner frage nicht gehen und fragen zum medizinischen werden auch nicht gebraucht.


    es geht mir um eure erfahrungen und euer wissen soweit vorhanden und nicht um vermutungen.


    mir ist schon klar, dass das DF zum diskutieren und auch vermutungen austauschen da ist. stört mich auch nicht, wenns hier ebenso gemacht wird. ich wollte nur eingrenzen, worum es mir grad genau geht. falls ich doch irgendwo zu ungenau war um hilfreiche antworten zu bekommen winkt mir ruhig mit dem zaunpfahl zu :lol:


    ich hoffe auf rege beteiligung. ernährung ist sicher im sport eins der wichtigsten themen...

    mein volles mitgefühl hast du! unsere hündin war mal vom hundeplatz aus weggelaufen (35km von daheim entfernt) 4 tage war sie verschwunden und sie lässt ja auch keinen fremden menschen in ihre nähe! der moment als wir sie dann wieder aufgreifen konnten war unbeschreiblich!
    schön das deine beiden wieder bei dir sind. hoffentlich sind die pfoten schnell wieder heile...
    und zu den handwerkern sag ich lieber nichts...

    also wir haben als "hauptsportart" den THS.
    aus dem GL ist dabei eine leidenschaft für den ZHS entstanden. bei rennen haben wir zwar noch nicht mitgemacht, aber nur weil's in meiner region schwierig ist mangels events...
    aus dem VK kommt der ehrgeiz für die UO, der mich auch in richtung obi treibt. die erste´n prüfungen werden dabei nächstes jahr auch in angriff genommen. ebenso die UPr der IPO...
    SD bietet der hund auch an, wird aber wohl nicht so bald in einer prüfung enden... und für ne gesamte IPO fehlt mir das interesse am fährten.
    Agi machen wir nur um unsere zusammenarbeit als team zu fördern. im wettkampf liegen mir die hürden auf dauer zu hoch für meinen hund.
    dummytraining machen wir auch noch.


    aber unsere priorität liegt klar beim THS. da strebe ich als nächstes auch die "bundesebene" an.


    unser trainingspensum für alles ist aber eigtl. gar nicht so groß wie's vielleicht erstmal klingt. wir üben zwar fast jeden tag, allerdings nicht sonderlich zeitintensiv. also wohl kaum mehr als viele andere hier.
    letztlich ist aber wahrscheinlich davon abhängig, wieviel der hund bzw. was er anbeitet oder für was er sich anbietet. und dass die restliche zeit des tages, die nicht training heißt, für den hund viel ruhe und "hund sein" bietet... ;)

    bungee, meinst du mit hüftknochen direkt das hüftgelenk oder das becken?
    also bei mir sitzt der gurt knapp über den hüftgelenken also oberkante pobacke :D er liegt eben am rücken auf der höhe an, wo links und rechts der wirbelsäule das becken "stabilisiert"...
    und der hund zieht sehr stark. trainieren ja in erster linie für die 2 und 5 km "sprints" ;-) wir laufen ja im THS...
    ach und das der gurt bei mir nicht in der höhe verrutschen kann liegt auch daran, dass nach unten direkt der popes kommt und nach oben kommt bei mir nur ein recht kurzer oberkörper :-) der hat nur "ein paar cm" um von dem hüftumfang von gut 80cm auf 120cm brustumfang zu wachsen. also die breite fängt auch direkt über dem Bauchgurt an...

    ah ok. ich hatte eigentlich daran gedacht, dass man männlichen oberkörpern ja eine gewisse v-form nachsagt, die das hochrutschen des bauchgurtes tatsächlich weitestgehend verhindert. diese ausprägung soll wohl aber auch von individuum zu individuum unterschiedlich entwickelt sein :D
    ohne beinschlaufen kann der gurt eben beim kurven laufen z.B. sich ein wenig mit drehen. aber hochrutsch kann der bei mir eben mal gar nicht. und ich gehöre eben nicht (mehr) zu den männern mit all zuviel rundungen - glücklicherweise... war ne menge arbeit *g*

    auf die gefahr hin das thema damit zu sprengen wäre die für mich zu klärende frage, was denn mit angeblich typischen männlichen formen gemeint ist... bin mir grad nicht sicher, ob ich mich da überhaupt einordnen darf :D

    als angehöriger der männlichen formen ;-) kann ich das mit bzw. ohne den beinschlaufen bestätigen. ich laufe ohne beinschlaufen und bei mir rutscht der bauchgurt nicht! is allerdings auch von den materialien abhängig. habe fleece am bauchgurt und über ner regenjacke rutsch er dann schon etwas mehr als z.B. über nem T-shirt. (aber eben nicht nach oben :D )
    das mit den beinschlaufen sollte man meiner meinung nach über einige trainingseinheiten ausprobieren. da gewöhnt man sich recht schnell dran. is deutlich weniger unangenehm als man sich zunächst vorstellt. grad als mann hat man anfangs doch recht viel respekt vor den beinschlaufen... :-)

    super dass einer den anfang macht! (wobei das ja nicht wirklich stimmt, sind ja schon viele fotos in dem thread - aber eine erinnerung, dass man foto's einstellen kann, war ja nicht schlecht; danke maanu ;-) )


    ich kannte deine fotos schon nepo... - also täuscht dich dein glaube wahrscheinlich nicht :-)