Beiträge von GoldenGirl

    Klar...aber wieviel Menschen rauchen obwohl sie wissen das man davon ganz leicht Lungenkrebs bekommen kann?!
    Es gibt tausen Beispiele wo man vorsorglich etwas machen könnte es aber nicht tut!


    Es kommt ja neben den Kosten noch das OP Risiko hinzu! Narkose, Spätfolgen, etc.
    Wo ich mich nach Möglichkeit noch orientiere ist die Natur! Klar kann die Hündin irgendwann einmal Gebärmutterkrebs etc. bekommen, aber die Natur hat das so Eingerichtet, dass mit der Läufigkeit...
    Ich hab ja nichts dagegen wenn man einen guten Grund hat um seine Hündin kastrieren zu lassen, aber einfach weil man das so gehört hat kann ich halt nicht nachvollziehen. Du machst dir ja einige Gedanken drüber und das find ich super! Weil auch diejenigen die ihre Hunde vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, wollen ja nur das Beste für ihr Tier! (meistens zumindest)
    Was ist wenn du sie kastrieren lässt und sie dann ihr Leben lang inkontinent ist? Was ist wenn sie die Narkose nicht verträgt?!
    Ich seh das ganze pro und kontra recht skeptisch, für mich hab ich jedoch entschieden, dass ich es einfach mal so lassen will wie die Natur es eingerichtet hat. Damit fühl ich mich am Wohlsten!

    Ich kann Bände darüber schreiben!!!


    Es ist anfangs Anstrengend, aber diese Tiere sind dir sooo dankbar, dass sie in der Regel so einfach zu Handeln sind, sobald sie einmal Vertrauen in dich haben und sich meist zu super tollen Begleitern entwickeln!
    Es dauert natürlich bis die Psyche bei so einem Tier wieder in Ordnung kommt, aber es ist schön ihnen dabei zu helfen und zu sehen wie es täglich kleine Fortschritte gibt!


    Wenn du dich dazu bereit erklärst, dann ist es Super!

    Ja nur wenn sie Geschlechtsreif ist, kann der kommen so oder so! Da müsste man sie schon wieder vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, was absoluter Schwachsinn ist!
    Sorry, aber bei diesen Statistiken ist nie das Alter angegeben und wenn mein Hund mit 13 oder 14 Gesäugekrebs hat und ein Jahr darauf stirbt, dann bin ich super Happy! Mei ob er an Altersschwäche gestorben wär 3 Monate später oder an ner anderen Krankheit...14 ist ein suuuper Alter und ich bin froh, dass ich so lange Zeit einen tollen Begleiter hatte!
    Ich würd dir Raten bis nach der zweiten Läufigkeit zu warten! Warum soll sie denn Kastriert werden?

    Bei Welpen bin ich generell der Meinung, auch bei Erwachsenen Hunden im übrigen, dass man alles über positive Konditionierung hinbekommen sollte.
    Schon härter durchgreifen, allerdings dann mit Lob das gewünschte Verhalten bestärken, wo wir mal wieder bei dem Clicker wären!
    Alles Negative gibt ja auch einen Riss im Vertrauen des Welpen dir gegenüber...

    Immerhin war sie einmal Läufig! Aber ich würd sie auf alle Fälle ein zweites Mal läufig werden lassen, wenn nicht sogar ein drittes Mal!
    Also nach der zweiten Läufigkeit werden sie nochmal richtig Erwachsen und ich finds schade, wenn man sich die drei Wochen nicht auch noch zusammenreißen kann! Aber sie war ja bereits schonmal Läufig und da darf man sich ja dann schon gar nicht mehr beschweren :freude:

    Also nach der ersten Läufigkeit verändern die Hündinnen ihr Verhalten und machen nach der zweiten noch einmal eine Kehrtwendung. Dann kannst du in etwa sagen wie dein Hund vom Wesen her einmal sein wird, wenn er komplett Erwachsen ist.
    Beobachte sie einfach weiter, und schau wie sie sich gewohnten Situationen gegenüber verhält...Mit Veränderung, selbstsicherer, etc.

    Retriever gehören bekanntlich ja zu denjenigen die für alles etwas länger brauchen, sind halt Spätentwickler..
    Demnach ist deine 'Kleine' jetzt noch nicht Ausgewachsen. Auch wenn es dir nicht mehr auffällt, sie wird noch ein paar Monate in die Höhe gehen! Unsere ist jetzt 16 Monate und hat ihre Endgröße so gut wie erreicht.
    Wenn ich Leute frage die sie ein paar Monate nicht gesehen haben so drei vier, dann wird mir immer gesagt, die ist ja aber nochmal ein Stück in die Höhe gewachsen!


    Kommt deine aus einer Show, Dual Purpose, Arbeits oder Field Trial linie?
    Demnach kann man da mehr Aussagen wagen.


    Retriever sollte man HD bedingt nicht mit Welpenfutter großziehen bzw. eins verwenden das maximal einen Rohproteingehalt von 20% hat! Was für ein Futter bekommt deine Kleine denn? Je nachdem Umstellen oder nicht!

    trockene Nasen sind bei Hunden ganz normal..
    Wenn meine Morgens aufwachen sind sie trocken, in der Hitze öfters mal..
    Das mit der nassen kalten Schnauze= kerngesund, alles andere Krank kann man daher nicht so sagen!


    Naja es ist ja seit zwei Tagen wieder richtig heiß, da fressen meine auch viel schlechter als sonst bzw gehen Nachts an ihre Näpfe!
    Ich würd mir nicht allzuviel Sorgen machen, es aber mal im Auge behalten!
    Wenn die Pfoten und Ohren übermäßig glühen, und Schnüff auf keine Spielaufforderung mehr eingeht, dann schleunigst ab zum TA!