In der Bahn dürfen nur sehr kleine Hunde umsonst in einem Transportbehälter fahren, da fällt der Kleinpudel (Mittelpudel) schon mal weg. Bei einer Größe zwischen 35 und 45 cm und einem Gewicht um die 10 Kilo, größere auch mehr, wird es ansonsten öfter mal Diskussionen mit den Schaffnern geben, die im Kauf einer Kinderfahrkarte enden, die dann ebenso teuer ist wie deine eigene mit Bahncard 50. Zudem ist eine Transporttasche in passender Größe umständlich mitzunehmen und schlecht unter oder neben dem Sitz unterzubringen.
Täglich nur vier Kilometer Auslauf ist für einen Kleinpudel auch eher dürftig, wenn man ihn körperlich fit und geistig beschäftigt halten will.
Wobei letztlich weniger die Kilometerzahl als die verfügbare Zeit wichtig ist. Man kann sich ja intensiv mit dem Hund beschäftigen, auch ohne dabei viele Kilometer zurückzulegen. Aber Pudel haben das Gebäude eines Jagdhundes und möchten sich schon bewegen, auch die kleinen Größen.
Manche Hunderassen werden als geeignet für Allergiker empfohlen, und in vielen Fällen trifft das auch zu, aber leider sind Allergien sehr individuell und ich kenne auch Allergiker, die auf alle Hunde reagieren und zu ihrem Leidwesen auf Hunde ganz verzichten müssen. In einschlägigen Rasseforen (Rassen wurden ja schon genannt) findest du zahlreiche Threads zum Thema Allergie, auch wie man eventuell vorher testen kann. 100% sicher sind solche Tests aber nicht.
Dagmar & Cara