Beiträge von dagmarjung

    Vielleicht einfach ein anderer Fahradkorb? Ich nehme mal an, deiner ist offen?
    Es gibt welche mit Regenschutz-Überdachung, die auch seitlich geschlossen werden kann. Google mal Bildersuche Fahradkorb + Hund oder Fahradkorb für Hunde, da findest du einige Modelle. Möglicherweise reicht es ja, wenn dein Hund all das Schreckliche um ihn herum nicht zu sehen braucht. Über den teils durchsichtigen Regenschutz könnte man zB noch einen zusätzlichen Sichtschutz kleben.


    Großartige Erziehungsarbeit wie schönclickern oder Z&B kann man ja vom Fahrad aus wirklich nicht leisten!


    Dagmar & Cara

    Es gibt inzwischen eine unabhängige wissenschaftliche Studie, in der VDH-Möpse, Vermehrer-Möpse und Retro-Möpse miteinander verglichen wurden. Es handelt sich um eine Doktorarbeit in Tiermedizin an der Uni München.
    Alle Möpse mußten den VDH-Belastungstest unter kontrollierten Bedingungen absolvieren. Dabei mußten die Hunde einen Kilometer in 11 Minuten traben. Vorher und nachher wurden Puls und Atem gemessen.
    Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte die Studie unbedingt lesen!


    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14704/1/ ... arlene.pdf


    (Zum Vergleich: um eine Zuchtzulassung zu bekommen, müssen Zwergpinscher und Zwergschnauzer, also Hunde vergleichbarer Größe wie der Mops, 10 Kilometer am Fahrrad traben und danach noch fit für eine Gehorsamsprüfung sein. So verlangt es die Zuchtordnung des Pinscher-Schnauzer-Klubs.)


    Leider kann man nicht sagen, daß die VDH-Möpse dabei besser abschnitten als die Möpse aus nicht kontrollierter Zucht. Von beiden Gruppen bestand die Hälfte, die andere Hälfte fiel durch. Die Retromöpse bestanden alle den Test, allerdings war die Anzahl der getesteten Tiere hier geringer.


    Bemerkenswert ist auch, daß alle teilnehmenden Mopsbesitzer offenbar der Ansicht waren, ihre Hunde seien gesund und fit genug, um den Test zu bestehen, sonst hätten sie sich ja nicht an der Aktion beteiligt. Tatsächlich fiel die Hälfte der Standard-Möpse durch, teilweise wurden Hunde schon vor dem eigentlichen Test herausgenommen, weil die Atemwerte bereits in Ruhe überhöht waren.
    Das legt nahe, daß sehr viele Mopshalter die Probleme ihres Hunde nicht erkennen.


    Ich begrüße es sehr, daß in den VDH Zuchtvereinen der brachyzephalen Rassen ein Umdenken stattfindet.
    Aber - wie will man den aus den vorhandenen Tieren solche mit deutlich verbesserter Gesundheit züchten? Der Zug ging ja jahrzehntelang in die gegenteilige Richtung, mit maximaler Übersteigerung der Rassemerkmale. Hier wurde gesagt, es wäre ein Prozess über viele Generationen.

    Die Aussagen von Tierärzten sind eindeutig: Die vielfältigen Probleme der kurzschnäuzigen Rassen, zusammengefaßt 'brachyzephales Syndrom' genannt, sind direkte Folge der Zucht auf extreme Kurznasigkeit.
    Das Tierschutzgesetz verbietet die Zucht mit Tieren, wenn zu erwarten ist, daß die Nachkommen zuchtbedingte Schäden oder Leiden aufweisen.

    Wenn ich als Züchter dieses Gesetz für mich selbst als Richtschnur nehme, ist mir der Weg verschlossen, den Mops innerhalb der Rasse auf dem langen Weg wieder gesund zu züchten, so wünschenswert das auch wäre. Denn auf dem Weg dahin werde ich unweigerlich noch viele weitere Hunde mit Gesundheitsproblemen produzieren. Da hätte man vor Jahrzehnten schon gegensteuern müssen, heute ist es zu spät.
    Um schon in der nächsten Generation deutliche Verbesserung zu erhalten, bleibt also nur die Einkreuzung einer anderen Rasse, die die gewünschten Merkmale aufweist. Das ist bitter, aber die Konsequenz aus der langen Entwicklung in die falsche Richtung.


    Dagmar & Cara (Weder Mops noch Retromops, sondern Pudel) ;)

    Ich kenne auch einen (Standard) Mops, der nach Aussage der Besitzerin bewußt auf 'mehr Nase' gezüchtet wurde. Für mich ist das nur mit Phantasie und einem guten Mikroskop erkennbar. Woher auch die Zuchttiere nehmen, es gibt ja keine Standard-Möpse mit anatomisch sinnvoller Fanglänge mehr.


    Beim Retromops wurde die Notbremse gezogen und eine andere Rasse eingekreuzt. Aus mehreren guten Gründen entschied man sich für den Jack Russell Terrier. Diese Hunde werden außerhalb des VDH gezüchtet und sind in VDH Vereinen nicht als Möpse anerkannt. Das Zuchtziel ist aber kein Designermix, sondern ein Mops mit verbesserter, gesünderer Anatomie, insbesondere deutlich mehr Nase, mehrere Zentimeter und nicht nur Millimeter.


    Außerdem gibt es noch einige wenige 'Altdeutsche' Möpse, die etwas mehr Nase haben und etwas sportlicher im Körperbau sind. Da wurde vor vielen Jahrzehnten mal Pinscher eingekreuzt, trotzdem durften sie als Möpse in den VDH Vereinen bleiben.


    Dagmar & Cara

    Zitat

    Ich vergleiche die Rudelstellung ja immer gerne mit den sieben Zwergen. Die laufen immer in der gleichen Reihenfolge und heißen Chef, Jäger, Schlafmütze, Brummbär, Happy, Pimpel und Hatschi.
    Das sagt doch alles oder? :D


    Danke, Labradora, DANKE! :applaus:


    Dagmar & Cara

    Lukas, der Ausführhund meiner Teenagerzeit war ein Setter x Boxer-Schäfer. Er war stand im Typ eines kräftigen Jagdhundes mit Hängeohren und war kurzstockhaarig, sehr dunkelgestromt mit schwarzem Mantel.
    Er wurde Vater eines Wurfes, die Mutter war eine Schäfer x Setterhündin, eine außergewöhnlich schöne Hündin, halblanghaarig.
    Der Wurf fiel sehr bunt aus, kein Welpe glich dem anderen, aber eine junge Hündin glich ihrem Vater wie geklont, bis hin zu der eigenartigen Rutenhaltung, wie ein schräg nach oben eingesteckter Spazierstock.


    Seither habe ich noch einige wenige Male Hunde gesehen, die Lukas ähnlich sahen. Bei Nachfrage war es aber nie dieselbe Rassenkombination.


    Dagmar & Cara

    Läufigkeitstest: Geh mit deiner Hündin spazieren oder spiel mit ihr, so daß sie einige Minuten in Bewegung ist und keine Gelegenheit hat, sich zu lecken. Dann drückst du ein Papiertaschentuch auf die Scheide. Wenn sie läufig ist, müßte Blut zu sehen sein.


    Dagmar & Cara

    Ich nehme das Wort Sekte zurück, denn es trifft tatsächlich nicht im Ganzen zu, zumal es ja nur um Hunde und nicht um Religion, Gott und die ganze Existenz geht. Es handelt sich aber trotzdem um eine Gruppe mit deutlich sektenartigen Zügen, denn dafür gibt es objektive Kriterien, nach denen man eine solche Gruppenstruktur beschreiben kann. Von den Punkten in der Checkliste (Quelle: EKD) treffen immerhin 7 - 8 von 17 zu.
    Da aber wenn überhaupt das Konzept zur Diskussion steht und nicht die Menschen, verwende ich das Wort nicht mehr.


    Dagmar & Cara