Liebe Corinna,
ich bin sogar sehr dafür, einen extra Thread für Pro und Contra Mantrailing aufzumachen, dann bekomme ich vielleicht eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage und der Rest wird woanders diskutiert.
Bezüglich der meiner Frage zu den Segugios: Na klar, die Segugios lernen trailen , sie sind uralte Jagdhunde für die Hasenjagd. Und ja, der Rest ist Training. Trotzdem variert das Training mitunter nach Anlage und Persönlichkeit des Hundes, z.B. würde ich einen Augenjäger und Hetzjäger gerade in der Anfangsphase nicht so trainieren wie einen Schweißhund oder Stöberhund. Meine Frage ist eher konkreter Art: Es gibt Unterschiede in der Art zu trailen: Bloodhounds drehen gerne Kreise und gehen schlangenförmig, Magyar Viszlas oder Weimaraner gehen gern links und rechts und checken ab, wenn sie auf Spur sind, BGS und HS gehen gern spurtreu und fremdeln manchmal, wenn sie kurz vor der VP sind. Ich möchte gern wissen, ob Segugios vielleicht ähnliche Eigenarten haben, wenn sie trailen.
Gerade, weil ich glaube, dich aus dem Bereich Beaglehilfe zu kennen, setze ich voraus, dass du Kenntnisse in der Suche von Suchhunden hast, und bin besonders auf deine Antworten gespannt.
Freundliche Grüße
Geronimo