Lockenwolf, du sprichst mir aus der Seele.
Auch mich halten die Hunde bei der Stange, die total begeistert sind, weil sie endlich das machen dürfen, wofür sie geboren sind, all die Spaniels, Magyar Viszlas, (mit Einschränkung) Weimaraner, Beagle, Bracken, natürlich Bloodhounds, Bleu de Gascogne, Spinone, (mit Einschränkung wegen Jagdtrieb) Segugios etc., die ich kennen lernen und trainieren durfte.
Und ich glaube ebenfalls, dass es ein Problem unserer Zeit ist. Schnelle Befriedigung und Konsum ist wichtiger geworden als auch mal Durchhaltevermögen und Geduld, Vertrauen und den Willen zur Zusammenarbeit auch in kritischen Phasen zu beweisen bei Lernplateaus, Rückschlägen, auftauchenden Problemen in der Ausbildung, oder soll ich sagen: Die Fähigkeit zur dauernden Selbstmotivation, Selbstdisziplin, Biss, gesunde Härte und Siegeswillen. Genau das brauche ich aber, sowohl für die Ausbildung über 2 - 3 Jahre bis zum ersten Einsatz und auf dem Trail. Warum lernen wir nicht einfach von unseren Hunden ? Nein, die sollen funktionieren wie ein technisches Gerät und das tun sie einfach nicht immer. Dann sind wir sauer, weil sie nicht unseren Ansprüchen entsprechen, uns zu befriedigen, statt sie zu verstehen und voneinander zu lernen und zusammen zu wachsen als Team.
Herzliche Grüße
Geronimo
PS: Übrigens, ich mag Königspudel sehr gerne. Eine meiner Visionen wäre (dies ist kein Witz, sondern ich bin halt seltsam und eigenwillig !), einen dieser intelligenten Königspudel zu einem Wasser - Jagdhund oder einem Rettungshund für die Wassersuche auszubilden, damit bei einer Prüfung als Wassersuchhund anzutreten und die anderen hoch gehypten Hunde und deren - wahrscheinlich mitleidig lächelnden Haltern - gnadenlos zu deklassieren. Ich glaube, das geht. D a s wäre ein echter Spaß ! Wahrscheinlich würde ich den Pudel Charles (nach Charles Baudelaire, dem französischen Dichter) oder Horst nennen, er hätte einen rosa Seidenschal (wie Baudelaire) und einen Haarschnitt wie ein amerikanischer Jarhead (ähnlich Irokesenschnitt). Habe übrigens mal einen Königspudel kennen gelernt, der richtig gut im Trailen war. Leider wollte Frauchen nur Beschäftigung.
Freundliche Grüße
Geronimo