Beiträge von Cattahum

    Zitat

    Kurz zwei Anmerkungen:
    1) Wenn Du gerne apportierst, hol Dir nen Apportierhund :D
    2) Ich kann es nicht einschätzen, aber würdest Du einen Soka aus dem Tierheim als Ersthundebesitzer überhaupt bekommen??



    Wenn sie gerne apportiert braucht sie nur jemanden der das Dummy wirft... :headbash: :schweig:

    Hey,
    also ich würde dir auch die Listenhunde quasi "empfehlen" oder aber Hof-und Lagerhunde (keine Herdenschutzhunde), wie z.B. einen großen Schweizer, Bernersennenhund, Neufi (na gut Wasserrettung) usw. Die sind riesig, aber a) hast du eine große Wohnung und b) sind sie nur halb so anstrengend wie ein Arbeitstier. Auch ein Berner kann apportieren, ich mein sogar mein Basset kann das (kann ich auch empfehlen :o) ) Der Vorteil an diesen Rassen ist: Du kannst 2 Stunden oder 5 Stunden oder 1 Stunde mit ihnen spazieren gehen. Du kannst Dummyarbeit oder Fährtensuche o.Ä. machen und ja, man kann auch mit denen auf den HuPla gehen, ABER es ist nicht das ausgeprägte muss. Wenn mein Basset an einem Tag nur zu seinen drei kurzen Gassirunden rauskommt ist es OK, wenn ich mit ihm eine Spur suche findet er das zwar besser, aber er dreht an den ruhigen Tagen nicht auf. Wenn meine Flat Dame einen ruhigen Tag aushalten soll muss ich an den beiden Tagen vorher gut mit ihr gearbeitet haben...
    Die Listenhunde find ich einfach toll, Optik und Auftreten. Bei vielen Hundebegegnungen habe ich erlebt, dass die Listenhunde in Ruhe gelassen wurden, weil sie einfach souverän waren. Nicht zu unterschätzen sind aber die lieben Mitbewohner.


    Also meine Empfehlung: Basset! ;o) Hof- und Lagerhunde, Listenhunde (besonders Rottis)
    Zu beachten: Die meisten der genannten (ich möchte Listenhunde nicht verallgemeinern weil sie so vielfältig sind) haben ihren eigenen Kopf. Natürlich wird ein Aussie immer perfekter sein in der Unterordnung, aber zu Hause habe ich dann doch lieber den Berner

    Hey,
    Straßenhund/Second Hand/Tierheimhund als Ersthund sollte zunächst kein Problem darstellen. Aber auch ich muss dir leider von Magnus abraten. Die Bilder vom Spiel zeigen eindeutiges Hüteverhalten, ob das nun in Mobbing endet oder nicht, aber viele Hunde mögen es einfach nicht.
    Den Linus z.B. finde ich von der Beschreibung her auch toll...schade dass ich schon zwei Vierbeiner habe, davon einer übrigens Secondhand.
    Vom Flat als Ersthund würde ich auch abraten, da sie zwar durchaus einen Will-to-please haben, aber extrem eigensinnig sind. So hab ich mit meiner Maus von Anfang an beibringen müssen dass wir nicht hinter fliegenden Sachen herrennen. Fast hätte meine Mama mir das versaut, als sie in der Zeit wo ich unter der Woche nicht zu Hause war den Hunden (meinen und ihren) das Spielzeug ständig geworfen hat und der Hund hinterher fetzen durfte.
    Und wenn dann mal ein Eichhörnchen 5m vor ihr lang läuft ist sie weg. Genauso wenn es extrem nach Wild riecht ist die Nase am Boden und die Ohren je nach Laune auf Durchzug.
    Zusammenfassend: SecondHand ist super, auch als Ersthund, wenn man sich keinen Problemhund aussucht.


    Viel Erfolg bei der Suche

    Bist du dir sicher dass es nur an dem Hund liegt? Offensichtlich arbeitest du mit ihm und siehst die Erfolge :gut: Ich weiß es natürlich nicht, kenn dich/euch ja kaum, aber ich denke es schwingt auch Ärger mit, dass dein Freund sich nichtmals um seinen Liebling kümmert und deine Entscheidungen wenig respektiert (Studium) und deine Leistung nicht anerkennt. Würde er dich in dem er sich um seinen Liebling kümmert unterstützen? Vielleicht kannst du ihn ein bisschen damit locken, dass er wenn er an bestimmten Tagen den Border auslastet häufiger eine entspannte Freundin hat? :???:
    Aber Respekt dass du schon so weit mit dem Cattle-Mix gekommen bist ohne aufzugeben. Vermutlich bist du näher am Ziel als du denkst

    Hart gesottene nehmen Pansen :D
    Aber eine Spur ziehen macht definitiv am meisten Sinn. Vielleicht auch die Leckerchen nach kurzer Übungsphase vor Gegenstände hinlegen, wenn du weißt dass sie am Leckerchen stehen bleibt. So lernt sie sich zu orientieren und dass dort was steht. Das gibt ihr Sicherheit.


    Du kannst auch mit sehr kurzen Spuren anfangen, sie muss sich auch erstmal daran gewöhnen ihre Nase aktiv einzusetzen.

    lol ich hatte das gar nicht registriert dass du die Hunde nie drüben gesehen hast...das macht die Sache natürlich interessant für dich im Hinblick auf Erziehung. Zahlen (falls er mal nen Preis nennt) musst und willst du ja anscheinend eh. Ich glaub allerdings auch nicht, dass ein Hund bei der Arbeit mal wieder hopphopp über den Zaun hüpft...noch dazu beide...kann aber sein, dass sie durch den Zaun wuschig gemacht haben, klar...ganz dubios das ganze...

    Naja, dumm gelaufen, ich würde es vermutlich auch so machen: bestätigung geben lassen und direkt der haftpflicht melden, dafür ist die ja da...außerdem vielleicht ein paar bälle für treibball besorgen ;)

    Zum Thema Kohlenhydratquelle, habt ihr schonmal versucht das Lamm mit der Quelle (Kartoffeln oder Nudeln) zu pürieren?
    Ansonsten Möhrchensuppe auf jeden Fall!


    Zum Thema BARF (wenn sie irgendwann wieder richtig fit und reif dafür ist) ich dachte auch es sei tierisch kompliziert, je mehr ich gelesen habe desto komplizierter wurde es und irgendwann hab ich einfach Fleisch, fleischige Knochen (Hähnchenhälse hmmmm lecker) und Innereien (und Pansen) bestellt, war Obst und Gemüse kaufen und dann ging es los. Habe von Obst und Gemüse Portionen eingefroren, die sind bei mir aber für den Notfall, da ich irgendwie doch immer alles ganz frisch rein mache. Naja die Hunde sind fit, stinken nicht mehr (außer der Basset wegen dem rassetypischen Pilzbefall, aber daran arbeiten wir) und das beste: zeichnet sich Durchfall ab, bei welchem der Basset sehr anfälligfür Magenschleimhaut und Darmentzündungen ist, geb ich einfach etwas mehr Knochen und zack wieder fester Kot. Es wäre für euch in ein paar Monaten mit Sicherheit eine Überlegung wert, weil du dann absolute Kontrolle über ihr Fressen hast und kein Risiko eingehst.


    Ich drück euch die Daumen dass sie bald wieder alles bei sich behält.