Beiträge von KleinClaerchen

    Ja, im Zergportal werden wir auch noch einmal schauen.


    Obwohl wir da leichte Bedenken haben, dass wir dort einen Hund von einer Tierschutz-Orga bekommen würden. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, blocken viele ja schon ab, wenn sie nur hören, dass man noch studiert. Eine Abfuhr haben wir ja auch schon bekommen.


    Im Tierheim lernen die Betreuer einen als Person direkt kennen und sehen, dass man nicht zu den Menschen gehört, die sich MAL EBEN überlegt haben, einen Hund zu sich zu holen, sondern dass man es ernst meint - und sich auch allen Konsequenzen bewusst ist.


    Naja, wenn wir einen im Zergportal finden, der passen würde, probieren wirs einfach nocheinmal. Man hat ja nichts zu verlieren. :)

    hey,


    ja, mit deinen Bildern hast du recht… die sehen sich schon sehr ähnlich.
    Ich habe mich gestern Abend auch noch einmal mit meiner Schwester zusammengesetzt - wir werden jetzt ganz anders an das Thema rangehen.


    Wir wollen heute einfach mal unverbindlich ins Tierheim fahren und uns beraten lassen. Es muss ja kein Rassehund sein. Wie ihr zuvor ja auch schon geschrieben habt - eine Rasse gibt eine Charakterrichtung vor - aber letztendlich ist jeder Hund anders. :)


    Ich werde berichten…

    Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Antworten :)


    Also ich weiß, man soll nicht nur nach dem Äußeren gehen, aber der Pudel spricht mich wirklich so überhaupt gar nicht an. Selbst Bolonkas und Havanesen find ich optisch nicht so dolle - aber Pudel passen überhaupt nicht zu meinem Geschmack :( Es tut mir schrecklich leid. Man, wie fies sich das anhört, aber man muss seinen eigenen Hund doch auch süß finden, oder?
    Rein optisch find ich den Kooikerhondje perfekt. Er hat eine schöne Größe, nicht zu groß, nicht zu klein, und das Fell… ein Traum ;) Aber der passt vom Charakter so gar nicht :D


    Heut Abend werde ich mir mal die Rassebeschreibungen der anderen Rassen, die ihr mir genannt habt durchlesen.
    Vielleicht ist da ja etwas dabei.


    Hmm... mit dem Reitbegleithund das ist eine gute Frage. Er wird sicherlich die ein oder andere kleinere Tour mitmachen müssen. Er kann ja schlecht alleine auf dem Hof bleiben. Ist das zu viel für einen Bichon? Ich hatte gelesen, dass sie trotz ihrer Größe doch recht robust sein sollen ?! Oder meint ihr wegen der Größe?


    Und nochmal wegen der Allergie - das würde ich natürlich vorher auf den speziellen Hund testen lassen. Wenn ich einmal einen Racker im Haus hab - dann mag ich den auch niemals nie nie mehr abgeben ;)

    Ne, bisher war ich noch nicht im Tierheim… ich war schon auf verschiedenen Tierschutzorga-Seiten.
    Aber dort war der passende bisher noch nicht dabei.
    Wir haben bisher eine Tierschutz-Orga angeschrieben, die haben uns mit einem klaren "Nein" abgewimmelt.
    Wir hätten viel zu wenig Zeit für den Hund ... neben Studium, Arbeit und Pferd wäre da kein Platz mehr :(
    Das hat uns erst einmal etwas verunsichert… und irgendwie find ich es komisch aus dem Pferd ein Kontra-Punkt zu machen. Schließlich ist es doch gerade auf dem Hof schön für den Hund. Oder seh ich das Falsch?


    Eigentlich war mein Traum ein kleiner Mischling (ca. 35cm Höhe) … und lange Haare. Aber da habe ich dann echt Befürchtungen mit meinem Freund. Außerdem solls ein eher ruhigerer Kandidat sein .. also nicht sowas flippiges wie ein Jack Russel oder so. Ich denke, den würden wir hier in der Stadt auch nicht richtig ausgelastet bekommen. Zudem sind meine Schwester und ich auch eher ruhigere Menschen ;)


    Mich hat einfach die Beschreibung des Bolonkas so begeistert. Weil alle Charaktereigenschaften gepasst haben…


    Wie läuft das denn bei Tierschutzvereinen, die die Hunde aus dem Ausland holen? Im Tierheim kann man sie ja vorher ein paar Mal besuchen, wenn der Hund in z.B. Griechenland sitzt, wird das ja schwer.

    Hallo ihr Lieben,


    also, ich beschreib erst einmal meine Gesamtsituation.


    Ich bin 26, studiere Kommunikationsdesign im 5. Semester, und bin nun soweit, dass ich mir den Traum vom eigenen Hund erfüllen möchte.


    Ich wohne zur Zeit mit meiner Schwester in einer Wohnung in Düsseldorf, sie studiert zur Zeit auch. Wir können uns beide die Vorlesungen recht flexibel einteilen. So dass der Hund max. 3 Std alleine wäre, und das noch nicht mal jeden Tag. Der Großteil des Studiums findet eh zu Hause statt - Projektarbeit. Nebenbei gehen wir beide Arbeiten - ich in einer Werbeagentur, in die ich den Hund definitiv mitnehmen dürfte. Das finanzielle wäre somit auch abgedeckt.


    Meine Schwester hat seit 13 Jahren ein Pflegepferd, zu dem sie 4x die Woche hinfährt und den Hund mitnehmen könnte. Dort würde der Hund dann auch andere Hunde zum Toben und Spielen treffen.


    Mit dem Vermieter habe ich nun auch gesprochen - die Hundehaltung in der Wohnung ist erlaubt (es wohnen auch ganz viele andere Hunde hier im Haus).


    Und natürlich habe ich mich auch schon mit verschiedenen Rassen bzw. Mischlingen auseinander gesetzt.
    Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, dass für meine/unsere Ansprüche ein "Bolonka Zwetna" die perfekte Rasse ist (auch wenn sie mich optisch so gar nicht anspricht). Aber die Charaktereigenschaften sind einfach passend :)


    Außerdem gibt es da einen nicht ganz unwichtigen Faktor. Mein Freund hat eine extreme Katzenhaarallergie, bei Hunden reagiert er bisher nicht. Aber ich denke, da ist ein wenig-haarender Hund (ich weiß, es liegt nicht an den Haaren, sondern an den Hautschuppen) trotzdem noch sicherer, als andere Rassen. Ich weiß auch, dass man auf jeden Hund anders allergisch reagieren kann, deswegen würde ich definitv vorher einen Test für den speziell ausgesuchten Hund machen lassen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Kennt ihr eine Tierschutzorga, die sich auf Bolonka Zwetna spezialisiert haben?
    Ich habe schon den ganzen Tag das Internet nach etwas älteren (ab 2-3 Jahren) Bolonka Zwetnas abgesucht, komme aber immer wieder auf Züchterseiten. Und ich / wir trauen uns als Hundeanfänger keinen Welpen zu.
    Außerdem warten ja genug Erwachsene Hunde auf ein Zuhause, Welpen habens da ja viel einfacher.


    Ich habe heute auch schon eine Privatperson kontaktiert. Auf was muss ich da achten?
    Schließlich kann sie mir ja sonst was über den Hund erzählen… gerade was den Gesundheitszustand angeht. Das kann ich als Laie ja auch nicht beurteilen.


    Ich bin für alle Tipps und Antworten dankbar :)


    Vielen, vielen Dank :)