Hallo ihr Lieben,
also, ich beschreib erst einmal meine Gesamtsituation.
Ich bin 26, studiere Kommunikationsdesign im 5. Semester, und bin nun soweit, dass ich mir den Traum vom eigenen Hund erfüllen möchte.
Ich wohne zur Zeit mit meiner Schwester in einer Wohnung in Düsseldorf, sie studiert zur Zeit auch. Wir können uns beide die Vorlesungen recht flexibel einteilen. So dass der Hund max. 3 Std alleine wäre, und das noch nicht mal jeden Tag. Der Großteil des Studiums findet eh zu Hause statt - Projektarbeit. Nebenbei gehen wir beide Arbeiten - ich in einer Werbeagentur, in die ich den Hund definitiv mitnehmen dürfte. Das finanzielle wäre somit auch abgedeckt.
Meine Schwester hat seit 13 Jahren ein Pflegepferd, zu dem sie 4x die Woche hinfährt und den Hund mitnehmen könnte. Dort würde der Hund dann auch andere Hunde zum Toben und Spielen treffen.
Mit dem Vermieter habe ich nun auch gesprochen - die Hundehaltung in der Wohnung ist erlaubt (es wohnen auch ganz viele andere Hunde hier im Haus).
Und natürlich habe ich mich auch schon mit verschiedenen Rassen bzw. Mischlingen auseinander gesetzt.
Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, dass für meine/unsere Ansprüche ein "Bolonka Zwetna" die perfekte Rasse ist (auch wenn sie mich optisch so gar nicht anspricht). Aber die Charaktereigenschaften sind einfach passend :)
Außerdem gibt es da einen nicht ganz unwichtigen Faktor. Mein Freund hat eine extreme Katzenhaarallergie, bei Hunden reagiert er bisher nicht. Aber ich denke, da ist ein wenig-haarender Hund (ich weiß, es liegt nicht an den Haaren, sondern an den Hautschuppen) trotzdem noch sicherer, als andere Rassen. Ich weiß auch, dass man auf jeden Hund anders allergisch reagieren kann, deswegen würde ich definitv vorher einen Test für den speziell ausgesuchten Hund machen lassen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt ihr eine Tierschutzorga, die sich auf Bolonka Zwetna spezialisiert haben?
Ich habe schon den ganzen Tag das Internet nach etwas älteren (ab 2-3 Jahren) Bolonka Zwetnas abgesucht, komme aber immer wieder auf Züchterseiten. Und ich / wir trauen uns als Hundeanfänger keinen Welpen zu.
Außerdem warten ja genug Erwachsene Hunde auf ein Zuhause, Welpen habens da ja viel einfacher.
Ich habe heute auch schon eine Privatperson kontaktiert. Auf was muss ich da achten?
Schließlich kann sie mir ja sonst was über den Hund erzählen… gerade was den Gesundheitszustand angeht. Das kann ich als Laie ja auch nicht beurteilen.
Ich bin für alle Tipps und Antworten dankbar :)
Vielen, vielen Dank :)