Zitat
Ich finde die Podis die ich kenne von der Art her alle als sehr Anfängergeeignet, zumindest dann wenn man sich vorher mit der Rassen etwas beschäftigt und mit einem Jagdtrieb leben kann.
Sie sind sanft, gutmütig, sehr sozialverträglich, zurückhalten, in der Wohnung kaum zu bemerken, verschmust und sehr an ihren Menschen orientiert.
Ich finde sie stehen den als "Familienhunden" verschrienen Goldis oder Labbis in keinster weise nach.
Ich habe bisher noch keinen Hundeanfänger getroffen der solch einen Podi hatte ob Mix oder reinrassig, sie sind alle samt sehr spritzig, totale Jäger und nicht die Verträglichsten. Klar, es kann sein das ich mich nur auf die und auf meine zwei bzw die von guten Freunden mit stütze, aber auch die ein oder anderen die ich auf der HaM Wiese getroffen habe oder anders wo. Da muss man glück haben. Mein kleiner wurde auch anders beschrieben und dann wurde er zum riesigen Überraschungsei, ein paar andere wurden auch Überraschungseier..aber da hat jeder seine Meinung und seine Erfahrungen, ich kenne nur sehr sehr wenige die mit ihren Podis voll ins Schwarze getroffen haben. Nun habt ihr sie ein bisschen erweitert.
Es kann sehr gut sein das es Podi (Mixe) für Anfänger gibt, aber nicht für die typischen Anfänger die einen spaziergeh-apportier-hundesport-will to please-Hund haben wollen, aber dennoch einen Spanier aus dem TS.
Wenn man sich ausreichend über Rasse, Hunde allgemein und die TSH informiert hat und weiß was man mit dem Hund kriegt kann es gut sein das man den Traumhund findet.
Zitat
(Aber ganz ehrlich: Jeder Anfänger wäre wahrscheinlich nicht uneingeschränkt glücklich mit ihr. Man muss schon auch auf Action und Arbeit stehen. )
Das Stimmt, er ist absolut kein Will to please Hund, kein freiläufer (es seiden man hat ihn soweit erzogen bekommen, das ist sehr toll) und das Jagen hat er im Blut.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung mit den Podis und den typischen Hundeanfängern. Ich kenne viele Fehlschläge und finde das sehr schade für die Hunde, die entweder weiter wandern oder gleich zurück zur Orga kommen, so ist den Hunden dann auch nicht geholfen.
Ich lasse mich gern belehren was das angeht, aber so sind meine Erfahrungen.