Huhu!
Ich hab da auch mal eine Frage...
Wir spielen mit Hank auch Zeigen&Benennen & wenn wir fragen "Wo ist der Hund?" starrt er meistens auch schon in die Richtung. Daraufhin gibt es den klick & den Keks. Meistens ist er schon so fixiert, dass ich seinen Kopf mit dem Keks zu mir lenken muss. Der wird dann abgeholt & sofort weitergestarrt. (Mittlerweile setzt er sich immerhin dafür hin).
Seit 3-4 Tagen haben wir Hank auch ein Standardverhalten beigebracht. Wir bleiben einfach mal so beim offline stehen oder an Straßen sagen wir auch Halt. Dann dreht er sich um & setzt sich vor uns um Augenkontakt aufzunehmen. Dafür gibt es dann auch den Klick & Keks.
Wenn wir aber Hunde begegnen setzt er sich mit dem Rücken zu uns (ein Verhalten was er sonst absolut nicht toleriert, beispielsweise wenn wir den Dummy verstecken, oder um ihn herumgehen, er MUSS sehen wo wir hingehen ) um den anderen Hund im Blick zu haben.
Bis zu einer gewissen Entfernung funktioniert es also mit dem Zeigen & Benennen, aber ist der Hund "zu nah" den Radius dafür kann ich nicht abschätzen, weil er auch immer unterschiedlich ist.
Jedenfalls fixiert er dann & starrt total - da geht gar nichts! Kein Superleckerchen, kein Wort - nichts! Es ist als wär er in einer anderen Welt in der er unsre Worte nicht hören kann.
Was machen wir falsch?